Basics der Schalldämmung nach außen.

• Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Reaktionen
10.972
Hallo

Wäre jemand so lieb mir zu erklären, weshalb Dämmaterialien wie Steinwolle mit ihren niedrigen Strömungswiderständen besonders geeignet für Schalldämmung sein sollen?

Ich hätte gedacht, je höher der Strömungswiderstand, desto besser die Isolation. Aber vielleicht ist das ja gar nicht so (wegen Gefahr des Körperschalls?)!

Habe versucht, eine Fensterreihe, die ich nicht brauche, gegen Strassenlärm zu dämmen, indem ich Glaswolle in die Zwischenlage eingefügt habe.. Naja, geht so ... aber ich hab noch zwei Schächte entdeckt, die müssen auch noch dran glauben.

Ne dicke Decke, dämmt die nicht besser als Mineralwolle?

Liebe Grüße

Synthpark

PS

Selbst ein Sandsack scheint mir besser zu sein.

Geht's also nur darum, den besten Kompromiss aus Preis, Gewicht und Dämmung zu finden?

Schaum ist vermitlich auch besser ,,, aber teurer.

Du musst natürlich deutlich unterscheiden zwischen Schalldämmung (Isolation) und Schalldämpfung (Absorbtion).

Wäre jemand so lieb mir zu erklären, weshalb Dämmaterialien wie Steinwolle mit ihren niedrigen Strömungswiderständen besonders geeignet für Schalldämmung sein sollen?
So eine Aussage wäre mir neu.

Du musst natürlich deutlich unterscheiden zwischen Schalldämmung (Isolation) und Schalldämpfung (Absorbtion).

So eine Aussage wäre mir neu.

Natürlich Schalldämmung.

Also Sonorock etc. ist ja eigentlich für Dämmung zwischen Wänden etc. gedacht. Wegen ein paar Studiobetreibern würden datt zeuch ja nicht verkaufen. :)

danke Tubeless, zieh ich mir mal rein!
Bitte.
Und wenn Dus durch hast, kannste ja mal erklären, wie die Zusammenhänge sind. Ich habs kurz überflogen, bin aber nicht wirklich "verständlisvoll" wieder gegangen... :D

PS:
Ich glaub, die Sandsäck sind nicht schlecht.
Weil Körperschall in Sand ist schwer vorstellbar der losen Struktur wegen. Wobei das natürlich so ne Sache ist, denn wenn die Säcke aufeinanderliegen, werden die untersten so gepresst, dass das Zeugs wieder hart wird. Aber es wird kaum so hart wie Beton - der Schall müsste als an der Reibung der Sandkörnchen Energie verlieren.

trennwanddämmung zwischen den GK-platten verhindern resonanzen der GK-platten und erhöhen die wärmedämmung.

der schallschutz kommt durch die GK-platten und nicht direkt durch die die trennwanddämmung.

effektiven schallschutz erreichst du durch masse und luftdichtigkeit.

etwas dämmung vor den fenstern dämpft allenfalls ein paar höhen von draußen.

black bender hats auf den punkt gebracht.
das heist wenn du die fensterreihe dämmen willst soltest du zumindest ne doppelt beplankte gipskartonwand davorstellen sonst nützt dir die mineralwolle diesbezüglich nichts. dabei gibt es aber einiges zu beachten damit kein schimmel in dem zwischenraum entsteht.

der schallschutz kommt durch die GK-platten und nicht direkt durch die die trennwanddämmung.

so wirds wohl sein. GK hier in der Privatbude sind keine Option. Trotzdem meinme ich, ich hätte mit der Aktion ein paar dBs gewonnen.

die Firmen werben mit Schallschutz.

Sonorock .. Sono!

Da wird man verwirrt.

Hallo
Also Sonorock etc. ist ja eigentlich für Dämmung zwischen Wänden etc. gedacht. Wegen ein paar Studiobetreibern würden datt zeuch ja nicht verkaufen

Zu unserer Firma kommen einige LKW in der Woche Rockwool abladen.
Dient aber zu 99,9% für Wärmeisolierung.

Der Rest auf 100% geht dann immer an mich = Tonstudiobau :D

die Firmen werben mit Schallschutz.

Sonorock .. Sono!

Da wird man verwirrt.

Bei Rockwool weiß ich es nicht.

hab aber erst (vor einem halben Jahr) unseren hochgradigen Isover Vertreter
in der Firma abgefangen.
Bezüglich längsbezogenen Strömungswiderstand.

Tja der Typ ist von 5kPa so überzeugt, dass es DER WERT für alles sei.
Schallschutz und Schalldämpfung "non plus Ultra" :D

Ich hab ihm da mal einen Unterschied erläutert.
Er meinte das sei interessant und er werde mit dem Akustiker von Isover darüber reden.

Sein Abschiedslächeln sagte mir ,...............;)

Die haben einfach keinen Ahnung.

lg Bert

Ja die 5kPa :D das ist wohl so eine Industrienorm, da müssen die Stoffe mindestens drüberliegen.