Babylon - Softsynth für 11,85€

Ich schmeiß kein Geld mehr in dieser billig Dinger, das vergammelt dann eh auf dem Rechner. Ins erste Projekt geht's noch aus Neugier mit rein, in das zweite evtl. Auch noch aber dann war's das. Ist doch irgendwie immer das selbe mit solchen Plugins.
 
Ist das auch was für Synthesizer-Analphabeten wie mich? Ich meine: Ja, ich benutze schon welche, aber eigentlich weiß ich oft nicht, was ich da gerade tue.
Willkommen im Club. Ich persönlich glaube ja, dass so ein Synthie eher Krieg und Frieden für Analphabeten ist. 11Euro klingt billig, aber wenn ich so ein Teil nicht aufrufe, weil ich die Funkti9nen nicht verstehe, dann sind 11 Euro zum Fenster rausgeworfen.
Ich werde es wohl so machen: Ich schaue vor dem 9. Dezember (dann ist dieser Deal ja vorbei) nochmal meine bereits vorhandenen Synths durch. Wenn sich dort eins findet, das mir geeignet erscheint, anhand dieses Plugins mal meine grundlegenden Synth-Kenntnisse ein wenig zu verbessern, dann nehme ich das vorhandene Ding zu diesem Zweck. Wenn nicht, investiere ich die 11 € nochwas und verwende "Babylon" dafür. Übersichtlich genug finde ich es ja.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Kleiner Tipp: Mal eines dieser ganzen seltsamen Presets nehmen (eigentlich egal in welchem Synth) und schauen, was man alles drehen und schalten muss, um am Ende bei einem schnöden Sinuston zu landen. Die Vorstufe von "reverse engineering" quasi.
 
ich weiß nicht, inwiefern du hier Understatement betreibst, aber wenn du dir fundamentale Synthesesachen nochmal anschauen willst, kann ich zwei Synths empfehlen:
Danke, das schaue ich mir gern an (von beiden habe ich natürlich schon gehört bzw. gelesen, aber das ist auch schon alles).

Ob meine Aussage Understatement ist, weiß ich nicht. Ich stelle halt nur fest, dass ich bei Synths meist recht planlos vorgehe und eigentlich auch nicht vorher weiß, welche Schrauben ich drehen muss, um den gewünschten Sound zu erzielen. Eben Versuch und Irrtum, wie ich schon schrieb. Nicht selten kommt trotzdem etwas dabei raus, das ich ganz gut finde. Aber: Wäre ich weniger planlos, hätte ich das Ergebnis wahrscheinlich in einem Viertel der Zeit erreicht. Vielleicht brauche ich ja auch eher ein Tutorial als einen bestimmten Synth.
 
Ob meine Aussage Understatement ist, weiß ich nicht. Ich stelle halt nur fest, dass ich bei Synths meist recht planlos vorgehe und eigentlich auch nicht vorher weiß, welche Schrauben ich drehen muss, um den gewünschten Sound zu erzielen. Eben Versuch und Irrtum, wie ich schon schrieb. Nicht selten kommt trotzdem etwas dabei raus, das ich ganz gut finde. Aber: Wäre ich weniger planlos, hätte ich das Ergebnis wahrscheinlich in einem Viertel der Zeit erreicht. Vielleicht brauche ich ja auch eher ein Tutorial als einen bestimmten Synth.

Also, mir geht's ja als Gitarrist nicht wirklich viel anders. Ich habe aber glücklicherweise auch nur wenig Ambitionen, ein profilierter Synthsoundschrauber zu werden. Was ich aber wollte, war/ist, gewisse Dinge zumindest soweit zu verstehen, dass ich bestehende Presets meinen Bedürfnissen schnell anpassen kann (zumindest dann, wenn es sich um mehr oder minder typisch gestaltete Synths geht).
Deshalb habe ich mir damals einfach mal ein paar Einfachst-Synths genommen und mir gesagt "Ok, ich will jetzt nacheinander einen Bass, ein Pad, einen Leadsound und irgendetwas piano-eskes schrauben". Superb dafür war eben der A1 von Steinberg, aber auch der ES1 (nur in Logic verfügbar) ist ganz ok. Im Rahmen dieser Selbstversuche bin ich dann eben über Free Alpha gestolpert, den es gefühlt schon seit vor der Jahrtausenwende gibt.
Nebenbei habe ich in ein paar Artikeln der wirklich absolut exzellenten "Synth Secrets" Serie von Sound On Sound rumgelesen:
https://www.soundonsound.com/techniques/synth-secrets-all-63-parts-sound-on-sound

All das hat mir tatsächlich insofern geholfen, dass ich mittlerweile wirklich die meisten Presets so hindrehen kann, dass sie für meinen Kram passen.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Nebenbei habe ich in ein paar Artikeln der wirklich absolut exzellenten "Synth Secrets" Serie von Sound On Sound rumgelesen:
https://www.soundonsound.com/techniques/synth-secrets-all-63-parts-sound-on-sound
Ah, guter Vorschlag. Sound on Sound lese ich sowieso ganz gern, da schaue ich mal. Wobei: 63 Teile (so steht es im Link, habe noch nicht nachgeguckt) sind aber ein Brocken, den ich am Ende dann wohl doch nicht durcharbeiten werde.
Ich habe aber glücklicherweise auch nur wenig Ambitionen, ein profilierter Synthsoundschrauber zu werden.
Darum geht es mir auch überhaupt nicht. Wie gesagt, mit bestimmen Werkzeugen schneller zum Ziel zu kommen als bisher, das reicht mir völlig aus.
 
Ich schmeiß kein Geld mehr in dieser billig Dinger, das vergammelt dann eh auf dem Rechner. Ins erste Projekt geht's noch aus Neugier mit rein, in das zweite evtl. Auch noch aber dann war's das. Ist doch irgendwie immer das selbe mit solchen Plugins.

ja ja ja ... Die Gui sieht bescheiden aus, komisch unscharf gerendert. Hab Diva, Repro5, Dune 3 uvm. Bringt also nichts ... :)
 
Ich habe mich jetzt nochmal anderthalb Stunden mit einigen meiner schon vorhandenen Synths befasst und bin zu dem Schluss gekommen, dass da schon genug bisher Unentdecktes dabei ist. Darunter auch VSTis, die von der Bedienung her einigermaßen übersichtlich erscheinen, so dass ich mir auch erstmal die (plus Tyrell N6) vorknöpfen kann - indem ich mich einfach mal etwas intensiver mit ein paar Knöppen und deren Wirkung befasse. Das dürfte für meinen Bedarf reichen und braucht keinen weiteren Synth.
 
Ich schmeiß kein Geld mehr in dieser billig Dinger, das vergammelt dann eh auf dem Rechner. Ins erste Projekt geht's noch aus Neugier mit rein, in das zweite evtl. Auch noch aber dann war's das. Ist doch irgendwie immer das selbe mit solchen Plugins.

ja ja ja ... Die Gui sieht bescheiden aus, komisch unscharf gerendert. Hab Diva, Repro5, Dune 3 uvm. Bringt also nichts ... :)
Bei der GUI scheint das nicht so richtig zu passen. Es gibt einmal 50 und einmal 100%.
50% ist mehr oder weniger okay. Die 100% sind aber so gross, dass sie ausserhalb des Bildschirmes geht.
Also, die Skalierung hat da wohl nicht wirklich hin.
 
Bei der GUI scheint das nicht so richtig zu passen. Es gibt einmal 50 und einmal 100%.
Mit der hatte ich auch Probleme. Bei der VST3-Version passte nix richtig (und ließ sich auch nicht vernünftig korrigieren), bei der VST2 ging es dann.
 
Bei der VST3-Version passte nix richtig (und ließ sich auch nicht vernünftig korrigieren), bei der VST2 ging es dann.
Interessant, ich hab nur die VST3-Version getestet. Müsste ich die VST3 wohl mal runterschmeissen.
Cubase zeigt die VST2 mal wieder nicht an, wenn VST3 ebenfalls installiert ist.
 
Anfangs wurde ja schon geschrieben, dass es zahlreiche Produkte mit dem Namen gibt. Und auch über den Tyrell N6 wurde bereits geschrieben.
Daher bin ich wieder auf das Projekt hier aufmerksam geworden:

Babylon
 
Anfangs wurde ja schon geschrieben, dass es zahlreiche Produkte mit dem Namen gibt. Und auch über den Tyrell N6 wurde bereits geschrieben.
Daher bin ich wieder auf das Projekt hier aufmerksam geworden:

Babylon
Mir war gar nicht bewußt, dass der Tyrell unter Mitwirkung von Amazona entstand. Interessant.
 
Daher bin ich wieder auf das Projekt hier aufmerksam geworden:

Babylon
Sie lassen sich ja in dem Artikel dort ausführlicher über die Wahl des Namens "Babylon" aus. Wahrscheinlich haben sie aber nun selbst schon mitbekommen, dass es jetzt einen anderen Synth dieses Namens gibt, weswegen man das Projekt nun leider nochmal umbenennen müsste. Denn zwei VSTs mit exakt dem gleichen Namen sind wohl keine so gute Idee.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben