Band sucht Gesangsmikro für Demo-Aufnahmen

  • Ersteller merkaii
  • Erstellt am
merkaii

merkaii

Registriert
23.08.13
Beiträge
288
Reaktionen
215
Punkte
1.001
Eine befreundte Band aus dem Bereich Prog-Rock möchte gern ein Demo aufnehmen und ich habe mich mal angeboten ein Bisschen Tipps in Sachen Mixing zu geben Getreu nach dem Motto: Jemand der ein Bißchen Ahnung hat, ist besser als jemand der garkeine Ahnung hat.

Nun überlegen die 5 Jungs, jeder mal nen 100er springen zu lassen um ein Gesangsmikrofon für die Aufnahmen anzuschaffen. Bei mir stehen lediglich ein t.bone und NT1A rum. Da könnte also was gehen.

Nun überlege ich, was man ihnen empfehlen könnte. Ich hatte überlegt, statt dem klassichen Kondensator mal ein Shure SM7B ins spiel zu bringen, vor dem Hintergrund, dass die Band damit vielleicht auch im Proberaum oder auf der Bühne was anfangen kann und es nicht 95% der Zeit im Koffer vor sicht hin wartet. Was meint ihr? Dann wären ja noch gute 100 Euro für nen brauchbaren Preamp drin. Hier vielleicht auch eine Empfehlung?

Oder ist das ganze ne total doofe Idee? ^^
 
wie jetzt, du willst mit nem 100er ein sm7 und einen preamp kaufen?

die sollen dir 200 euro für deinen beistand geben und du leihst ihnen das nt1a...
 
Nee, die Jungs wollen ihre eigenen 500 Euro nehmen und davon ggf. ein Mikrofon für nettere Aufnahmen kaufen. Ich wollt lediglich ne sinnvolle Empfehlung aussprechen.
 
@DaVogi
Du hast jetzt aber nicht wirklich gelesen was er schreibt, oder? ;)

@merkaii
Das NT1A ist völlig ausreichend. Für 500.- bekommt ihr nix das euch wirklich mehr bringt. Ich würde von der Kohle lieber das Mastering bezahlen oder 1-2 Pay-2-Play Gigs, die einen wirklich weiterbringen.
 
mkay... also sm7 live wird vermutlich nicht so gut funktionieren. dazu nimmt es dann doch mehr umgebung mit als ein gutes stage-vocal mic und ist in der hand eher blöd (auch wenns das mikro von den nebengeräuschen vertragen würde)

wenn sie sonst keine guten mikros haben macht es aber schon sinn für die demo eher was zu kaufen was sie dann auch live verwenden können und nicht irgendein billiges kondensator mikro das dann nur rumliegt.

testliste: audix om6, AT ae 6100, shure sm86, beyer m201 (mit popschutz), gebrauchtes md441,...

fürs studio zur not falls vorhanden: sm58 korb runterschrauben, trafo ausbauen und popschutz davor... zusammen mit nem guten preamp gehts dann richtung sm7.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben