aux wege erweitern?

wailer

wailer

Registriert
19.05.09
Beiträge
1.696
Reaktionen
842
Punkte
71.188
hey community...
ich arbeite jetzt seit gut einem halben jahr mit reason...
vor kurzem habe ich mir einen neuen rechner gekauft und mit der neuen rechnerkapazität ist es sehr schwer den pc durch reason voll auszulasten :D

meine frage nun: gibt es eine möglichkeit mehr als 4 aux bei EINEM mixer zu nutzen? meines wissens nach nicht möglich, vll übersehe ich aber auch eine möglichkeit wie man verschiedene geräte verschalten kann, um doch mehr als 4 auxwege zu realisieren???

hoffe mein frage ist klar...

lieber grüße, wailer
 
Du könntest versuchen eine Art Kaskadierung zu bauen. So das jeder der 4 Kanäle auf einen weiteren Mixer trifft. Dann stünden dir Theoretisch je kanal 4 Effekte zusätzlich Parat. Ich versuche es mal kurz ab zu filmen. dauert aber etwas.
 
Das Video findest du hier:


Myvideo link folgt - ist aber normal immer noch ewig gesperrt.. scheiss copyright getue.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder man kauft sich Record
smil451d62b1d6f72.gif
Ist als Reason User fast geschenkt.
smil451c7211b9e19.gif
Da haste 8 Sends...
 
@ optimus: hey fetten dank!!! auf die möglichkeit bin ich so noch nicht gekommen. dadurch kann man zwar immer noch nicht mehr als 4 sends gleichzeitig unabhängig voneinander benutzen, trotzdem hilfreich. beim ansehen deines videos bin ich auch gleich auf die zugegebenermaßen simple lösung meines problems gekommen.
smil451c70cce146f.gif
(auch wenn das nicht genau das ist, was du im video dargestellt hast und ich das im prinzip auch schon so gemacht habe) beim erzeugen eines 2. mixers zwingt einen ja keiner dazu, die sends miteinander zu verschalten. so kann ich z.b. mehrere mixer erzeugen und diese jeweils mit anderen (hall)effekten ausstatten... @ richie: auch gut zu wissen, das record das erlaubt... mal sehen... grüße wailer

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/wailer">wailer</a> | 07.10.2009 19:36 Uhr]
 
Mir viel heute Morgen noch ein Weg ein. Arbeite mit einem Audio Splitter, so kannst du den Kanal doppeln bearbeiten und auf eine separate Spur oldscool like zurückführen. Willst du mehr Spuren auf ein effektkanal musst du nur mehr Insertbuchsen anhängen gegebenen falls mit einem Maximizer das zuvor [g=105]Gain[/g] regeln.. oder so.

So kannst du dann zb. einen Mixer bauen der dir nur als Signalrückführung dient. Pass aber auf, es kommt hier auf dem Weg gelegentlich (leichter) zu einem Schmutzigen Phasing Effekt - oder bei extremen Werten zu einem mumpfigen Disortion Anteil. Doch es klappt.
 
richtig die idee hatte ich auch schon.
ABER: Beispiel: ich habe auf kanal 1 eine [g=422]gitarre[/g] und auf kanal 2 eine orgel. jetzt will ich der [g=422]gitarre[/g] einen [g=108]hall[/g] schaffen. die orgel soll einen [g=52]chorus[/g] bekommen. gehe ich jetzt hin und splitte einen aux kanal mit einem sipder und lege auf einen kanal den gewünschten hall, auf den anderen den [g=52]chorus[/g]. an meinem mixer drehe ich jetzt für die [g=422]gitarre[/g] und die orgel den gesplitteten aux kanal auf. nun habe ich auf beiden kanälen beide effekte. deswegen funktioniert diese idee zumindest für mein vorhaben nicht.

trotzdem nochmal vielen dank für deine bemühungen :)

grüße
 
Du hast das estwas falsch verstanden...
Hier mal was zum anschauen. Das geht! Hab 8 Sendeffekte je Instrument.

http://www.file-upload.net/download-1938164/Moresend.zip.html

Die Zip hat die RNS sowie auch die RPS Datei. Du hast zwar am Mainmixer einen Kanal weniger doch wen juckt es, mit etwas intelligenz kann man ja den 2 Mixer missbrauchen um die ach so wichtige Spur noch hinzu zu fügen.
Diese Konstruktion lässt sich MASSIV erweitern... die Übersicht geht aber flöten. Auf diese Weise haben schon die Urväter sich zusätzliche Sendkanäle gebaut. Guckst du: MISCHEN WIE DIE PROFIS, ich glaube darin wurde diese Technik erwähnt. Hab es damals ausprobiert & es klappte. Theoretisch könnte man 1 Instrument nehmen & dort 13x4 Sendeffekte bei mischen.. das wären glaub ich 56? (14 Spuren insgesammt am mixer = 1 belegt durchs instrument & 13 für die Mixerrückführung, 13Mixer a 4 Effekte + die 4 Effekte im Hauptmixer = 56)

Und der Masterfaster regelt den Hauptanteil der Effekt Beimischung für die "Gruppe". Das ist Deshalb wichtig weil es das Signal doch ziemlich andickt. Man bekommt aber & das möhte ich nochmal erwähnen bei manchen eingriffen Probleme wegen Frequenzauslöschungen und Phasing. Lautstärke unterschiede sollten aber leicht Kompensierbar sein. Falls du dazu Fragen hast frag. Den das is wie gesagt echt oldschool.

- Peace -
 
ach so war das gemeint. stimmt tatsächlich, so kann man die aux wege in der tat erweitern. ein problem bleibt allerdings. (oder ich hab wieder was nicht kapiert ;) ) und zwar kannst du mit den fadern von mischpult 1 nicht mehr die komplette laustärke von kanal 1 regeln, da ja vorher ein anteil des sounds auf das mischpult 2 kanal 1 geroutet wird. daher ist von dem instrument auf kanal 1 immernoch etwas zu hören, wenn du am mischpult 1 den fader ganz nach unten regelst: der anteil von mischpult 2.
dem könnte man entgegenwirken, wenn man die fader der beiden mischpulte verlinken könnte (geht aber in reason nicht)
andere möglichkeit: man schaltet den mixer von post auf prefader und regelt den fader ganz nach unten. guckst du hier: moresend 1.1
man könnte statt des 6-kanal mixers, der auf der rückseite auf prefader umgeschaltet ist, auch einen 14-kanal mixer nehmen, bei dem man nur send 4 benutzt und diesen von post auf pre umstellt.

grüße
 
moment! hab nochmal über deine lösung nachgedacht. es gibt noch eine einfachere und bessere lösung das von mir gerade beschriebene problem zu lösen.
man nehme deine idee und vergesse dabei den mainout des 2. mixers. stattdessen führt man die sends des 2. mixers in einem spider zusammen und routet dessen ausgang auf einen kanal des 1. mixers (alternativ auch auf einen 2. mixer, den man mit den chaining anschlüssen mit dem ersten mixer verbindet)
guckst du hier: moresend 1.2

so lieben dank. :)

grüße
 
Ach ja.. wenn du die Mixer in nen Combinator steckst & die Fader auf die Drehregler stellst (mixer1 kanal volume 1 + mixer2 kanal volume = Drehregler1) dann kannste beide Fader mit einem Regler steuern..

Ergänzung:

guckst du hier:
http://www.file-upload.net/download-1939154/Moresend_Beatbeispiel.rns.html

Der Grundgedanke dabei ist das man den Rückführungskanal mit den zusätzlichen Sendeffekten auf dem 2 Mixer einfach "hinzumischen" kann.
Teste es mal aus - du wirst feststellen das der Beat massiv an Dicke verliert wenn du ihn "hinaus" drehst... Er klingt plötzlich dünn. Das beimischen Dickt also massiv an. Ich nenne es mal ohne große umschweife eine Positive Addition von Signalen. Negativ wäre es wenn man dadurch den gefürchteten Bassmumpf bekommt.

Ich habe bei dieser Art des Mischen aber deutliche, Kickdrum Probleme. Ein Sidechain würde noch mehr aufräumen..

http://www.file-upload.net/download-1939211/Moresend_Beatbeispiel_mit_sidechain.rns.html

Da merkt man deutlich wie die Base nach vorne kommt & sich Kick & [g=118]Bass[/g] nicht mehr im Weg stehen - schalte mal den Compressor der Base einfach mal auf [g=46]Bypass[/g]. Und den Kickboost aus. Es sollten sich Massive klangliche einbußen verzeichnen..

Hier habe ich die Sounds mal abgeändert.. und nun kann man über die letzten freien CMB Knöpfe die Drum & die Hats EIN/Aus schalten was für ne Perfomance ganz nützlich sein kann..

http://www.file-upload.net/download-1939262/Moresend_Beatbeispiel_Mit_Drumsteuerung.rns.html
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
651
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
P
Antworten
7
Aufrufe
2K
Paul Kamar
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben