Ballade- update! feedback plz

• Ersteller SoulFrontier
  • Erstellt am
SoulFrontier

SoulFrontier

Reaktionen
7.209
update 08.08. Ending Teil geändert, neuer Ablauf, Gesang besser?
Geht das so vom Songaufbau her?

Hallo,

bin gerade dabei mit Billy einen alten Song von mir neu aufzunehmen. Ich singe der Rest kommt von Billy :) Gute Arbeitsteilung :)

https://soundcloud.com/soulfrontier/whimsical-vox-test-08-08-13

Wie ist es mit dem Gesang, geht das so?

Mix und Instrumentierung sind noch in Arbeit, hier geht es um Song und vor allem Gesang!

Helft mir büdde :)

so long
sf

Hallo!
Schöner Song! Gesang passt auch. Hat zwar noch ein paar arge out of tune-Stellen, aber für solche Mucke soll er auch nicht perfekt sein. Das Tidelitidel und Lala bleibt hoffentlich nicht ;)

Grüsse Oliver

Hallo ebenfalls

Habe mir alles angehört und muss sagen, daß ich begeistert bin.

Der Gesang passt sowas von aber na Hallo.

Auch der Song ansich exellent für meinen Geschmack.

Zum Gesang muss ich aber auch sagen, wie olliver, sind da ein paar Stellen, die nicht ganz so stimmen.

Da bist Du mit Deinem Tonumfang nach unten ein wenig im Argen.

Aber das bekommst Du sicher hin. Ansonsten alles nach oben.

Cherry50

Vielen Dank euch schon mal! Ich stelle nachher mal den Text rein damit ihr mir bitte die schlimmen Stellen verratet. Kann man das mit Melodyne korriieren? Normalerweise mag ich das nicht aber ich bin in argen Zeit Nöten.

Das mit dem Ending Part ...ich weiß nix recht damit anzufangen. Im original hab ich mich da ausgeübt

Hallo Wenn Du so im Zeitdruck bist, würde ich vielleicht doch erst mal mit Melodyne versuchen die Automatik rüber zu bügeln. Die ürsprüngliche Spur bleibt ja erhalten
Gerade aber in den Tiefen hört es sich bei Korrektur sehr schnell unnatürlich an.

Das Beste wäre neu einsingen

Das Outro würde ich stark kürzen. Auf keinen Fall die letzten Tiraden lassen. Das würde alles versauen.

Aber das weisst Du ja auch selber.

cherry50

So Leute,

habe mich heute noch einmal dran gesetzt. habe jetzt auch den Endteil neu gestaltet. Gekürzt und dafür einen Refrain mehr. Der Song endet jetzt mit dem letzten Refrain.

https://soundcloud.com/soulfrontier/whimsical-vox-test-08-08-13

Frage:
Passt das so??? Wo sind die Stellen im Gesang, die ausgebessert werden müssen? Dafür liefere ich jetzt den Text hier mit.

Whimsical

I don't know what she sees in me
But I'm content to just let it be
I can live with uncertainty
Happy when she's hurting me

Sweaty fun on a lazy day
Always hot where the devil plays
Wish i could have her more
She's all i'm living for

Silk straps and leather thongs
Everything put where it don't belong
Why is this so gratifying
Time with her so satisfying

Love can take some funny turns
There's many things to learn
And that's what she does
Teaches me a different kind of love

Whimsical,
Look what she's done to me
Our time goes by too fast
Whimsical,
It's what i've come to b
I try to make it last
Love the kinky games we play
A whimsical buffet

I like to think i'm enough for her
that makes me feel less in-secure
Maybe i'm a simple fool
but that's ok for me it's cool

She'll never settle down
An' I won't quit coming round
I'll take what i can...get
and live with no regrets

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

lG
sf

Hi grüss Dich

Hatte ehrlich gedacht, dass sich noch ein paar User melden.
Ich will mich da auch nicht so absolut festlegen.

have her more
She's all im living for

dito in den anderen Strophen, bei den jeweils letzten Zeilen

Ist nicht viel, aber man hört es.

Sobald Du im Refrain höher singst, ist alles gut.

cherry50

Na gut wenn ihr noch ne Meinung wollt ;-). Musikalisch find ich den Song ganz gut - erinnert mich ein wenig an ein paar Beatles Sachen... in der Bridge(?!?! oder C-Teil) könnte meiner Meinung noch etwa mehr passieren - vielleicht das Cello mehr machen lassen... vielleicht ist es aber auch gut so... du merkst, ich bin mir selber unschlüssig... im letzten Refrain fehlt mir noch die letzte Steigerung - egal ob jetzt von der Gesangsstimme, evtl. von der Band - also da würde ich auf jeden Fall mehr erwarten...

Zum Gesang - grundsätzlich gefällt mir die Stimme echt gut - passt zum Song - finde auch die Interpretation der Version ganz gut - ich würde mir an deiner Stelle jedoch auf jeden Fall die Mühe machen, den komplett zu setzen (mit Melodyne, Vari-Audio, was auch immer) und BITTE NICHT mit Autotune o.ä.... dass du an einigen Stellen die Töne reinziehst (Sweaty fun on a lazy DAY,
Always hot where the devil PLAYS) kann man ja noch als Stilmittel durchgehen lassen, aber meiner Meinung nach ist die Intonatation durchgehend nicht so dolle... ich würde jedoch wie gesagt nicht neu einsingen sondern eher bearbeiten....

Hmmm ... ich weiß nicht, Holger. Die neue Version funktioniert für mich nicht so doll. Ich glaube, das liegt zum Einen am Klang, aber auch daran, dass Du an einigen Stellen sehr gezwungen klingst. Und der Fluss fehlt gegenüber der alten Version vollkommen. Es klingt mir alles viel zu statisch, "gedrängt".

Der Gesang muss auf jeden Fall massiv begradigt werden, da Du stellenweise mehr als einen Ganzton neben der Spur liegst; das schmerzt dann doch ordentlich im Ohr. Dadurch, dass Du die Töne sehr ziehst, ist das Nachstimmen immer eine heikle Sache, aber das ist nun einmal Dein Stil. Anders würde es wohl nicht mehr nach Dir klingen, und das wäre ja auch blöd. :)

Ansonsten ist mir der Gesang etwas zu direkt.

Ja, definitiv, aber ich glaube, das ist noch gar nicht gemischt. Es klingt jedenfalls nicht danach.

Und das Englisch wirkt in diesem Song etwas unglücklich für mich.

Warum? Das Englisch ist absolut korrekt und hat für mich auch einen schönen Fluss.

Schöne Grüße,
Steffen

Warum? Das Englisch ist absolut korrekt und hat für mich auch einen schönen Fluss.

ja, korrekt schon, aber für mich sind die Wörter zu "abgehackt". Es klingt nach bemüht, deutlich zu sprechen, find ich jedenfalls. Er müsste ein bisschen mehr nuscheln, find ich.

Oh da sind ja doch noch einige Meinungen eingetrudelt! Schön! Vielen Dank an Euch.

Es sieht so aus als ob ich entweder a) einen schlechten Tag hatte beim Einsingen oder b) ich einfach zu schlecht höre.

Ich höre keine derart schlimmen Entgleisungen in der Tonlage. Natürlich höre ich hier und da auch das es schief ist aber nicht sooo dolle. Nun bin ich aber da immer auf Hilfe angewiesen.

Ich werde es also noch einmal versuchen. Mal sehen wann ich die Zeit dafür finde.

Sonst noch Meinungen? Wie ist es denn jetzt mit dem Ablauf des Songs, passt das so?

Das ist nicht gemixt und auch nicht voll instrumentiert! Hier geht es erstmal um den Gesang und den Aufbau des Songs. :)

@altessockenfach
ich nun auch noch nuscheln...hm, Ich denke ich spreche ordentlich englisch aber ein nativ speaker wird nicht aus mir.
Etwas gedrängt u.s.w. also wir haben den Song schneller gemacht, um ca 10 bpm gegenüber der Urversion.

cheers und Danke!

Also erstmal, der Song gefällt mir.Ich konnte zwar mit den Beatles nie so richtig was anfangen, aber den Song find ich cool.
Das kuriose ist, ich hab vorher nur über Laptoplautsprecher gehört und da kam mir alles auch extremst schief vor.Jetzt hab ich nochmal über Kopfhörer gelauscht und da hörte es sich nicht mehr so ganz extrem an.
Ich tippe mal auf die eine E-Gitarre und einen extrem eingestellten bzw. leierenden Chorus?
Genau lokalisieren kann ichs ehrlich gesagt aber auch grad nicht. :)

Das kuriose ist, ich hab vorher nur über Laptoplautsprecher gehört und da kam mir alles auch extremst schief vor.Jetzt hab ich nochmal über Kopfhörer gelauscht und da hörte es sich nicht mehr so ganz extrem an.

Nein, das ist bei mir genauso. Wenn ich mit meinen DT770 höre, hört man eig. nie Intonationsschwächen.
Wenn ich dann über die Billig-Logitech-Tröten höre, folgt die Ernüchterung.
Ich hab noch nicht so gnaz rausgefunden, woran das liegt.
Aber die Logitech-Boxen haben Recht.
Auf jeden Fall sind die Vocals nicht durch einen Chorus verstimmt.

Hm, thx realist für's Feedback!

Na schade, ein chorus als Übeltäter hätte mir verdammt gut in den Kram gepasst das kann ich Euch sagen!

@realist
ich konnte mit den Beatles bis vor einigen Jahren auch nix anfangen. Dann aber kam es gewaltig über mich. Und nun bin ich von deren Genie und ihrer Musik fasziniert. Lese gerade die Anthologie.
Unglaublich interessant.

Auslöser war für mich dass mir immer wieder gesagt wurde Du klingst wie Lennon. das nahm zeitweise schon groteske Züge an. Dann begann ich mich mit den Beatles zu beschäftigen.

"whimsical" schrieb ich schon als Beatles Fan, da war McCartney mein Vorbild.

Ach so das mit den Kopfhörern Leute das ist interessant. Aber ich nehme doch immer unter Kopfhörern auf, wie denn sonst.

Nee schlechten Tag erwischt....good times, bad times you know I had my share...

Auf jeden Fall sind die Vocals nicht durch einen Chorus verstimmt.
Die Vocals meinte ich ja auch nicht. :)
Über Laptoplautsprecher fehlt ja mehr oder weniger der Bassbereich, deswegen bin ich von einem höheren instrument ausgegangen, welches diesen Effekt auslöst.Kommt über Kopfhörer der Bass dazu ist es zwar immer noch etwas schief, aber nicht so extrem.
Auslöser war für mich dass mir immer wieder gesagt wurde Du klingst wie Lennon.
Stimmt aber auch und wollte es zuerst schreiben, dachte mir aber, dass Du es bestimmt schon öfters gehört und vielleicht auch nicht mehr hören kannst. :)
Also, wie schon geschrieben is auf jeden Fall nen klasse Song.

thx Realist! Schön dass der Song Dir so gut gefällt.

Die Sache mit Lennon....nein, es ist immer wieder ein großes Lob mit ihm verglichen zu werden :). Nur manchmal geht das dann zu weit bis dahin dass so mancher schon in meinem Stammbaum nachschauen wollte, lol. Oder die Leute werfen mir vor ich würde ihn kopieren wollen. Unsinn.

so long
Holger

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben