Ballad of Chasey Lain

  • Ersteller Thomas80
  • Erstellt am
T

Thomas80

Registriert
27.12.14
Beiträge
324
Reaktionen
143
Ort
74638 Waldenburg
Punkte
781
Hallo und frohe Ostern,

wir haben wieder einen weiteren Song mit unserer Band gecovert. Diesmal ein Lied von der Bloodhound Gang, The Ballad of Chasey Lain.

Wie ist der Mix im Gesamten zu beurteilen? Passt der Bassbereich? Ist der Gesang richtig im Mix? Würde mich über ein Feedback freuen.

Die Ausreden schon einmal vorweg: Bin heute den ganzen Tag am Mix gesessen, irgendwie fehlt mir gerade die Objektivität zu dem Ganzen.



Viele Grüße
Thomas
 
Irgendwie funktioniert der Link nicht mehr, obwohl ich keine zeitliche Begrenzung eingestellt habe. Komisch. Hier nun nochmal ein funktionierender Link:



Viele Grüße
Thomas
 
Ballad ist natürlich irritierend... Text... Naja.

Mix taugt nix. Wirkt alles irgendwie beengt. Ab in die Mischmaschine damit.
 
Danke für Dein Feedback Locis.

Ich habe mir das heute noch einmal mit frischen Ohren angehört. Es wirkt tatsächlich ein bisschen beengt. Ich habe aber den Eindruck, dass dies vor allem am Gesang liegt, welcher nicht richtig im Mix sitzt. Wirken auch die Instrumente beengt? Im Vergleich zum Original wirkt mein Mix fast schon luftig :) Oder liege ich da falsch?
 
ich glaube so ziemlich alles bloodhoundgang zeuchs ist mixtechnisch unterirdisch.. daran würde ich mich schon gar nicht orientieren... allerdings ist es auch ein beispiel, wie etwas trotz technischer mängel funktionieren kann. es klingt billig und schlecht, genau so wie der inhalt, es ist halt einfach in allen belangen saudumm und nervig... perfect match ;)
 
Ah, wer lesen kann, ist deutlich im Vorteil. Sehe grade, daß das ein Cover ist. Also vergiß das mit dem Text.

Bei mir ist es anders: das Instrumental wirkt topfig. Wenn die Stimme dazukommt, wird es besser...
 
Bloodhound Gang klingt auf dem Hooray for Boobies nach 2000er Homerecording. Ja. (Hat sie trotzdem berühmt gemacht - daran kanns also nicht liegen). Aber das hier kommt gerade von den Gitarren nicht ran, die sind im Original sehr viel straffer und im gesamten nicht so "boxy". Generell zu viel Gain der alles vermatscht. Gesang geht manchmal im Mix unter. Der Bass schwubbert auch ein wenig rum.

Hör es doch einfach mal A/B und mach eine Liste. :)
 
Ich habe den Mix jetzt mit frischen Ohren überarbeitet: Das Topfige raus, die Gitarren ein bisschen straffer, den Gesang besser eingebettet (hoffe ich jedenfalls). Klingt es jetzt besser?




Viele Grüße
Thomas
 
Wenn Du hinten die Zeichen nach "mp3" noch wegnimmst, klappt's auch mit dem Player:






edit:
Dacht' ich eigentlich ....
 
Also das Cover an sich ist ganz okay. Aber der Mix ist Mist. Klingt extrem bassig, in der Mitte sehr dünn und dann wieder zuviel Höhen.
Bass und Gitarren kappeln sich um die gleichen Bassfrequenzen.

Bassdrumm geht auch irgendwie unter.

Gruß
Thorsten
 
Ich schreibe hier mal in grob meine Einstellungen, evlt. hat jemand Tipps für mich, was man besser machen könnte:

Kick:
Low Cut bei 50 Hz
Boost bei 105 Hz
breitbandige Absenkung bei 450 Hz
Boost bei 4500 Hz

Bass:
Low Cut bei 30 Hz
leichter Boost bei 42 Hz
schmale Absenkung bei 105 Hz,
schmale Absenkung bei 200 Hz
breitbandiger Boost bei ca. 700 Hz
leichter Boost bei 1400 Hz
plus leichte Zerre plus Kompressor plus leichte Sättigung zum Schluss

Gitarren (90 % R und L):
Low Cut bei 180 Hz
leichter Boost bei 215 Hz
starke und breitbandige Absenkung bei 700 Hz
leichte Absenkung bei 3200 Hz
leichter Boost bei 5000 Hz

Mastering:
leichter Einsatz von versch. Dynamics
EQ: Absenkung von ca. 7 db bei 850 Hz, Shelf EQ ab 8000 Hz mit ca. 5 db
Sättigung

Wundert mich, dass sich Kick, Bass und Gitarren frequenzmäßig maskieren. Wenn ich irgendwo ein Frequenz betont habe, habe ich diese bei den anderen Instrumenten abgesenkt und umgekehrt.

Viele Grüße
Thomas
 
Ballad of chasey lain find ich ausgenommen allen anderen nummer auf dem album nicht so übel gemischt. Als das Lied erschien fand ich den Sound ziemlich geil.

Chasey lain war damals auch noch hot

-The-Ballad-of-Chasey-Lain-bloodhound-gang-18583061-800-600.jpg




ups nein, hier:



photo.jpg
 
poste lieber die einzelnen spuren, dann kann man mehr sagen. so bringt das nix.
 
Ich poste die nächsten Tage mal die Einzelspuren.

Mein Mix klingt immer noch Mist, ich merke es gerade selbst. Ich setze mich heute Abend nochmal dran. Es bringt tatsächlich nichts, wenn man, wie gestern, ewig lange an einem Mix sitzt und diesen dann postet, ohne eine Nacht drüber zu schlafen oder wie heute, kurz in der Mittagspause unter Zeitdruck versucht diesen zu korrigieren.
 
Jungs, lasst mich bitte nicht im Stich mit diesem sch**** Mix. Habe Blut und Schweiß geopfert
smil451d632849b7b.gif
 
Ist schon besser geworden. Der Gesang scheint mir noch sehr spitz. Zischelt ein wenig. Kann auch die Kombi mit Hihat sein. Bassbereich wirkt jetzt aufgeräumter auf mich.

Gruß
Thorsten
 
Danke für Dein Feedback. Stimmt, beim Gesang sind noch zu viel Höhen drauf, hatte da ein bisschen übertrieben. De-Esser habe ich auch noch nicht verwendet, muss ich noch machen. Der Hall hat auch zu viele Höhen.
 
Aber das hier kommt gerade von den Gitarren nicht ran, die sind im Original sehr viel straffer und im gesamten nicht so "boxy".
Für mich klangen die Gitarren immer so nach "direkt aus dem Verzerr-Pedal raus ins Mischpult, ohne Amp", einer guten Portion Bass-Amp und einem Mischer der sich denkt "Gott, für das nächste Jahr hab ich zu tun, da was vernünftiges rauszukriegen". ^^

Der Song lebt meiner Meinung nach ziemlich vom Bass-Sound und der ist bei eurem Cover nicht so recht da oder täusch ich mich? Im Original knurrt der Bass ja etwas, vielleicht mischt du da einfach mal eine Amp-Sim dazu und machst nen großzügigen Low Cut (also nur auf der zusätzlichen Amp-Sim-Spur)?

Ist eure Version Live aufgenommen oder overdubbed?

In 0:40, 1:08 und 1:36 zu 1:37 ist so ein kleiner Schnitt drin, blitzschnell flackert das bei mir auf. Stört.
Wurde bei 2:13 zu 2:14 auch geschnitten? Da stolpert's, merkt man an der Hi Hat.

Ist das bei 2:20, zusammen mit dem Becken, clipping oder ein Stockschlag oder wieder ein hörbarer Schnitt?

Willst du nur Feedback zum Mix oder darf man auch was zur Performance sagen? Mir fehlt schon mal die Additional Guitar im Refrain bzw Pre-Hook oder wie man das nennen will, die hätte der zweite Gitarrist im Live-Setup ruhig übernehmen können. ^^
 
Hi Thomas,
du liest grad mit. Wollt nur sagen, dass du mal kurz auf F5 drückst, weil ich noch was in meinem Post ergänzt habe. (ok, wenn du das hier lesen kannst, musst du nicht mehr F5 drücken, lol)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben