Bandraum dämmen

Malko

Malko

Registriert
08.09.06
Beiträge
104
Reaktionen
0
Punkte
128
Hi,

also ich hab jetzt an weihnachten urlaub und wollte da mal unseren bandraum bissle umbaun / dämmen.

zum einen weil wir bissle scheis nachbarn haben die sich immer aufregen wenns bissle lauter wird und zum anderen weil wir in nehm keller/erdgeschoss eines alten hauses sind, und ich mir dadurch auch bissle eine wärmedämmung verspreche.
und nartürlich net zuvergessen die akustik für die aufnahmen.

so hab mal im paint schnell mal was hingekritzelt:



Also meine gedanken waren folgende:

- die wand (rot) zu straße hin wollt ich ne schicht steinwolle und dann spanholzplatten nehmen. und dann auf die spanplatten ne schicht noppenschaum.

- die wand (rot) mit durchgang in der mitte wollte ich mit spanholzplatten hochziehn, da ich mir dadurch besseren sound verspreche??? (vorteil, nachteil?). auf die wand nach innen dann ne schicht aus eierkartons.

- die zwei anderen wände hatte ich vor mit decken/teppiche/flies zu dämmen.

freu mich schon auf eure ratschläge, und danke schon mal im vorraus.

ps: ist es sinnvoll die decke mit eierkartons mit zu dämmen?
 
Moin,
sorry, das was du vorhast bringt nix!
Erstmal, der größte Schwachpunkt bei der Schalldämmung/ Schallschutz ist immer das Fenster. Wenn da eins drinne ist und noch genug Platz ist, mauer ein zweites Doppelfenster ein!

Hilft das nix, dann wirds schwer! Zuerst solltest du Drums und [g=118]Bass[/g] sowie die PA vom Boden entkoppeln. Kauf die Isomatten, leg die auf den Boden und darauf dann Spanplatten. Die klebst du mit Silikon auf den Boden fest.
NICHT SCHRAUBEN! Es muss schwimmend verlegt sein!!!

Bringt das auch nicht genug, dann musst du ne Wand aus mind. 18mm Rigips (2 mal 9mm) auf ein Lattengestell schrauben. Das Gestell oder die Lattung darf aber nicht Boden oder Wand berühren, sonst koppelt sich der [g=107]Schall[/g] wieder über die Platten/Lattung ins Mauerwerk! Abstand etwa 10cm, dazwischen Isowolle. Auch das Gestell muss auf Isomatten und mit Silikon luftdicht versiegelt werden.

Ansonsten hilft nur eine Raum in Raum Konstruktion, und die Wird teuer.

Jetzt zur Raumdämmung, also der akustischen Optimierung:
Schaumstoff zur Dämmung bringt schon was, aber nur oberhalb ca. 500Hz! Teppich ist da genauso, dämmt aber etwas linearer und geht bei dicken Teppich bis ca, 300Hz runter.
Eierkartongs bringen rein garnix!

Aber die Raumdämmung hat nichts mit Schallschutz zu tun. In deinen Fall hilft da nur Luftdichtigkeit und Masse. Also Rigipsplatten oder Fenster dicht machen.

Als erstes solltest du dich trotzdem mal an die Nachbarn wenden und die einfach mal fragen, was genau stört... dei Uhrzeit oder die Lautstärke. Eventuell könnt ihr euch drauf einigen, das ihr was leiser spielt, und die Nachbarn die Fenster zu machen :D

Viel Glück!
 

Ähnliche Themen

max_cluba
Antworten
42
Aufrufe
6K
recording-man
recording-man
F
Antworten
1
Aufrufe
534
Studio_Drummer
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben