Bändchen Mic Reparatur Spezi gesucht

halmaC

halmaC

Registriert
25.09.11
Beiträge
105
Reaktionen
23
Punkte
175
Hallo Leute,

wie gesagt, suche einen Spezialisten für Bändchen Mics. Es handelt sich um ein Beyerdynamic M500(Beyerdynamic lehnt auf telefonische Anfrage die Reparatur ab) und ein Sontronics Sigma, die beide ein bißchen zu schnell übersteuern, bis dahin aber ok klingen. Kennt wer jemanden?

Beste Grüße
HalmaC
 
Moin,

was ist denn nun an den Mikros defekt? Beide klingen ok, übersteuern aber zu schnell?

Ein Bändchenmikrofon ist ein dynamisches Mikrofon und damit übersteuerungsfest!!!
 
ja, sollte so sein. beide klingen bei leisen signalen ok, normale amp-abnahme mit proberaum-laustärke geht nicht mehr. das sigma war auch schonmal zum service, angeblich wärs in ordnung, isses aber nicht, am anfang hatte es auch keine probleme mit ner rock gitarre.
 
hast du mal verschiedene preamps probiert?

ich hatte mal mit bändchen rumgetestet. nur gute neutral aufgebaute rauscharme preamps mit viel gain haben funktioniert.
ist aber schon ein paar jährchen her. letztendlich gings mit dem preamp am fireface 400 am besten soweit ich mich erinnere. günstige röhrenamps und der am fast track pro waren zu leise bzw rauschten zu stark.
 
ja, sollte so sein. beide klingen bei leisen signalen ok, normale amp-abnahme mit proberaum-laustärke geht nicht mehr. das sigma war auch schonmal zum service, angeblich wärs in ordnung, isses aber nicht, am anfang hatte es auch keine probleme mit ner rock gitarre.
Die Bändchen leiern mit der Zeit aus, kenne aber aus dem Stegreif auch keinen, der so etwas repariert.
Wenn du es selbst machen willst, gibt es bei Youtube einiges:
&spfreload=10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke halt auch, dass das beyer ausgeleiert ist. hatte schon bissl was dazu in erfahrung bringen können. soll wohl gut reparabel sein, wenn man es kann. ein ribbon selber bespannen trau ich mir jetzt nicht zu.
das sigma dagegen ist aktiv und hat kaum gespielt.
preamp schließ ich eigentlich aus, werd ich aber nochmal testen.
kann doch nicht sein, dass da keiner einen spezi kennt...
 
habe da angerufen, sehr netter kontakt! er macht selber keine bändchen reparaturen, hat mir aber jemand anderes empohlen.
 
ich denke halt auch, dass das beyer ausgeleiert ist. hatte schon bissl was dazu in erfahrung bringen können. soll wohl gut reparabel sein, wenn man es kann. ein ribbon selber bespannen trau ich mir jetzt nicht zu.....

Das beyer wird wohl kaum ausgeleiert sein. Das Bändchen hat nicht die Ziehharmonika Form aus den 20er Jahren sondern eine Längsrippung und da leiert nichts aus. Selber reparieren geht aber auch nicht, weil das Bändchen eben diese spezielle Rippung benötigt.
Ich glaube nach wie vor nicht, dass es am Mikrofon liegt. Defekte Bändchenmikrofone sind üblicherweise ganz tot, entweder weil das Bändchen gerissen ist, weil z.B. jemand am XLR Anschluss die Impedanz mit einem Ohmmeter messen wollte, oder es ist tot, weil die Magnetkonstruktion einen heftigsten Stoss abbekommen hat und sich die Verklebung gelöst hat. Dann knallen die beiden Magnetpole mit sehr grosser Kraft aufeinander und zerquetschen das bisschen Bändchen dazwischen.

Hier gibt es ein Foto vom Bändchen: http://cdn.recordinghacks.com/images//mic_extras/beyerdynamic/M500-ribbon.jpg

Gruß vom mikroguenni
 
Hallo,
Mich würde mal interessieren was draus geworden ist, habe nämlich genau das gleiche Problem mit einem Sigma Sontronics.
LG
 
Hallo T_Tacken und herzlich :welcome:

da der Thread hier schon paar Tage hinter sich hat, versuche ruhig halmaC via PM anzuschreiben, falls in dem nächsten Tagen hier nichts passiert. Wäre schade, wenn sich Dein Mic nicht reparieren ließe.

In der Zeit stöbere hier im Forum etwas rum und bringe Dich gerne im Songvoting, im Feedbackforum oder bei den Contests ein
laecheln.gif
LG
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben