BASOTECT eigenschaften ausreichend?

  • Ersteller mkropfbe
  • Erstellt am
mkropfbe

mkropfbe

Registriert
09.10.02
Beiträge
1.036
Reaktionen
1
Punkte
1.127
der akustik-noppenschaumstoff
BASOTECT
mit 10cm noppen hat ja laut datenblatt eine extrem hohe absoption am uebers gesamte frequenzband.... heisst das, mit so einem Zimmer voll BASOTECT werden die Basstraps und eigenbau-Reflexionsfilter und Stellwaende unnoetig?


bin verwirrt....
 
Naja, wenn du dir das Schallabsorbationsblatt anschaust, wirst du sehen, das auch dieser "Schaum" wie alle anderen den Bassbereich nicht so wirklich schafft.
 
Basstraps werden nicht unnötig, aber Basotect ist auf jeden Fall ein sehr gutes Material. Besser als all die andern Noppenschaum Dinger
 
man liest ja immer, man sollte die ecken einfach mit holz/rigips "abrunden", und zb die decke mit 15grad saegezahn-foermigen rigipsabhaengungen zumachen, um die early reflections zu brechen und den [g=108]hall[/g] dadurch zu reduzieren....

wenn ich jetzt BASOTECT einfach so in die ecken & decke klebe, spar ich mir das abschraegen, weil es ja nie zu einer reflexion kommt?

oder sollte man die abschraegungen machen und DA DRAUF dann basotect? quasi zwei fliegen mit einer klappe...
 
noch was, ich hab auf HR gelesen, dass man die noppen als schachbrettmuster an die wand kleben soll, logisch, man spart teure flaeche :)
ist das auch auf der decke sinnvoll? also einfach die decke mit schachbrett-BASOTECT vollkleben?
 
auch basotec wird dir keine extra bassfallen ersparen, wenn du das datenblatt anschaust siehst du dass auch der 100mm-typ unter 300hz extrem sinkt im absorptionswert, also gerade da wo man die probleme hat in HR-umgebungen.
außerdem ist das zeug schweineteuer, dafür kann ich mir n ganzes zimmer voll bassfallen stellen :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben