Basotect: Welcher Stoff (alternativen?)..überfragt.

• Ersteller Leatherface_3
  • Erstellt am
L

Leatherface_3

Reaktionen
0
Hallo,

suche jetzt schon länger nach kostengünstigen optimalen Stoff für Basotect Absorber.
Viele sagen "unbedingt Akustikstoff" (kann ich auch verstehen, um die Eigenschaften nicht zu negativ zu beeinflussen), andere Sagen, halbwegs durchlässiger IKEA Stoff sie genauso gut und soll dem Stoffvodoo nicht glauben.

Aber was nun? wollte eigetlich die Tage bestellen :(

Womit bezieht ihr Eure Absorber?
Habt ihr Messungen die für IKEA Stoff sprechen?
usw.

Bitte um Rückmeldung,
Daniel

PS: suche dann mal weiter

bei porösen absorbern kannst du eigentlich jeden stoff verwenden der nicht zu dicht ist, du also 'durchatmen' kannst.

also muss es nicht zwingend Akustikstoff sein?

Hat jemand erfahrunge mit vergleichbaren Stoff und könnte mir sagen mit welchem genau er gearbeitet hat?! :)

In Stoffladen gehen, Meterware angucken, wo du durchpusten kannst. Fertig.
Willst noch den Namen des Stoffes? :D

hab echt keine ahnung wo hier ein gescheiter stoffladen ist. hier aufm dorf gibt es nur apothekenpreise :(
Darum, ja, wäre über namen/links sehr dankbar :)

Möchte die eigenschaften des doch etwas teuren Basorects nicht eeinträchtigen.
Hoffe das es ohne Akustikstoff möglich ist.
Der kostet in 1x2m 10,95€

der molton sollte maximal 160g haben?
und kann ich beim amazonstoff durchpusten? :D

In nem vernünftigen Baumarkt gibt's auch Stoffmeterware.

Also, der von meinem Link ist Top, selbst die einfachste Quali vom Bühnenmolton hat alle Anforderungen erfüllt.
BENDER , meinte, als ich den Laden mal als Tip gepostet habe, er kauft auch da, was Quasi
ein Ritterschlag ist. Preis Top, Versand sehr schnell mit UPS und Superqualität.....

Also, der von meinem Link ist Top, selbst die einfachste Quali vom Bühnenmolton hat alle Anforderungen erfüllt.
BENDER , meinte, als ich den Laden mal als Tip gepostet habe, er kauft auch da, was Quasi
ein Ritterschlag ist. Preis Top, Versand sehr schnell mit UPS und Superqualität.....

also einfach den 130g und die sache ist gegessen? ;-) (gibt es eine schöne Farbpalette)
Dann hau ich morgen die Bestellung raus

viel spass damit

Ich klink mich hier mal kurz ein: Wenn ich mir jetzt mobile Absorber für den Aufnahmeraum bastel mit Thermo-Hanf, ist dann die Dicke des Stoffes auch entscheidend?

Entscheidend ist nur die Dicke der Thermohanf-Platten. Solang du, wie schon geschrieben, durch den Stoff durchpusten kannst, kann er auch dicker sein. Der hat am Ende sowieso nur eine optische Funktion.

ob basotect, glas/steinwolle oder thermohanf ist egal für die wahl des bezugsstoffes.

allerdings würd ich thermohanf nicht empfehlen für breitbandabsorber. zu geringe dichte und man muss sie schon sehr dick machen (>= 20cm) damits gleich gut wirkt als 10cm dicke absorber mit dichteren material.

wenn du glas/steinwolle vermeiden willst und basotect zu teuer ist würd ich zu Caruso Isobond greifen.

nabend,

ich verwende molton allerdings nicht als den stoff den man am ende sieht.
dazu hat molton von natur aus nicht die richtigen eigenschaften.
molton verwende ich als "technischen" stoff bzw. trägermaterial.
als finish kommt aus diversen gründen immer nur akustikstoff für meine produktion in frage.

das warum liegt hier aber nicht bei den akustischen eigenschaften sondern ganz wo anders

z.b.
sehr dehnbar
sehr wertige oberfläche
hält sehr gut an klett (hakenband)
läuft nicht ein beim waschen
knitterfrei
nimmt so gut wie keine gerüche auf
usw usw

lg

danke für die flotten antworten.

@davogi
ich hab in gedanken was falsches geschrieben. ursprünglich sollte es thermo-hanf werden, jetzt ist es aber dank massiver rabattaktion isover akustic tp 1 geworden. bisher war mein plan das ganze 16cm dick zu machen, spricht da irgendwas gegen?

@black_bender
über das waschen hatte ich mir tatsächlich noch gar keine gedanken gemacht. bisher wollte ich das einfach an meinen rahmen festtackern. hmm