Aussetzer und viel zu lange SpeicherzeitenCubase 7.5

  • Ersteller desertcruisin
  • Erstellt am
D

desertcruisin

Registriert
21.02.14
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
24
Hi,
ich wende mich an euch da mir weder der Steinberg Service, noch der Fachhandel weiterhelfen können...Leute ich bin am Verzweifeln ????
Rechner: AMD 3.6 GHz 4 Kern, 8GB RAM, Windows 7, 256GB HDD zum Ablegen fertiger Projekte (meint gemastert) + 128GB SSD zum Arbeiten.
Mein Problem:
Cubase hat Aussetzer und braucht von Projekt zu Projekt unterschiedlich lange um zu Speichern(Aussetzer und Speichervorgang jeweils zwischen 2Sec und 3Min.). Jedes Projekt besteht momentan noch aus 7 Drum Spuren. Die Länge des Speichervorgangs ist nicht proportional zur Dateigröße. Ich speichere jeden Song in einem eigenen Projektordner. Ich habe das Gefühl das die Aussetzer genau bei den Projekten länger sind, in denen auch länger recorded wurde, mehr Anläufe zum "perfekten" Take gebraucht wurden. Das Bild ist immer ruckelfrei und die CPU-Auslastung erreicht während der Aussetzer/des Speichervorgangs ein Maximum von ca. 55%. Die VST-Leistungsanzeige schlägt maximal zur Hälfte aus. Was könnte da los sein? Hat vllt jmd ne Idee?
Hat das was mit nicht aufgeräumten Pool zu tun? Kann mir bitte jmd helfen? ???????????? Danke
 
Welches Interface?
 
Focusrite Scarlett 18i20
 
seit dem cubase 7.5.1 update habe ich auch extrem lange speicherzeiten.....welche version benutzt du....7.5 oder 7.5.1???
steinberg hat ja kürzere ladezeiten eines projekts versprochen.....hmmm....dafür dauert das speichern so lange und bringt das projekt zum aussetzen das ich schon auf automatisches speichern alle paar minuten verzichte......!!??
 
Ich hatte mal ähnliche Probleme bei einem Riesenprojekt (wohl gemerkt unter C6.5).

Ich konnte mir tatsächlich mit bereinigen des Pools helfen, bzw habe über die Backup-Funktion einfach ein sauberes Duplikat des Projektes (ohne den ganzen Datenmüll der beim Aufnehmen angefallen war) erstellt, und dort dann relativ problemlos weitergearbeitet.

Hast du das schonmal versucht?


Gruß
Illusion
 
smil45485512d631f.gif
Solid-State-Drive FTW
 
Solid-State-Drive
Was nix bedeuten muss. Es gibt welche, und es gibt Situationen, in denen eine SSD einer normalen Platte beim Schreiben nicht mal die Werte einer normalen Platte erreicht.

Das muss nicht die Ursache sein, kann aber.....
 
Hast Du schon die Optionen "Boost" bei Audiopriortät und "Modus für optimierte Audioleistung von Steinberg aktivieren" gewählt? (Geräte, Geräte konfigurieren, VST-Audiosystem, Erweiterte Optionen) Hatte auch trotz geringer Rechner und ASIO Last kurze Aussetzer, Knackser. Nach Aktivieren der Optionen läufts sauber. Die vielen Takes lassen ja auf ein Audioproblem schliessen, probieren kann ja nicht schaden...
 
Yeah, danke Illusion. Wenn ich ein Backup erstelle und dann damit weiterarbeite, geht das Speichern in Sekunden.
Danke dir und der Comunity vielmals. ????????????
 
Hat hier jmd schon ma nen Speed Check mit seiner SSD gemacht? Laut Hersteller sind das bei meiner bis zu 450mb/s...praktisch warens dann aber nur ca.85mb/s. Is das noch vertretbar oder is das als Indikator für ein Prob. mit der Festplatte/dem Speichervorgang zu verstehen?
 
Is das noch vertretbar oder is das als Indikator für ein Prob. mit der Festplatte/dem Speichervorgang zu verstehen?
Das dürfte zu wenig sein. Da kommt manche (schnelle) normale SATA-Platte ja noch besser weg.....

Generell sind die theoretischen Werte eben theoretisch, die praktischen Werte fast immer drunter, weil hier auch noch die Faktoren der Anbindung zum Tragen kommen. Wenn dann das Alignment der Platte auch noch nicht korrekt ist, kanns schon zu solchen Einbrüchen kommen.

Wenn Du mit nem Backup weiterarbeitest, wird das System einfach nicht so viel zu schreiben haben, weil es ja nur das schreiben muss, was verändert wurde.
 
Solid-State-Drive
Was nix bedeuten muss. Es gibt welche, und es gibt Situationen, in denen eine SSD einer normalen Platte beim Schreiben nicht mal die Werte einer normalen Platte erreicht.

Das muss nicht die Ursache sein, kann aber.....

Echt? Was denn für Situationen, das kann ich mir bei modernen SSD`s nicht vorstellen, aber wenns so wäre, würde ja eine SSD u.u überhaupt nichts bringen.

Aber es bringt ja auch nix, die Systemprogramme wie Windows, Virenschutz, Treiber, Cubase etc. nicht alles auf die SSD zu knallen, ich kenn mich allerdings auch nicht wirklich aus, das einzige, was ich weiss, dass die SSD`s gerne mal etwas langsamer werden, nach sehr langer Zeit.
 
Ok, was kann der Verursacher für die langsame Schreibgeschwindigkeit sein? Treiber ma updaten?
 
Probier doch mal einSE, es löscht alle Speicherzellen der SSD. Sie hat danach wieder die volle Geschwindigkeit. Da dabei alle Daten verloren gehen, t ein Image der SSD anlegen, da die SSD`s anders als herkömmliche Festplatten funktionieren, denn die SSD wird immer voller, dann trifft das Betriebssystem bei Schreibvorgängen immer häufiger auf solche noch gefüllten Speicherzellen , die es vor dem Schreiben erst leeren muss. Eine fabrikneue SSD ist daher deutlich schneller, als eine, auf der tagtäglich Windows läuft.

Treiber aktualisieren ist auch ne gute Idee, wenn nicht die erste.
Vielleicht mal checken ob die SSD im SATA 2 AHCI Mode betrieben wird.

Deine Angaben weisen auf jeden Fall auf einen Fehler hin, kann aber auch vom Benchmark selber kommen. Wie voll ist denn die SSD?
 
Ok, danke. Die SSD ist so gut wie neu. Sind momentan noch 50GB fre
 
Echt? Was denn für Situationen, das kann ich mir bei modernen SSD`s nicht vorstellen, aber wenns so wäre, würde ja eine SSD u.u überhaupt nichts bringen.
Wenn das Alignment nicht stimmt UND die Platte in einem Rechner läuft, der aus irgendeinem Grund auf dem Bus, an dem die Platte hängt, nicht schnell ist, sei es, weil was faul ist, sei es, weils ein altes Bussystem ist.
Dann würde eine SSD nichts bringen, das ist vollkommen korrekt. Aber es ist ja nun auch nichts Neues, dass viele SSD beim Schreiben Schnelligkeit vermissen lassen. Das will nur immer keiner sehen... :D

Es ist halt leider so, dass die Leute eine Technikgläubigkeit an den Tag legen, da leckt sich jeder Religionsvorsteher die Finger nach ab - besonders dann, wenn wenig Ahnung vorhanden ist.

Man wirft den Kunden irgendwelche Daten an den Kopf, damit macht man sie verrückt - und schon kann man sein Zeugs verkaufen.
Das funktioniert so überall auf der Welt. Die Leute glauben halt gerne, was sie glauben wollen. Und wenn ein Hersteller behauptet, dass seine Platte 400 MB/sec Daten schreibt, dann sind alle begeistert und kaufen - ungeachtet der Tatsache, dass der Hersteller - auch - geschrieben hat, dass das nur dann gilt, wenn man auf der Elektronik der Platte misst und dass ein realer Bus, über den die Daten geschickt werden, sich da möglicherweise ganz anders verhalten wird.

Irgendwoher muss die mickrige Rate ja herkommen, die der TE da hat, nicht wahr?

Meine SSDs sind auch keine Geschwindigkeitswunder, was in der Hauptsache daran liegt, dass sie in schon älteren Rechnern eingebaut sind, die eifnach nicht die heftige datenrate herbringen aufm Bus, auf den SSDs angewiesen sind.
Eine von den Platten hatte am Anfang auch so eine schlechte Schreibrate - 20% von der Leserate, egal, welches Tool ich zum Messen genommen hab. Das wurde erst besser, als ich die Software für die Platte installiert und die Geschichte richtig eingestellt hatte.


Aber wie gesagt: Jedem das seine. Da gibts leider ein paar Fehlerursachen, die sich nicht so leicht finden lassen.... Und es muss mir auch keiner glauben, dass SSDs langsam sein können......
 
was für ein Controllerchip sitzt denn auf der SSD? Nicht zufällig ein mit Sandforce?
 
Doch, Chip is von Sandforce...aber ma langsam People. Wenn ich die HDD zum Arbeiten/Speichern hernehme, dauerte es ähnlich lange. Als Musiker war ich in der Vergangenheit schon in anderen Studios zu Gange. Da gabs glaub ich noch gar keine SSD (bzw nicht erschwinglich) und da kann ich mich auch nicht an so krasse Speicherzeiten erinnern.
 
Kann bitte noch ma jmd auf den Punkt bringen wie ich der Sache auf den Grund gehen soll? Würde ein unpassendes Alignment nicht beim ASD SSD Benchmark Test angezeigt worden sein? Wie kann ich einen evtl fehlerhaften Bus ermitteln? Danke noch ma für die rege Teilnahme am thread btw...
 
Es ist halt leider so, dass die Leute eine Technikgläubigkeit an den Tag legen, da leckt sich jeder Religionsvorsteher die Finger nach ab - besonders dann, wenn wenig Ahnung vorhanden ist.
.
Ja, klar, aber Glaube hin oder her, ich weiss nur, dass mein selber zusammen gebauter PC dank der SSD so schnell aufstartet, dass noch ca. 1 Sekunde der Ladescreen vom Windows kommt, bevor der Desktop erscheint, und dann kann ich INSTANT auf jedes Programm klicken, weil er eben keine Daten mehr von einer HDD lesen muss, SSD`s bringens einfach extrem, zumindest wenn man nicht versucht, sie in der Glühbirnenfassung einzustecken. :crap:

Und so stark sollte die Geschwindeigkeitsreduktion auch nicht sein, auch nicht nach langem Gebrauch. Es rentiert sich aber tatsächlich, in eine richtiges Computergeschäft zu gehen und sich nicht von den Menschen im Mediamarkt oder so beraten zu lassen, die haben meinst eh keine Ahnung.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben