Automatisches Stretching bei Projekt-Tempoänderung

Akai31

Akai31

Reaktionen
2.169
Wie kann ich bei reaper verhindern, daß eine nachträgliche Änderung der Projekt-BPM automatisch die Audiofiles des Projekts timestretched...?

Hm, passiert bei mir garnicht. Sind die Files evtl. markiert(ausgewählt)?
Vielleicht denke ich auch nur das Falsche, kannst du das geanuer erklären?

Bsp: ich hab nen mix angelegt, beim mischen faellt mir auf, dass ich noch die voreingestellten 120bpm habe. Aendere ich die, stretched reaper alle audiodateien im projekt.um den entsprechenden betrag. Sehr nervig, da ih ja nur die bpm vorgabe aendern wiil, nicht die audiodatein...

Hm, das ist komisch.
Ich habe hier mal ein Beweisvideo gemacht, dass es bei mir nicht der Fall ist. (Auflösung beim Export leider verrafft - es sind 120, 50 und 150 bpm)

Ich bin auf die Schnelle mit der Suche auch nicht in den Einstellungen zu einem Ergebnis gekommen, weder in den Globalen noch in den Projekteinstellungen.
Ganz doofe Frage, aber du hast das nicht mit dem Playrateregler verwechselt?

ne, den hab ich schon wohlweislich ausgeblendet.
Das gleiche passiert auch, wenn ich bpm in den projektoptionen veraendere.
Man kann auch dort zwar die stretch-algos auswaehlen, aber nicht ausschalten.

Danke für dein Video. Bei mir ist das definitiv anders.

Es wird irgendwo einen versteckten Menüpunkt geben, der das ändert. Nur wo? Auch google hat mir bisher nicht weiterhelfen können...

Entweder stellst du es global für dein Projekt ein, unter Project Settings… [Alt + Eingabe], dort „Timebase for items/envelopes/markers:“ auf „Time“ setzen.
TimebaseProject.png

Oder Du stellst es den Media Item Properties ein. Dazu markierst du alle deine Items drückst dann F2 und unter „Item timebase:“ stellst du ebenfalls „Time“ ein.
TimebaseItem.png

Stimmt, bei mir steht es auch auf Time, aber ich hab das nie verstellt. :-/

Oh, super! Vielen Dank, Matthgenhorn!
Global für immer und ewig kann man es aber nicht einstellen?

@sonnie: ist bei mir default... hat vielleicht was mit dem Theme zu tun? Obwohl, eigentlich eher unwahrscheinlich...

Wenn du in den Project Settings unten auf den Knopf „Save as default project settings“ klickst, sollte es gehen.
Global für immer und ewig kann man es aber nicht einstellen?

Ne, funktioniert leider nicht. Fürs selbe Projekt ja, nicht aber im default. Ich werds nochmal mit meinen templates probieren.

Die Einstellungen gelten nur für zukünftig neu erstellte Projekte. Die Projekteinstellungen werden für jedes Projekt einzeln gespeichert. Falls du noch alte Projekte hast, mit anderen Einstellungen, musst du diese noch einzeln umstellen und abspeichern.