Autosave-Namen anpassen?

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.962
Reaktionen
3.771
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
20.333
Hi,
die Autosave-Namen haben u.a. Slashes "/" drin, was eine Übertragung in meinen OneDrive-Ordner verhindert. Kann man irgendwo die Namenskonvention ändern?
 

was meinst Du damit?

Autosave-Backups sind innerhalb des Logic-Projektfiles gespeichert (*.logicx) - egal ob Projekt als Ordner oder als Paket. Da kommt (und braucht) man an sich doch nicht ran.
 
Hmmm.... das ist interessant, OneDrive behandlet meine .logicx-Datei wie einen Ordner und schaut dort hinein. Dort wiederum gibt es dann die Probleme mit der Namensgebung, siehe Anhang.
 

Anhänge

  • logicx.jpg
    logicx.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 172
Mit OneDrive habe ich keine Erfahrungen.

Im Prinzip ist eine *.Logicx Datei eine Art Zipfile.
Wenn OneDrive das aufmacht und drin rumschnüffelt, klingt das für mich eher unsymphatisch.

Aber es gibt ja auch noch Dropbox & Co.

Und speziell für Logic (und integriert) gibts Gobbler - hab ich aber auch noch nicht getestet.
https://www.gobbler.com/logic/
 
Wenn OneDrive das aufmacht und drin rumschnüffelt, klingt das für mich eher unsymphatisch.

Och nee, echt jetzt, was bitte ist denn darin so schützenswert? Ich will jetzt hier keine Diskussion über Datensicherheit vom Zaun brechen, aber wenn die logicx-Datei eh nur ein Zip-file ist, dann denkst Du, bei Dropbox wäre das sicherer, weil Du das bei Dropbox nicht siehst?

Und bei Gobbler ist alles in Deiner Hand?

OneDrive ist super flexibel, hat unschlagbare Angebote und einen sehr guten Service. Datensicherheit bitte da, wo es hingehört, ist mir doch sch***egal, ob die Informationen in meinen Autosave-Dateien abgreifen wollen.

Apropo Gobbler: nette Idee, aber das Abspeichern kann man sich doch für Dropbox oder Onedrive genauso einrichten, ich synche meinen Speicherort, fertig ist die Laube. Und: andere kann ich einladen, darauf zuzugreifen UND Dateien dazuzulegen, wenn Bedarf.
 
Um zu deiner ursprünglichen Frage zurückzukommen: ich fürchte ein Umbenennen geht nicht, da Logics Denominierungsroutine m.W. festgelegt ist. Wenn du das Projektfile aufmachen und die Slashes händisch ändern würdest, könnte Logic dann wohl nicht mehr auf das Backup zugreifen. Geht es ggf. andersherum - sprich: kannst du Onedrive nicht dahingehend einstellen, die logicx Datei nicht mehr aufzumachen?
 
Autosave ist doch doof :)

Ich mach das immer von Hand :)
 
kannst du Onedrive nicht dahingehend einstellen, die logicx Datei nicht mehr aufzumachen?
Ich fürchte, nein. Soviel Einfluss darauf hat man als User nicht. IDie logicx-Dateien werden abgespeichert, nur eben die darin enthaltene Autosave-Dateien nicht. Mir geht im Normalfalle nichts verloren, es sei denn, Murphy ist zu Besuch.
 
dann denkst Du, bei Dropbox wäre das sicherer, weil Du das bei Dropbox nicht siehst?

Mir geht's nicht um Sicherheit, sondern um Sympathie. Was sollte denn an einem vorhandenen oder nicht vorhandenen Slash sicherheitsrelevant sein?

Ist ja auch egal - es gibt Gründe dafür, dass Du OneDrive verwenden möchtest.
Möchtest Du Logic-Projekte aus der Festplatte kopieren, oder willst Du direkt nach Onedrive speichern?
Sind die Zieldateien für Dich, oder jemand anderen?

Letztenendes geht es wohl nur:
- Autosave abschalten und öfters mal cmd-s drücken. (Risiko ...) abschalten: Logic-Einstellungen > Allgemein > Projekthandhabung ...

- Oder Autosave nur vor'm Speichern nach OneDrive abschalten und dann wieder anschalten
 
Was sollte denn an einem vorhandenen oder nicht vorhandenen Slash sicherheitsrelevant sein?

Gegenfrage: Was ist an einem Slash (un)sympathisch?


Wenn OneDrive das aufmacht und drin rumschnüffelt

Klingt für mich eher nach einer Sicherheitsfrage. Für Dich nicht?

- Autosave abschalten und öfters mal cmd-s drücken. (Risiko ...) abschalten: Logic-Einstellungen > Allgemein > Projekthandhabung ...

Das ist eine Lösung, wenn auch nicht die angestrebte. Danke Dir.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
221
adrachin
adrachin
G
Antworten
2
Aufrufe
701
clemenserwe
clemenserwe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben