Avid Digitec 002/003

  • Ersteller reikirehab
  • Erstellt am
R

reikirehab

Registriert
06.11.13
Beiträge
101
Reaktionen
3
Punkte
169
Aloah zusammen,

ich möchte mir demnächst eines der beiden oben genannten Interfaces holen und hätte ein paar Fragen dazu... wär nett wenn mir jemand helfen könnte ;)

1.) Was ist der große Unterschied zwischen den beiden Versionen?

2.) Ich möchte mit meinem akai direkt in die 8 Eingänge vom Digi gehen. Ist es möglich die PlugIns Live auf das Audiosignal aus dem Akai anzuwenden? Oder muss ich die Spuren aus dem Akai erst digitalisieren um sie mit den PlugiNS bearbeiten zu können.

3.) Mein Cousin arbeitet mit dem Digi 002 und meinte es wären einige Onboardeffekte vorhanden? Taugen die bzw. können die mit den Protools PlugIns mithalten?

4.) Hat das 003 auch Onboardeffekte bze. ist als Standallonemischer verwendbar?

5.) Ist es vom Arbeitsflow her um einiges umständlicher mit dem Rack zu arbeiten als mit der Mixerversion? (Rack ist halt um einiges billiger).

6.) Sind die Geräte mit anderen programmen (Samplitude Cubase etc.) koppelbar?

7.) Was für Systemanforderungen würdet ihr mir empfehlen (kein Mac!!)?

8.) Und nun die entscheidende Frage: Wo bekomme ich so ein Teil neu oder in gutem Zustand her? Ich weiss ebay, aber die haben zu 99 % nur die Rackversionen, eigentlich möchte ich den Mixer.


Nun schon mal vielen Dank für eure Hilfe,

Grüße vom see, R.EY.KI.
 
Digitec ist aber eine andere Firma.

003 ist um einiges moderner vom Design und von der Ergonomie und glaube ich Anfang 2012 eingestellt worden.

Pre-Amp und Wandler-seitig schenken die sich nichts.

Die 002 Fader waren soweit ich weiß noch nicht berührungsempfindlich.
Dafür hat das 003 keine Stand Alone Mixer Funktion mehr und keine Effekte.
Funktioniert also nur mit einer Musiksoftware, die im Aufnahme Modus läuft oder zumindest Aufnahme Bereit. Willst Du Software Effekte kostet das Latenzzeit. Die ist aber bei FireWire Interfaces sehr niedrig, deutlich unter 10ms.

Über ASIO Treiber kannst Du sicher beide Geräte mit "Fremd"-Software verwenden. Im Prinzip waren es aber beides Pro Tools Komplettsysteme von Digidesign, ausgeliefert mit Pro Tools 7 oder 8 "LE"
Danach wurde Pro Tools geöffnet, die heutige 11er läuft auch noch mit beiden Modellen.
 
du meinst die alten Digidesign Interfaces 002 und 003? die sind seitdem die zwangs-Hardwareanbindung von pro tools (le) gefallen ist... also seit PT 9 eigentlich obsolet geworden.

soviel ich weiß gibts bei beiden gar keine onboard-effekte... und wenn dann sicherlich nicht in einem qualitätsumfang, das sie mit heutigen DAW-tools mithalten können.

sag doch nochmal genau was du machen willst, dann kann man dir wohl besser helfen.

der inoffizelle nachfolger wäre übrigens die mbox3 pro. ich würd mich interfacetechnisch aber ohnehin wo anders umsehen wenns nicht gerade pro tools hd (native) werden soll.
 
@ DaVogi

also ich brauch auf jeden fall ein interface mit 8 eingängen sodass ich meine spuren paralell aus der MPC holen kann... was würdest du mir denn am ehesten empfehlen?? Preislich würd ich bis 600 euro gehen ungefähr, eher 500... oder gibt es auch analoge effektgeräte, die 8 seperate eingänge haben und über pluginähnliche qualität verfügen, das wär auch ne überlegung wert... gibts aber für die kohle wahrscheinlich nit oder??

danke schon mal...
 
oder gibt es auch analoge effektgeräte, die 8 seperate eingänge haben und über pluginähnliche qualität verfügen,
Wieso meinst Du, dass es Sinn macht, ein externes Effektgerät (angenommen, es gäbe diese Kombination aus Preis und Anforderung) zu benutzen? Du hörst das Zeugs ja doch über den Sequencer ab, also kannst Du doch auch gleich die Spuren roh auf- und die Plugins aus dem Sequencer nehmen?
 

Ähnliche Themen

baumskie
Antworten
7
Aufrufe
34K
DerGipfel
DerGipfel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben