Bass kontrolle in Reason / Record beim Mixing - wie macht ihr das?

  • Ersteller Gel Mitglieder 58746
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 58746

Guest
Hallo,

Vorweg dies geht um die Frage: wie orientiert ihr euch in Reason/Record wenn ihr eurer Bass Fundament beurteilt?

Mir passiert es nämlich das Kicks & Bass bei mir richtig fett klingen aber wenn es andere gegenhören wirkt das ganze "matschig" oder man beklangt sich über den fehlenden Druck. Oder es sei zu viel Hall darauf - obwohl ich im Mix recht "trocken" geblieben bin.

Dabei Mische ich eigentlich sauber. Sprich - ich cutte wo es nicht unbedingt sein muss. Ich nutze Sidechaining um der Kick Platz zu machen und Eqe um das Instrument einzupassen. Panne ums zu Platzieren etz. etz. und wie gesagt BEI MIR klingts richtig geil.

Mein Raum kann doch nicht so schlecht sein.. zumal ich auch mit Headphones gegenhöre.

Nun frage ich mich - wie orientiert ihr euch? Woran? Wie vergleicht ihr (während des Mix oder während dem Master?) Habt ihr einen Referenz Mix oder mehrere?
 
das ist ja eigentlich kein reason/record problem sondern eine allgemeine mastering frage ?!

ich vergleiche mit ähnlichen songs von CD und schau mir auch die RTA's an
ich hab aber auch immer wieder probleme das es trotzdem zu wenig oder zuviel drückt..
 
Ich finde es ist schon eine Reason Record Frage. Denn seltsamerweise (und das viel mir schon häufiger auf) sind mixe aus Ableton oft nicht davon betroffen. Zumal ich da schön den direkten einblich dank einiger Analyser habe. Zb. viel mir schön häufiger auf das Lieder welche aus Reason Exportiert wurden einfach nicht den selben schönen klaren Bass aufweisen.
Ganz extrem wird das bei manchen Samples deutlich. Nutze ich zb. die in Ableton integriereten Samples des Simpler (dessen Kits) sind die Drums einfach spitze. Nix zu bemängeln. Das gleiche in Grün in Reason nach zu bauen mit ähnlichen Samples gleicher Qualität zb. dem Redrum & die Samples verlieren irgendwie das Lowend.
Die Sounds wirken plötzlich undefinierter & passen sich nicht so gut ein. Selbst wenn ich Rexloops baue - verliert der Loop dass Lowend bei der wiederverwertung. Ich muss jedesmal WENN dann eine SIN drunterlegen oder fummeln.

Finde die Möglichkeit sauber vorzuhören um einen direkten "besseren" Vergleich zu Produktionen zu haben fehlt in Reason/Record. Es wäre eine Mördermäßige Hilfe wenn in der Mastersektion eine Auswahl an Sytlistisch Typischen Loops Ready to Play integriert würde. Eine Art A/B Baukasten der ~100 x 4 TakterLoops professionell gemasterter A Typischer Loops beinhaltet. Von Schranz bis zur Pop über Goa selbst bis hin zu Heavy Metall. So dass man an Lautheit & Co anpassen kann.. und somit schon vieeeeel näher kommt als wenn man immer erst exportieren muss. Zumal man nicht immer eine "gute" Vergleichsbasis gerade vorliegen hat.. Compilations, Mp3s sind oft schon to much overprozessed.

In Ableton zieh ich wenn ich will ein Audio als LoopClip & höre ab. In Reason & Record empfinde ich das als massiv anstrengend einen Mix zu vergleichen.
Selbst wenn der "roh" Mix beim Gegenhören voll in Limiter rauscht & die Lautheit "passt" - wichtig is das das passende Frequenzspektrum wie ich finde. Wenn das bei der gleichen Lautheit passt - kann man mit Headroom Exportieren & gut is.. bumms hats & wird beim Mastering später schonmal nicht schlecht klingen.
 
Selbst wenn ich Rexloops baue - verliert der Loop dass Lowend bei der wiederverwertung. Ich muss jedesmal WENN dann eine SIN drunterlegen oder fummeln.

kannst du mir das genauer erklären?
 
Er meint er legt unter die Bassdrums noch einen Sin von 40 oder 50Hz um die Kick Frequenzmäßig nach unten hin zu erweitern.

Zur eigentlichen Frage...
du nimmst zum Schluss wahrscheinlich noch ein Mastering Preset bei Reason aus der MClass.
Die haben jen nachdem doch einen Basscut der mal etwas höher oder tiefer gesetzt ist.
Wenn du natürlich laut prügelst verlierst du auch Bass.
Im Bassbereich ist ja schliesslich immer die meiste Energie vorhanden...
Wenn du den Bassbereich schon "Sauber" hast kannst du den ja vor dem Lautprügeln mit nem Multiband nur im Bassbereich etwas Komprimieren.

Bei Musotalk gabs mal nen nettes Video von Heiner Kruse der Drum and Bass macht.
Dort ist es sehr sehr wichtig den Bassbereich sauber zu halten.
Er hat da glaube ich auch noch nen Link zu seiner Homepage genannt wo du seinen gebauten Reason Combinator Filter beziehen kannst:
http://www.musotalk.de/video-workshops/video/article/heiner-kruse-workshop/
 
smil51.gif
Das klingt interessant. Danke für den Tip
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben