Barrikade für die Welt

• Ersteller Aesthetikk
  • Erstellt am
Verzeih mir, ich will dich nicht kränken, aber der ganze Text kommt ein bisschen linkisch daher. Er wirkt, als hätte ihn ein Schüler der vierten Klasse geschrieben. Du kannst es besser! Wenn ich daran denke, wie hart du am Schmetterlingsstaub gearbeitet hast! Genau deswegen fällt der Qualitätsunterschied so deutlich auf! LG T.

Wieso den linkisch? Könntest du das noch näher Begründen?
Jedem seine Meinung, aber ich denke nicht das ein Schüler aus der vierten Klasse über solche komplexen Themen schreiben kann oder will. Sich mit eine solchen Thema zu befassen ist nicht ohne, und ich hab mich auch gründlich Informiert und viel gelesen. Hoffe das du nicht der Einzigste bist, der denn Text so sieht.
Aber gekränkt bin ich nicht, einfach nicht derselben Meinung :D
Und wenn dann würde ich gerne Wissen warum?
So kann ich nicht viel am Text abändern, denn ich weiss nicht wo das "linkische" und "kindliche" sich versteckt.

LG ÄSTHETIKK

Das einzige Tier das errötet ist der Mensch.

Das ist ein sehr, sehr starker Beginn für ein Hook! Respekt!

Dann verlierst du dich meiner Meinung nach in richtigen Richtigkeiten. Vieles von dem was du schreibst, findet meine Zustimmung.Aber es berührt mich nicht. Ohne jetzt auf Einzelheiten eingehen zu können: ( wenig Zeit) Die Wir Perspektive ist sicher ein Problem.Warum nicht ich? Allein diese kleine Änderung würde viel verändern. Und zähl nicht nur auf, schreib wie DU dich fühlst dabei, wie DU errötest.Vor Scham.Vor Wut. Vor Schmerz. Finde Worte, die mir unter die Haut gehen. Die mich erröten lassen.

Du kannst das! :)

Nun, der Text kommt mir vor, als hätte ein Schüler einen (nicht sehr gelungenen) Aufsatz geschrieben. Ich merke das Angelesene zu stark durch. Vllt. müsstest du noch ein, zwei Wochen mit deinem erworbenen Wissen "schwanger gehen" und dir dann erst Notizen machen. Gerade weil mich Schmetterlingsstaub so beeindruckt hat, ist es jetzt und hier schade drum, weil das Thema dir noch nicht richtig "gehört". Dort, wo du persönlich wirst, bist du viel, viel stärker. Bring mich zum Heulen, das Material gibt es auf jeden Fall her. Ich will es knacken hören, wenn ein Schweinezüchter die überzähligen frisch geworfenen Ferkel gegen die Stallwand schlägt. (Nur so als Beispiel.) Gerade du als Perfektionist hast doch bei einigem Überlegen etliche Beispiele parat, die mir das Blut in den Adern gefrieren lassen. Liebe Grüße von Teestunde

Denn solange wir Menschen denken, dass die Tiere nichts fühlen.
Bekommen die Tiere sie zu spüren, unsere menschlichen Gefühle

Was genau ist so schrecklich für die Tiere? Worin besteht die Gefahr für sie? "Menschliche Gefühle" ist hier sarkastisch gemeint, aber WAS tun wir den Tieren an? Natürlich kannst du nur einzelne Beispiele exemplarisch bringen, aber genau das ist auch erforderlich, um den Hörer unruhig zu machen. Wer, wenn nicht du! Nur Mut! LG T.

Danke MamaFettig leider ist das Zitat nicht von mir :(
Dein Feedback ist aber trotzdem eine Ehre für mich :)

Ich habe gerade mal versucht, es in der Ich - Form zu schreiben, aber dann hört es sich an als wäre nur ich der Übeltäter. Und ich mach mir wirklich Sorgen und gebe mir auch grösste Mühe, das ich die Welt respektiere und nicht noch weiter zerstöre. Ich fahre kein Auto, töte keine Tiere (nicht mal Ameisen oder Spinnen), bohre nicht nach Öl. Und irgendwie kommt der Text dann so rüber als wäre ich alleine Schuld daran. Oder würd ich das alles machen. Ich finde das sind WIR alle daran Schuld. Darum habe ich mich auch für das WIR entschieden. Denn das müssen sich alle an der Nase nehmen. Aber ich werde es mal versuchen, das muss ich aber einiges noch ändern :D

LG ÄSTHETIKK

@Aesthetikk

Ah, ich verstehe, glaube ich, mehr. Du wolltest nicht ihr schreiben, aber eigentlich meinst du doch ihr. Oder? Ist ja vielleicht auch nicht ganz falsch. Kommt dann nur immer zu anklagend und Zeigefingermäßig rüber. Zeigefinger sind ja verpönt. Ich finde nicht immer zu recht. Also ein wir, zu dem du dich aber nicht ganz dazuzählst?
Vielleicht ist es das, was ich spüre, wenn ich deine Zeilen lese.Ändere nicht zu schnell.Überlege einfach, was du transportieren willst....

@Teestunde
Ich finde es wichtig, dass wir Menschen auch selber überlegen.
Und was wir mit den Tieren anstellen muss ich bestimmt nicht in meinen Texte erklären, das wäre der Horror. Jeder weiss wie die Robben, Elefanten, Wale und so geschlachtet werden, das will ich bestimmt nicht beschreiben, dafür gibt es Zeitschriften wo sich damit befassen.
Ich könnte es auch nicht das geht mir zu weit.

@MamaFettig
Ich weiss was du meinst. Aber nein ich finde jeder einzelne Mensch ist schuld (auch ich), ausser die, die im Einklang mit der Natur und den Tieren leben. Auch ich habe Holzmöbel zuhause, esse Fleisch, und brauche Strom, Gas, dusche 20 Min am Tag und vieles mehr. Ich find WIR Konsumenten sind schuldig, die Hersteller füllen nur unseren Bedarf.

Ein einzelner Mensch kann alleine nicht viel anrichten. Er kann die Leute darauf aufmerksam machen, aber er kann sie nicht dazu zwingen da mit zu helfen und alleine wird er nicht weit kommen. Leider können wir nicht mehr viel rückgangig machen, ausser UNS an die zerstörte Welt anpassen, aber den Schaden denn wir angerichtet haben, kann man nicht mehr reparieren. Und da hier fast alle Schuld sind, auch ich, finde ich dass das WIR am besten passt.
Und das soll ruhig anklagend und zeigefingermässig rüberkommen. Ich finde man muss hier nicht mit Samthandschuhen ankommen, aber auch nicht so genau beschreiben, dass ich von der Vorstellung fast weinen und kotzen könnte.

Aber ich werde es trotzdem Mal versuchen in der Ich oder du Variante.
Denn ich halte viel von euren Feedbacks und bin euch auch sehr dankbar.

LG ÄSTHETIKK

Ich finde man muss hier nicht mit Samthandschuhen ankommen, aber auch nicht so genau beschreiben, dass ich von der Vorstellung fast weinen und kotzen könnte.

Du sollst ja nicht das GANZE Elend in EINEM Song verarbeiten. Nur mit wenigen, dafür aber kräftigen Farben arbeiten. Und WEINEN dürfen die Hörer ruhig! Dafür ist es Kunst. Du bist der Zauberer, verstehst du? Verfolge mit deinem Röntgenblick die Frau im Robbenfellmantel, die in jedem Fußabdruck eine Blutlache hinterlässt, Blut, das keiner sieht außer dir. LG Teestunde

Wow gutes Beispiel, so bin ich einverstanden????
Ist ein gutes Beispiel, damit man nicht immer in der WIR Form schreiben muss. Danke!

Werde mir mal überlegen und schauen was mir in den Sinn kommt, damit die Leser ein Bild vor Augen haben.

LG ÄSTHETIKK

Das gefällt mir an dir; du bist keine beleidigte Leberwurst. Bin schon gespannt auf deine Ideen. LG T.

Ich mag ehrliche Kritik, nur so kann man etwas verbessern.

LG ÄSTHETIKK

Ich finde das Thema des Textes sehr sehr wichtig. Du listest dabei viele Dinge auf, die auf unserer Erde nicht in Ordnung sind. Das ist gut so.
Was mich bei dem Text stört, ist dieses immer wieder ins Spiel gebrachte "Ich bin ja auch schuld, wir alle sind schuld". Dadurch gleitet mMn die Thematik ins Allgemeine, ins Oberflächliche ab. Natürlich steckt darin auch ein Kernchen Wahrheit, aber letztendlich ist es doch unserem vom Kapitalismus geprägten Gesellschaftssystem anzulasten, daß auf Deubel komm raus die Ressourcen unserer Erde gebrandschatzt werden, nach dem Motto "Nach mir die Sintflut".
Mit anderen Worten: mir würde es viel mehr gefallen, wenn der Text als Anklage gegen die egoistischen Feinde der Menschheit daherkommt, diese schwerreichen Luxusmenschen, denen es egal ist, ob Andere dabei draufgehen, wenn sie ihren Reichtum mehren. Das sind dann halt "Kollateralschäden".

Durch diese klare Richtung des Textes käme auch etwas Positives hinein, eine Alternative zur jetzigen Situation, der Aufruf zur Gesellschaftsveränderung, so wie es die Studentenbewegung 1968 und später die Grünen ursprünglich ja mal gemacht haben.

Auf jeden Fall solltest Du an der Thematik dranbleiben!!!

Hi

Interessant - der Text - aber wie schon erwähnt, sehr flächendeckend, heisst zu ausschweiffend, pauschalisierend.
Ev. sich einschränken brächte mehr ??

fredy

Danke für euer Feedback

Man muss der Wahrheit einfach ins Gesicht schauen.

Ich bin immernoch der Meinung, dass die grossen Konzerne einfach nur das produzieren was mir Menschen brauchen/wollen. Sie füllen unseren Bedarf. Und da sind wir alle schuldig.
Würden wir auf alles verzichten können. Brauchen Sie keinen Baum zu fällen, keine TIere zu töten.
Aber wir Menschen haben uns an dieses Leben gewöhnt und du hast recht wir mussten fast mit gehen und an das hat man sich gewöhnt und von Generation zu Generation hat es sich in uns eingeschweisst.

Wir leben in einer Welt, da sind wir durchschaubar wie Glas. Die grossen Firmen wissen dank dem Internet was wir Menschen wollen. Können gezielte Werbung machen, aber sie können auch neue Marktlücken entdecken. Wir spielen das Spiel mit. Müssten wir aber nicht.

Dazu hab ich schon mal ein Text geschrieben wo es um die Reichen geht. Die die Welt zerstören mit Ihrer Gier. Und da handelt es sich um Krieg. Da sind wir nicht so schuld wie bei den Tieren und der Zerstörung der Welt. Ist meine Meinung und ich seh mich und alle anderen klar als die bösen.

"Die Welt wird nicht bedroht von dem Bösen, sondern von dennen die das Böse zulassen."
Albert Einstein

Und ich finde das ein sau gutes Zitat. Es ist nur mehr als wahr und nachdem habe ich mein Text geschrieben. Nur die ohne Luxus leben in einem Dschungel. Die zu überleben Tiere töten und nicht zum irgendein Regal füllen und die hälfte wird dann entsorgt. Das sind für mich unschuldige Menschen. Denn sie brauchen nichts davon. Sie fällen Bäume zum ein Haus bauen. Sie töten ein Tier zum die Familie ernähren und nehmen das Fell zu sich warm halten. Sie verwerten alles vom Tier. Machen Medizin daraus. Und das ist für mich der normale Kreislauf des Lebens.

Vielleicht bin ein Steinzeiter aber so wäre die Welt oke. Ohne diese Betonklötze die von Mensch erbaut wurden. Ohne Wälder die gefällt werden. Ohne Massenschlachten von Tieren.

Hast du gewusst in einem Schlachthof sterben pro Tag tausende Tiere.

Schweine, Kühe, Hühner nur um die Regale im Supermarkt voll zu halten.

Ich finde es vorallem zum weinen wie respektlos man mit den Tieren umgeht.

Töten gehört natürlich dazu, aber nicht wenn das Tier nicht mal die Chance hat zum weiterleben. Sie können nicht mal den normalen Überlebenskampf vollführen.

Sie werden in Käfige gesperrt und stehe aufeinander. Kein Platz dass sie sich drehen können und bewegen.

Wir sind Schuld daran.

LG ÄSTHETIKK

Neben den schon erwähnten Dingen fehlt Dir hier völlig ein Gefühl für Versrhythmik.
Ich weiß nicht, Du hörst doch auch Texte von deutschen Liedern, oder?
Höre Dir da doch bitte mal ein paar Beispiele an.

Zum anderen wird hier unnötig zuviel Pulver verballert.
Ich weiß, ich weiß, die Welt ist ja so schlecht und da lastet so einiges auf der zerschundenen und leidenden Seele, was da befreit werden möchte, einverstanden, aber doch nicht so ne geballte Ladung! :smil47eddbd8e1ae8:

Wie wäre es mit einer (mehr geordneten, auf ein Thema gelenkten) Trilogie oder meinetwegen auch einem ganzen Album?

Und bevor Du hier das ganze Leid der Welt über uns ergießen lassen willst, dann übe Dich in besagter Versrhythmik und bitte, bitte nicht so plakativ, jedenfalls nicht DAUERHAFT, sonst wirkt das ermüdend auf den Leser.

Und persönlich: oh, ja - die Welt ist ein schlimmer Ort, aber sie besteht auch aus vielen Perlen und genialen Momenten, samt genialen Menschen, die viel für den Humanismus getan haben und auch das ... vermisse ich in Deinem Text.

Ich weiss was du meinst, aber ich hab hier wirklich sehr wenig angesprochen. Gibt noch vieles mehr udn wenn du meinst das ist das ganze leid, dann interessiert dich das einfach zu wenig.
Klar gibt gute Menschen aber auch die guten Menschen schaden der Welt. Und ich hab dieses Thema ausgesucht weil ich über das Ein Text schreiben wollte. Passt einfach schlecht wenn ich dann plötzlich mit guten Dingen und guten Menschen komme. Und zudem hab ich das am Schluss auch angedeutet mit Albert Einstein seinem Zitat.

In Rap muss man nicht die perfekt Rhytmik haben. Jeder hat sein eigener Stil und seinen eigenen Flow. Das ich nicht perfekt schreibe ist mir bewusst und ich kenne genug deutsche Rapper und nur durchs hören lernt man das auch nicht einfach so.

Ich werde mich wenn ich Zeit haben immer wieder davor setzten und es abändern, je nach Kritik. Aber das Thema wird sich nicht ändern und ich finde das Thema bearbeiten auch zu wenig. Darum mach ich das.

LG ÄSTHETIKK

Meinst du den de Rhytmus vom Text das er sich nicht flowen kann. Oder meinst du da nur die korrekte Rhytmik von Text? Hab da glaub ich was falsch verstanden
smil451c7211b9e19.gif

Und danke für dein Feedback!

LG ÄSTHETIKK

Hi,
ich finde den Grundgedanken des Textes gut.

Allerdings fehlt mMn die Intensität der aufgebauten Bilder. Du schaffst hier Zeile für Zeile neue Wortbilder, die dann aber sofort wieder verfliegen, weil du nicht genauer drauf eingehst, und das passiert dann auch beim Leser im Kopf.
Einfach mal nicht versuchen, das Ganze aus der Vogelperspektive zu sehen, sondern mit Lupe mal alles mehr auseinander zu ziehen.

Auch das "Wir" will mir nicht gefallen. Warum kannst du nicht einfach aus deinem Blickwinkel diese Sachen betrachten und deine Gefühle dabei schildern? Was fühlst DU, wenn du z.B. siehst, wie die Umwelt verschmutzt wird. Ich glaube, damit könntest du auch noch mal den Leser viel mehr bannen.

Im Moment kommt mir das alles recht einfach vor, auch wenn hinter jeder Zeile ein guter, richtiger und toller Gedanke steckt. Da könnte man mMn noch viel mehr draus machen. Damit es auch beim Leser ankommt und hängen bleibt.