Bass mal zu leise dann wieder mal zu laut?!

N

NULL

Guest
Hallo!

Ich arbeite seit ein paar Monaten mit einem Zoom Mrs 1266 CD und bin wirklich sehr zufrieden damit. Haupsächlich mach ich Pop/Rock Sachen. Doch leider hab ich ein Probelm: Ich schaff es einfach nicht die Bassgitarre gut klingen zu lassen. Mal wummert der Bass richtig (besonders bei tiefen Tönen) und dann ist er wieder kaum zu hören. Den Bass hab ich übrigens über ein HK Basskick Top und dann nochmal über ein Basspreset von Zoom eingespielt. Beides war erfolglos! Kann mir jemand sagen wie ich dieses Problem in den Griff bekomme?! Compressor?

Für jeden Tip dankbar!
Dogman :-?
 
Ja, das schreit geradezu nach Compressor.

Es ist ein bekanntes Problem, daß beim E-Bass die einzelnen Seiten unterschiedlich laut sind.

Wenn´s bei tiefen Tönen zu sehr wummert, vielleicht auch noch zusätzlich ein wenig mit dem EQ arbeiten.

Ein Bass muß nicht alle Bass / Tiefmittenbereiche angehoben haben.

Dazu gab´s hier im Forum aber schon jede Menge Postings mit Hinweisen welche Frequenzbereiche bei welchen Instrumenten berücksichtigen sollte (zumindest so ungefähr)

Das Problem mit den Lautstärkeschwankungen kriegst Du auf jeden Fall mit einem Compressor gelöst.
 
hi benutze doch einfach einen compressor und du wirst gleichmässigekeit erreichen

br

s-a-n-i-t-y
 
hi,
compressor ist immer gut :)
tipp:
such mal mit dem parametrischen den frequenzbereich um 600 Hz ab, das macht den Bass knurriger, man hört dann meist jeden gespielten ton.

gruss :pint:
 
Vielen Dank erstmal!

Hat jemand einen Vorschlag was ich mir da zulegen sollte. Reicht das so ein Bodentreter von Boss oder wie sind die Behringer Teile so. Hat jemand ev. schon den Bass Vamp von Behringer getestet. Wär das was?

Thanx
Dogman
 
ich persönlich würde mir keinen bodentreter
holen und auch keinen kompressor von behringer.
Lieber was vernünftiges von dbx oder so: z.B. den 166 von dbx (dürfte bei ebay so für 150 euro zu haben sein)

das teil ist im 19" format und wird dich bei richtiger einstellung sicher nicht enttäuschen.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben