autromatische Fades bei Schnitt

  • Ersteller framusjazzer
  • Erstellt am
framusjazzer

framusjazzer

Registriert
19.11.06
Beiträge
86
Reaktionen
13
Ort
Bayerischer Wald
Punkte
141
Einen wunderschönen guten Morgen,
ist es eigentlich möglich wenn man etwas in einer Spur schneidet, automatisch kleine Fades erstellen zu lassen, oder geht das nur manuell?

Oder ginge das mit Makros das man automatisch Fades auf Schnitte erstellt? Habe mich aber mit der Makro Funktion leider noch überhaupt nicht beschäftigt, da bräuchte ich dann eine Erklärung dazu :)

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße
ALex
 
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber automatische Fades gibt es glaube ich nicht. Das Makro für Crossfade liegt auf "x", das hab ich mir auch umgelegt weil ich persönliche keine linearen Fades mag.
Dazu habe ich noch drei Makros, für Fade In, Fade Out und Fade In + Fade Out. Dabei hab ich den Fade immer sehr kurz gesetzt weil das bei mir am häufigsten vorkommt, längere Fades mach ich dann eh individuell. Man kann auch "Fade In bis Cursor Position" oder "Fade Out von Cursor Position" machen. Das hab ich auch mal ne Zeit lang ausprobiert ob ich damit gut fahre, aber letztlich hat es sich dann doch nicht in mein Editing integriert. Das kann man sich aber alles sehr schön mit Makros zusammenbasteln und dann auf einen Shortcut legen.
Makros erstellen ist an sich super simpel (mal davon abgesehen gibt es dazu unzählige sehr gute Tutorials) Makro Editor aufmachen, Befehl suchen, Parameter setzen. Die Befehle sind alle ziemlich selbsterklärend, das heißt wenn man im Suchfeld "Fade" eingibt kommt da schon was Gescheites bei raus. Die Parameter sind es leider gar nicht, da hilft nur raten, ausprobieren und recherchieren. Das Werkzeug ist mächtig, aber einfach 0 dokumentiert und der Editor ist rudimentär, aber man kommt schon zum Ziel. :)
Ansonsten kann man es sich auch einfach machen und im Presonus Exchange schauen, da gibt es natürlich auch einen ganzen Haufen Makros.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
304
Dondelinger
D
Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
979
Jax
Jax
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben