Bass Effekte von "Heute"

• Ersteller Mark1977
  • Erstellt am
M

Mark1977

Reaktionen
0
Hallo erstmal an Alle, möchte mich mal wieder nach extrem langer Zeit melden. Es geht weiter noch um mein "Problem" mit dem Super-Bass und der Lautstärke.

Bekannt ist sicher die CD-Serie "Hard Dance Mania", die mit einem angeblichen Superbass gemastert sein soll. Soweit gut und schön, habe gegoogelt und konnte nur eine englische Seite finden, da war von 50Hz Lowcut und MaxBass die Rede und voller Kompressor ohne jegliche Settings und Tipps.

Wie noch bekannt habe ich "nur" mp3s aber schon welche mit 320kb/s und so. Klar kommt da nix profimässiges raus, aber geht ja um den "Push" wie er ja jetzt modern ist.

Über Sinn oder Unsinn, wenn das nur noch rumbumst streiten wir mal nicht. Würde gerne Tipps haben wie ich das hinbekommen könnte, das es ähnlich wie auf der CD rum knallt.

Bevorzugt bitte Audacity, da Freeware ;-) Zur Zeit nutze ich da Anhebung Bass/Höhe auf 2dB, verstärke dann mit Funktion Verstärken und lasse den ganzen Spass gegen ne Brickwall laufen auf -0.6db

Habe keine Clippings, soweit ok, aber so ein "Druck" wie auf den CDs merke ich nicht. Habe da auch testweise mal so eine CD teilweise auf mp3 gemacht um mir die Wellenform mit "Verlust" anzuschauen und so eine "Vorlage" zu haben.

Danke für Tipps eurer seits. Grüsse@ll

Hallo erstmal, danke erstmal für "Beachtung" meines Post. Bin gerade dabei das mal zu Testen auf einem ipod mit Sony XB500 KH.

MaxBass kann ich in Audacity nicht anwenden, das PlugIn läuft da drin nicht :-( und ferner stand ja da nix was eingestellt werden muss. Kompressor ok, aber der muss ja auch richtig eingestellt werden.

Nachteil denke ich das der Bass/Höhe Effekt ausser den dB nicht regelbar ist in den Hz. der hebt einfach was an und das wars, denke das bei Trance/ Techno usw. der Bums sich bei 80-90Hz bewegt.

Kennst du/ihr die CD Serie "Hard DanceMania" ??

Anfang hies es das der DJ im Club oder Disse den Bass reindreht und das "so" am Line abgenommen wird und auf CDs gepackt wird. Kann ich mir in der heutigen "Massenabfertigung" von Musik garnicht vorstellen.

Die Studios haben da irgend ein Schema F, prügeln das drauf, brennen die CD und fertsch......

Genau dieses Schema F suche ich, was da eingestellt wurde bei oben genannter CD Serie.

Nachteil denke ich das der Bass/Höhe Effekt ausser den dB nicht regelbar ist in den Hz. der hebt einfach was an und das wars, denke das bei Trance/ Techno usw. der Bums sich bei 80-90Hz bewegt.

Kennst du/ihr die CD Serie "Hard DanceMania" ??

Anfang hies es das der DJ im Club oder Disse den Bass reindreht und das "so" am Line abgenommen wird und auf CDs gepackt wird. Kann ich mir in der heutigen "Massenabfertigung" von Musik garnicht vorstellen.

Die Studios haben da irgend ein Schema F, prügeln das drauf, brennen die CD und fertsch......

Genau dieses Schema F suche ich, was da eingestellt wurde bei oben genannter CD Serie.
Ich glaub so einfach ist es dann auch nicht. :)
Bei Google fällt der Name Pulsedriver und der scheint wohl im Dancebereich schon ne Institution zu sein und macht das wohl auch nicht erst seit gestern.
ich könnte mir auch vorstellen, sollte er die Sachen noch selber mastern, wird sich im Laufe der Jahre auch sein Studio bzw. Equiqment verändert haben.
Was mich wiederum zu der These bewegt, dass es nicht auf bestimmte Einstellungen oder Plugins/Hardware ankommt, sondern auf die Erfahrung.

Dann lad dir doch ne kostenlose DAW, Cubase LE oder Studio One oder was auch immer, da kannste den MaxxBass nutzen. Und da wirst du schnell sehen wie der reinhaut, kommst auch schnell hinter die Bedienung, ist keine Zauberei. Kompressor ist auch eher zweitrangig.

Vielen Dank für die Tipps erstmal. Können die besagten Programme auch Stapelverarbeitung ? Also mal 50 Lieder rein, die "bebassen und wieder abspeichern ??

Hab erstmal bissel mit mein Audacity gespielt, also das Lowcut bringt schonmal was, hab aber statt 50 auf 40-35Hz gestellt, war mir bei 50 zu "trocken" kein Druck "nur" Knall.

Dann Bass auf 4dB hoch, vorher auf -2dB die Songs normalisiert. Hatte klar Übersteuerungen nach den 4dB Bass-Boost, die hab ich gegen den Limiter rennen lassen auf -o,6dB

Höre mir das heute mal in meinen iPod mal an, ob man das so lassen kann. Auf der Anlage (Sirus 2 PA), meinen PC mit Win Mediaplayer mit Sony XB300 und normaler Universum Kompaktanlage bumst das recht super.

Auf dem iPod klingt es bis 3/4 Lautstärke auch gut, aber bei volle Pulle mit den besagten XB500 Kopfhörer nicht so super.

Die erzeugten mp3s von der Hard-Dance CD ballern auf allen Geräten super, auf der Sirus 2 finde ich die Höhen bissel zu schrill, deswegen empfinde ich die mp3s von Pulsdriver lauter, das aber normal.

Hoffe kann soweit erstmal helfen. Villeicht macht sich ein anderer mal auch den Spass und boostet bissel Musik und fachsimpelt etwas. Vielen Dank.

ps: das ganze "bassboosted" in Youtube kannst in Skat drücken, nicht wegen der Kompression durchs Web, nein das nur sinnloses Dröhn ohne Verstand, wie bei diesen Car-Tuning Dingsda, wo alles sinnlos rum brummt und dröhnt, da ist null Klang.

ps: schlechte Nachricht, das Bass boosten in dem Sinne geht nicht, erzeugt immer alles nur Dröhn. Entweder hat der Pulsdriver andere Möglichkeiten oder eben ein "Betriebsgeheimniss" :-(

Habe jetzt verschiedene Sachen vom EQ über Enhanger probiert, keine Erfolge und wenn wurde das File auch etwas vom Pegel her leiser.

Möglich das die Files "tot" sind schon auf der CD und da nix mehr raus biegen kannst. Schade.

Die Funktion von Maxxbass beruht hautsächlich auf der Ausnutzung des Residualeffektes
HIer mal ne einfache Erklärung was das ist....

http://96khz.de/index.php?module=Wissensdatenbank&tag=Residualeffekt

Das kann man auch ohne Maxxbass nachbauen.
Bass mit Obertönen anreichern und danach dann den Lowcut machen und dann erst mit dem Kompressor drüber (wenn also durch den Lowcut schon viel Energie gefressen wurde)..

Da die Obertöne den Grundton eindeutig machen muss der Grunddton selber gar nicht bis kaum mehr vorhanden sein...das Gehirn denkt sich den einfach dazu...darum klingt dass dann auch auf Lautsprechern, die die Grundtöne eigentlch physikalisch gar nicht wiedergeben können noch "bassig".

Du willst auf einem Track die Zauberformel für "deeeen Baaass":) Und wie schaut`s im Mix aus? Welche Soundwahl (Synth/Layering/Sample), wie bearbeitet, welches Arrangement, welche der allseits bekannten Werkzeuge wurde hier schon zielgerichtet eingesetzt? Dann kannst du dir eventuell überlegen, was du am Summensignal doktorst.. und weil man hier so richtig schön daneben liegen kann, sollte das vielleicht jemand machen, der sich damit auskennt (ME) und für Frequenzkorrektur zeichnen kann.
Gerade im Bass zu beachten, wieviel hast du davon, wo is er... mit anderen Worten, kannst du den auch gut hören? -->Abhörumgebung, Abhöre, KH?
Die von dir gewünschten Instant Werkzeuge(was natürlich auch Quatsch ist, weil es immer auf den Anwendungszweck ankommt), sind... nebst auch alles, was eben nötig für das Material ist...EQ, Komp, Multikomp, Saturation, Bass-Enhancement gedönst e.t.p.p.+Geheimnisse die es nur für Eingeweihte im 10° des ProduZzerordens gibt
smil451e7746efcd9.gif
smil451e75c243d52.gif

Möglich das die Files "tot" sind schon auf der CD und da nix mehr raus biegen kannst. Schade.

Pretty Kaputt--> Pretty Much Kaputt-->Fett? Da würde ich eher vorschlagen, du hinterlegst hier einen Minitrack, bestehend aus Kick und Bass(Lead) e.t.c.. so wie diese furchtbaren Hardstyle Dingens;) und dann können sich die Techno´s oder wer halt Bock hat hier an Board, von denen es ja einige gibt, mal ran machen.. *huch, merk`gerade, der TE Beitrag ist ja von Übergestern.. egal

Lustigerweise hatten wir das vor zwei Wochen im Studium. Vergleich Mp3 zu .wav/.aiff.
Ich hab immer so vor mich hingeplappert, dass man den Unterschied so gut wie garnicht merkt. Aber da sind mir dann Bauklötze aus den Ohren gefallen. Genau im Bassbereich fehlt bei mp3 so einiges. Aus Spaß haben wir auch mal wav zu mp3 phasenumgekehrt laufen lassen, um genau zu hören was eigentlich alles ausgeschnitten wird bei der mp3. Unfassbar, was da an bässen geraubt wird.

Aber du sagtest selbst, du weißt es selbst. Ich kann mir durchausvorstellen, dass du mit der mp3 als ausgangsmaterial schon so beschnitten bist, dass du danach durch pushen der bassfrequenzen einfach nicht mehr die gleiche energieleistung aus den Speakern bekommst.

Du hast doch schon die besten Tipps in deinem alten Thread bekommen. schon in Post 3& 4 ist alles gesagt, was du brauchst.

https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Mixing/98549/Thema_1.html

Nochmal zusammengefasst: Es ist sinnlos, wenn du dein Gesamtarrangement bearbeiten willst, du kommst nicht drum herum, deine einzelne Spuren zu bearbeiten und im Gesamtmix unter zu bringen.

Der Bass ist das schwierigste Element zum mischen, gerade bei elektronischen Sachen. Warum? Weil er unheimlich viel Energie benötigt, dazu musst da im Song Platz schaffen.

Wenn du einen handgroßen Teller hast, und das XXL Schnitzel soll drauf, müssen die Kartoffeln und Gemüsebeilage eben beschnitten werden.

Wahrscheinlich will der te doch nur kaputte mp3s aufmotzen.. weil er nur sowas hat warum auch immer...nix mixing und so..