basedrum-sound

  • Ersteller lorenzz
  • Erstellt am
lorenzz

lorenzz

Registriert
19.03.03
Beiträge
229
Reaktionen
0
Punkte
291
hey leute,
kurze frage...
bin im moment nicht mehr so zufrieden mit meinem base-sound wie am anfang. habe ein tama starclassic-performer mit dem ich im allgemeinem mehr als zufrieden bin. meine base hat kein reso-loch und ist mit keiner decke abgedämpft. der sound ist eigentlich cool, der nachteil ist aber das die snare sehr mitschwingt und das die base im allgemeinem etwas zu wuchtig ist aber auch zu schwammig (undefiniert) ist.....was würdet ihr mir raten? kleines loch ins reso-fell (5 zoll?) und ne decke in die base??
was genau bringen eigentlich diese "Aufkleber", die auf das fell geklebt werden (Auf den Schlagpunkt des Base-Schlegels)?
danke für alle tips
ciao
jan
 
Hi Lorenzz,

es gibt verschiedene möglichkeiten, seinen bassdrum sound zu tunen:

wie du schon richtig getippt hast, ist ein resonanzloch und eine decke (oder kissen) ganz gut geeignet einen dröhnenden bassdrum klang zu entschärfen. wichtig ist, dass das kissen (decke) das schlagfell und eventuell das resonanzfell nur leicht berühren. im handel gibt sowohl vorgefertigte bassdrum-kissen als auch sogenannte muffles (zb von REMO). das ist ein plastikring, der zwischen fell (schlagfell und eventuell resofell) und spannreifen in der bassdrum mit eingespannt wird und in dem ein schaumstoffring liegt. funktioniert sehr gut, lässt sich aber natürlich nicht so gut dosieren, wie ein kissen oder eine decke.

um einer bassdrum einen richtig tiefen wumms zu verleihen lohnt es sich einen schweren eisenzylinder oder einfach eine schwer bestückte kurzhantel in die bassdrum zu legen. wirkt wunder, wie viel power damit aus einem holzkessel zu holen ist.

die aufkleber auf dem schlagfell sind sogenannte kickpads, sie sollen (und tun es auch) dem bassdrum sound mehr kick verleihen. hier kann man gut mit anderen schlegelköpfen experimentieren. so gibt ein plastik oder holzschlegelkopf mehr kick als ein filzschlegel.

eine weitere gute möglichkeit die bassdrum differenzierter aber trotzdem mächtig klingen zu lassen ist, die beiden stimmschrauben (in der waagerechten) am schlagfell, die auf der höhe des schlegkopfes (dort, wo der schlegel das fell trifft) lockerer zu stimmen.

eine menge möglichkeiten, von denen man nicht alle gleichzeitig anwenden muss, ausprobieren sollte man sie schon mal, es gibt nämlich gerade bei aufnahmen und auftritten nichts angenehmeres (und selteneres) als ein gut gestimmtes und damit gut klingendes schlagzeug.

viel spass beim tüfteln

axel
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben