Bass Enhancer

  • Ersteller RandomRecords
  • Erstellt am
RandomRecords

RandomRecords

Registriert
08.08.02
Beiträge
3.731
Reaktionen
40
Punkte
5.086
Wo in die Masteringkette gehört der Bassenhancer? Ich habe jetzt ein paar Songs für unsere erste Platte gemastert und bin auch eingentlich sehr zufrieden, nur auf meinen PC Speakern klingt's ziemlich dünn, weil die sehr tiefen aber für den Sound wichtigen Bässe fehlen. Da woltle ich mal gucken, ob ein Bassenhancer hilft. Falls jemand einen anderen Tip hat, kann er ihn auch gerne hier posten.
 
ÖÖööööhhhhmmmmm

Wenn Du den Bass passend zu Deinen PC- Quäxern mischst - wirst Du auf der nächsten Stereoanlage mit dem Matreial einen Bass-GAU erleben.....

Oder habe ich da irgendetwas falsch verstanden :-?

Gruß Günter


medium-smiley-125.gif
 
Hi,
nein ich glaub er hats auf monitoren gemastert und hats jetzt auf anderen anlagen uns seinem pc gegengehört und auf den pc boxen ist der bass zu dünn.
ABER DAS IST BEI MIR AUCH SO WEIL PCBOXEN SCHEI*** SIND :)

DENAUN

PS: ICH MERKE NIE WENN ICH AUS VERSEHEN CAPS LOCK AKTIVIERT HABE SORRY 8-) ;-) :-D
 
Ich würde mir zunächst mal bessere Monitore kaufen, damit du den Bassbereich besser wahrnehmen kannst. Oder hört etwa jeder auf kleinen Boxen für den PC seine Mucke? Außerdem solltest du die Mucke auch mal auf einer normalen Stereoanlage und einem kleinen Ghettoblaster anhören. Den die Musik muß sich überall gut anhören.

CU DJ_Mary
 
Hi Zusammen,
der Ansatz von RandomRecords ist schon richtig. Ich denke es geht darum das Ohr zu täuschen. Ein Bass Enhancer verändert ja die Obertonstruktur, d.h. es werden neue Obertöne hinzugefügt, wenn jetzt der dazugehörige Grundton fehlt (weil er entweder nicht da ist oder durch die Boxen nicht wiedergegeben werden kann) "denkt" sich das Ohr den Ton dazu. Müßte also eigentlich funktionieren, allerdings habe ich es in der Praxis nicht ausprobiert.

Mich würde das Ergebnis mal interessieren.

Gruß Rob
 
@rob08:

dann aber doch bitte nur für die Wiedergabe nutzen - und nicht, um den Endmix zu erstellen, der ja auch auf anderen Lautsprechern laufen soll. Oder muss ich doch von meiner Leitung runter? :p

Gruß Günter

medium-smiley-145.gif
 
Als Enhancer kann ich den "Maxx Bass" und den "RBass" empfehlen, beides ist von Waves.

Das Problem bei den PC-Lautsprechern ist ja, daß sie aus physikalischen Gründen die tiefen Frequenzen nicht wiedergeben können. Daher setzt man beim Mastern eigentlich immer so einen Enhancer ein, damit sich der Sound auch auf kleinen Anlagen passabel klingt.
Den Enhancer packst Du in der Masteringkette hinter den EQ, aber vor dem Summencompressor (sofern Du überhaupr einen verwendest).
Ich stelle ihn eigentlich immer so ein, daß ich den "Mix"-Regler" hochfahre, bis ich auf meinen Monitoren nur ganz eben eine Veränderung des Basses höre und schiebe ihn dann ganz leicht wieder zurück.
 
kurze frage dazu:

ich habe den maxxbass auch mal eingesetzt und fand das ergebnis auch ziemlich gut. andererseits bin ich nicht gerade freund von algorithmen, deren genaue wirkungsweise ich nicht so gut kenne. wie funktioniert das genau mit den obertönen? kann ich sowas auch mit nem guten eq hinbekommen?
 
Der MaxxBass fügt dem bass eine Reihe von Harmonien hinzu.
Diese Harmonien stimulieren einen psychoakustischen, den Bass verstärkenden Effekt, – ein Phänomen, das auch bei kleinen Lautsprechern den Bass hörbar macht.

Logischerweise kannst Du das nicht mit einem EQ erreichen, denn dort hebst oder senkst Du Frequenzen, die im Ton enthalten sind, aber fügst keine Harmonien hinzu. Du kannst z.b. erreichen, daß der gehörte Bass sich sehr tief anhört, sagen wir mal 60-100 HZ, obwohl die Frequenzen vielleicht gar nicht in dem eigentlich Ton enthalten sind.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
441
Guitar_TT
Guitar_TT
R
Antworten
0
Aufrufe
426
RobbleRobble
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben