Avanna / Vocaloid - wie einbinden?

• Ersteller blommberg
  • Erstellt am
blommberg

blommberg

Reaktionen
36
Guten Tag, ich habe mir Avanna gegönnt, ein Vocaloid. Die Anwendung kann ich problemlos öffnen als StandAlone, nicht aber als VSTi, man "sieht" es einfach nicht, auch nach 1000 x Scannen. Auch als ReWire habe ichs nicht geschafft.
Weiss jemand, woran es liegen könnte?
(W7, Reaper, 64 bit)

VST-Einbindung habe ich hier auch nicht - das ging noch mit Version 2, aber mit Version 3 war da plötzlich nix mehr zum Einbinden. Ich habe allerdings auch nicht weiter nachgeforscht, weil mich diese Option nicht interessiert.

ReWire funktioniert allerdings reibungslos mit Cubase. Mit REAPER werde ich es in ein paar Minuten auch mal kurz antesten, da ich sowieso gleich ein REAPER-Projekt öffnen werde.

Wichtig bei ReWire ist ja, dass der Host immer zuerst gestartet wird. Hast Du darauf geachtet?

Schöne Grüße,
Steffen

Als VSTi geht das glaub ich nicht mehr, so wie Steffen schrieb/schrub.Hatte ich mal irgendwo gelesen.
Rewire habe ich selbst auch noch gar nicht probiert.Gute Idee. :)

Hmm, hab mich da wohl geirrt - ich hatte das noch gar nicht per ReWire genutzt.

Out-of-the-box geht das nicht. Aber es gibt eine ReWire-DLL für Version 3, die man sich herunterladen kann:

http://dgo.xsrv.jp/alipapa/v3sync130.zip

Ohne Gewähr.

Tschö,
Steffen

Out-of-the-box geht das nicht. Aber es gibt eine ReWire-DLL für Version 3, die man sich herunterladen kann:
Interessant. :)

Ich hab mal auf verschiedenen Vocaloid-Sites rumgewühlt, unter Anderem bei Yamaha. Da ist das schon recht merkwürdig, wenn man die einzelnen Produktbeschreibungen aufruft, könnte man meinen, man hätte es jedes Mal mit vollkommen anderen Programmen zu tun - und ur bei Vocaloid2 steht da irgendwas von VST, sonst nicht. Scheint auch so, dass man bei Vocaloid3 einen aneren Weg verfolgen will mit dem neuen Editor.

Andererseits habe ich auf verschiedenen Sites gelesen, dass empfohlen wurde, die Plugin-DLL zu suchen und selber ins Plugin-Verzeichnis zu schreiben. Es scheint also, dass bei der Installation der Library genau das ab und zu oder gar immer nicht passiert, ein VST-Dll aber bei der Vocaloid-Software dennoch existiert.

Da ist das schon recht merkwürdig, wenn man die einzelnen Produktbeschreibungen aufruft, könnte man meinen, man hätte es jedes Mal mit vollkommen anderen Programmen zu tun - und ur bei Vocaloid2 steht da irgendwas von VST, sonst nicht. Scheint auch so, dass man bei Vocaloid3 einen aneren Weg verfolgen will mit dem neuen Editor.
Jup, war mir damals auch aufgefallen.Das ist schon alles sehr verwirrend.
Ich hatte mir vor einiger Zeit mal Avanna geholt, weil mich das Konzept interessiert hat.Das war mir Avanna für 49 Euro im Angebot wert. :)
http://www.bestservice.de/vocaloid_3_avanna.html#Beschreibung
Bei Best Service steht aber halt auch ausdrücklich Standalone.Dabei ist der Vocaloid Editor 3 LITE.
Du kannst Wave und Midi importieren.Taktanzahl ist begrenzt etc.

Dann gibt es noch den Vocaloid 3 Editor, wahrscheinlich in der grossen Version.
http://en.vocaloidstore.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=6341&productname=
Aber ob der als VST-Plugin kommt glaube ich auch nicht.Scheint eher als könnte man Plugins laden.
Aber 100 Dollar wär mir das nicht wert muss ich ehrlich sagen.
Ich hab jetzt Avanna nur für ein Projekt verwendet und dort auch nur kurze Phrasen.Die Melodien hatte ich im Kopf, da brauchte ich eh kein Plugin oder ne Referenzspur.

Wenn es aber doch irgendwie möglich ist und es nix kostet immer her mit den Infos. ;)

Äh, danke vielmals; was mache ich denn mit der REWIRE dll genau? Einfach in plugin Ordner?

Genau, einfach in den Plugin-Ordner damit.

Ich hab's aber selbst nicht konkret ausprobiert, da ich keinen ReWire-Modus für Vocaloid benötige. Ich importiere die Melodielinien, die ich aus Cubase heraus als Midi exportiere, bearbeite alles händisch und exportiere dann die entsprechende Audio-Datei, die ich in Cubase wieder re-importiere.

Ich nutze Vocaloid nur für Guide-Vocals. Zu mehr taugt es ja nicht.

Schöne Grüße,
Steffen

@ Realist

Aber ob der als VST-Plugin kommt glaube ich auch nicht.Scheint eher als könnte man Plugins laden.
Sieht so aus, als sei der grosse Editor dazu da, zu schon bestehender Musik die Gesangsgeschichten zu basteln. Sein oberstes Ziel ist natürlich die korrekte Stimmsynthese, es wird aber immer wieder erwähnt, dass man waves dazuladen kann und Plugins auch einsetzbar sind.
Der "grosse Editor" ist in dem Zusammenhang wohl der Ersatz für einen Sequencer.

Die Melodien hatte ich im Kopf, da brauchte ich eh kein Plugin oder ne Referenzspur.
Setzt man die dann einfach wie ein VSTi ein? Was ist mitm Text in so einem Fall?

So viel "größer" ist die Vollversion aber auch nicht. Ich hab die, und das nur, weil mit der Tiny-Variante irgendetwas Wesentliches nicht ging. Midi-Import, glaube ich. Oder irgendetwas anders im Im-/Exportumfeld, das unabdingbar ist.

Der Editor ist ansonsten genauso rudimentär und murksig wie der Tiny (es ist derselbe), aber ja, man kann Waves importieren und dazu weitere Spuren hinzufügen.

Ciao,
Steffen

Hallo,
Vocaloid3 als VSTi innerhalb eines Sequenzers geht definitiv nicht mehr.
Es ist eher andersherum - Der Vocaloid3 Editor versteht sich selbst als eine Produktionsumgebung / Sequenzer und kann VST-Effekte laden.
Aus den FAQ:
We recommend also using VOCALOID™ 3 Editor which has accompaniment functions. VOCALOID™ 3 Editor is specialized sequencing software for VOCALOID. If a VOCALOID™ 2 library is imported to VOCALOID™ 3 Editor and accompaniment (Karaoke data) is prepared, users can mix the singing can complete the musical data. Functions have improved in VOCALOID 3™ Editor compared to VOCALOID™ 2, so it is easier to use.

Interessant ist allerdings, dass es in Japan eine spezielle Editorversion für Cubase gibt, die sich dort nahtlos einbindet. Sicher eine interessante Sache. Ob es diese Version auch mal in Englisch gibt (oder gar in Deutsch), keine Ahnung. Und man muss sicher nochmal extra löhnen.

Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich importiere die Melodielinien, die ich aus Cubase heraus als Midi exportiere, bearbeite alles händisch und exportiere dann die entsprechende Audio-Datei, die ich in Cubase wieder re-importiere.

Ich nutze Vocaloid nur für Guide-Vocals. Zu mehr taugt es ja nicht.

Mhh. Is auch ne Idee.
Hatte mir auch mehr so Kurz-Background-Vocals vorgestellt, das müsste ja hinhaun.

Nur importiere ichs dann nicht ins Cubase, sondern in Reaper, aber das ist ja eine andere Diskussion ... ;-)

Setzt man die dann einfach wie ein VSTi ein? Was ist mitm Text in so einem Fall?
Du hast einen Text-und Noteneditor wo Du Text und Melodie eingibst.Aber selbst da musst Du schon ne Menge tricksen um Avanna etwas natürlich klingen zu lassen.
Ich habe diverse Sachen versucht.Eine Möglichkeit für mich war noch Avanna in einem Grundton singen zu lassen und dann in Cubase mit Variaudio zu bearbeiten.Hat man nicht zu grosse Notensprünge drin funktioniert das einigermassen.Ein echter und natürlicher Gesangsersatz ist es aber nicht.

So viel "größer" ist die Vollversion aber auch nicht. Ich hab die, und das nur, weil mit der Tiny-Variante irgendetwas Wesentliches nicht ging. Midi-Import, glaube ich. Oder irgendetwas anders im Im-/Exportumfeld, das unabdingbar ist.

Der Editor ist ansonsten genauso rudimentär und murksig wie der Tiny (es ist derselbe), aber ja, man kann Waves importieren und dazu weitere Spuren hinzufügen.

Ciao,
Steffen
Naja, ein paar Unterschiede gib es da schon noch, z.B. die Anzahl der Tracks, der Takte, Un-/Redo, Effekte ...
siehe
http://www.vocaloid.com/en/lineup/guide/index.html#editor
ganz unten.

Gruß
Andreas

Hallo,
Vocaloid3 als VSTi innerhalb eines Sequenzers geht definitiv nicht mehr.

Jetzt muss ich mich mal selbst korrigieren, aber bis heute kannte ich es auch nicht:
Yamaha selbst stellt zwar kein VSTi für Vocaloid zur Verfügung, aber es gibt ein VSTi namens PIAPRO STUDIO von der Fa, CRYPTON FUTURE MEDIA, das zusammen mit der Vocaloid-Stimme Hatsune Miku kommt. Best Service hat das im Programm.
Seit der Version 1.20 soll dieses VSTi auch andere V2- und V3-Stimmen laden können.

http://piaprostudio.com/?lang=en

Vocal Editor PIAPRO STUDIO
A vocal editor that allows you to easily operate and modify Miku´s voice, Piapro Studio works as a VSTi plugin, and therfore performs at a high compatibility with main music production applications (PreSonus Studio One, Ableton Live, Steinberg Cubase etc.).
About AU (Mac) Plugin