Bass anzerren

Tmny

Tmny

Registriert
03.01.13
Beiträge
2.815
Reaktionen
413
Punkte
4.641
Hi,

ich suche Plugins, womit ich die Bassgitarre anzerren kann. vorallem was für Mitten und Höhen.

In Studio One hab ich bis jetzt die internen Plugins verwendet, versuch mich aber neuerdings in Reaper und das hat kein anständiges anboard.

Gibts was von waves? Hab in die Richtung noch nix entdeckt. Diese Kramer Teile sind auch nicht so der burner..

Ich benutze oft den Kemper durch Reampen, wenn ich aber keine DI Spur zur Verfügung hab is das mühsam. Btw such ich noch immer geile Bass Profile.
 
Für Bässe (und auch vieles anderes) benutze ich gern den Fabfilter Saturn.

Bin zwar mehr in der Elektronikecke unterwegs, aber sollte für nen E-Bass auch gut funktionieren.

Kann Multiband und ist ziemlich flexibel.
 
Für diesen Anlass ist der CLA Bass prädestiniert. Sehr gutes Plugin, mit dem man schnell zu sehr brauchbaren Bass-Sounds kommt. War gerade für 29 USD im Sale. Jetzt leider nicht mehr.

 
Jo saturn ist bei mir auch son go-to tool geworden, sehr flexibel. Und sonst für bassgit auch immer wieder mal gerne den tse-bod.
 
CLA Bass kann ich ebenfalls empfehlen.

Aber auch den "Analoger" von Plug & Mix (kann man auch mit CLA Bass kombinieren, wenn man es mit den Einstellungen nicht zu sehr übertreibt).
Ist eigentlich ein Sättigungs-Tool bei dem man die Tiefen und Höhen getrennt regeln und sich zwischen Tape- und Röhrensättigung entscheiden, bzw. auch beides verwenden kann.
Man kann damit Rockbässe im Gesamtmix oft noch sehr schön deutlicher hervorheben.
 
Ich mag den Saturn irgendwie nicht so, da ist die Zerre so leicht raushörbar, der Crispt (kA wie man das nennt) sehr. Eventuell Bedienfehler.

CLA Bass nehm ich mal genauer unter die Lupe.
 
Ich benutze eigentlich nur noch den Kuassa Cerberus, in allen meinen Projekten. Genialer Bass-Amp, der notfalls sicher auch nur als Zerrer taugen würde.
 
Hi,
ich kann als Bassist leider nur sagen, dass kein Plugin so richtig taugt. Für einen anständigen Sound brauchst Du einfach ein günstiges Zerrpedal. Ich empfehle da Z.Vex Distortron oder wenn es fett sein soll das Musket Fuzz. Wenn es einfach nur ne Demo werden soll, dann reichen natürlich Plugins... ;)
 
Der Saturn kann alles, wirklich alles, man muss den gerade beim Bass nur gut einstellen können.

Schneller zum Ziel kommt man klar mit dem CLA Bass, das ist richtig gut, da vermisse ich nix.
 
Hi,
ich kann als Bassist leider nur sagen, dass kein Plugin so richtig taugt. Für einen anständigen Sound brauchst Du einfach ein günstiges Zerrpedal. Ich empfehle da Z.Vex Distortron oder wenn es fett sein soll das Musket Fuzz. Wenn es einfach nur ne Demo werden soll, dann reichen natürlich Plugins... ;)

Als Bassist kann ich dir sagen, dass Distortron und Musket Fuzz ziemlich bescheiden am Bass klingen. Das Musket ist auch nur ein "Big Muff" mit ein paar mehr Reglern und das Distortron eine Box of Rock auf Steroiden. Beide schneiden gut untenrum ab. (Ich besaß beide und konnte es testen) :)

Als Amp-Plugin ruhig mal die Demo vom neuen Kuassa Cerberus testen, mich hat es schlicht umgehauen.
 
ich benutze in der regel ein gitarrenamp-plugin, und wichtig: nicht einschleifen sondern parallel zum DI signal fahren, damit nicht das saubere warme fundament vom DI signal wegfällt.

dergestalt geroutet gibts dann eigentlich kaum eine zerre, die nicht irgendwie geil klingt :)
 
Das alte Warp Plugin von Steinberg ist richtig böse

Ansonsten wird gerne der Sansamp psa-1 oder wie der hieß verwendet, gibts als Plugin leider nur in ProTools

In EZ-Mix sind auch ein paar feine Presets von Sneap/Richardson am Start
 
Hmm, ich habe den Eindruck, dass Viele bei ihren Tipps außer Acht lassen, dass der TE keine DI-Spur, sondern eine bereits verstärkte anzerren will. Und auf einen bereits geampten Bass einen weiteren draufhauen? Naja, kann vielleicht funktionieren, ist aber sicherlich kein Standardweg.

Von Waves gibt es das GTR, welches auch einige Bodentreter bietet. Sinnvollerweise wendet man die aber auch vor dem Amp an. CLA Bass ist, mMn, auch nichts anderes als eine abgespeckte Bass-Amp-Sim, kann aber sein, dass wenn man den in Maßen nutzt, es funktioniert, war noch nicht in der Situation es auszuprobieren zu müssen.

PSP VintageWarmer kommt oft ganz gut, manchmal aber auch gar nicht. Etwas Dynamik muss natürlich da sein, sonst braucht man den erst gar nicht rausholen.
 
Joa, ich kenn den TE ganz gut, bin mir sicher er weiß was er tut und verwendet DI tracks. Seine DI Tracks sind auch erste Sahne, hatte schon dein ein oder anderen seiner Tracks in der Mangel... Mischungen ohne Bass DI sind für mich ein No-Go, da spreche ich denke für die aller meisten Engineers
 
ist aber auch egal. parallel gefahrenes reamping funktioniert auch mit nem abgenommenen signal, wenn es hinreichend "DI-ig" ist. geht ja einfach darum, bisschen geknurre im mitten und höhenspektrum beizugeben.
 
Ich benutze oft den Kemper durch Reampen, wenn ich aber keine DI Spur zur Verfügung hab is das mühsam. Btw such ich noch immer geile Bass Profile.

Bezieht er sich nicht durch diese Aussage auf genau den Fall, in dem er mal keine Bass-DI vorliegen hat?

Also, wenn Bass-DI vorliegt -> nutzt er den Kemper

wenn KEINE Bass-DI vorliegt -> für diesen Fall fragt er in diesem Thread nach einem kleinen Helferlein.
 
und genau das bereits genannte würde ich empfehlen, denn das prinzip bleibt ja dasselbe.
 
Ich nehm beim Kemper gerne die alten kostenlosen "Ampeg Vari..." Profiles von Amp Factory, um ganz leicht in den Zerrbereich reinzugehen, meist nur für etwas Kompression und Sättigung. Stark verzerrte Bässe mag ich generell nicht.

Das wird dann meist kombiniert mit nem leichten Match EQ zum Angleichen und ganz dezentem Einsatz einer einzigen Funktion vom CLA Bass (Hab leider vergessen, welche) zum Andicken. Zum Schluß noch mit nem Limiter die Spitzen dezent abgeschnitten, dann passt das für mich ganz gut.

Die Verfahrenweise ist bei mir meist gleich, egal ob das nun eine Di Spur ist oder nicht. Nur vorverzerrt sollte der Bass nicht sein.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
25K
Dr.moog
D
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
51K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben