Ausschlachten von Neve-Konsole

DaVogi

DaVogi

Reaktionen
2.108
Hi Leute,

vom studium aus haben wir regelmäßig praxisstunden in nem fernseh/radio-sender - sehr nett eingerichtet (Studer-Monitore + noch ein paar wenige bandmaschinen, Neve-Konsole, Neumann-Mics...).
Die werden demnächst ne ca. 20 jahre alte neve-konsole ausmustern.

letzes jahr musste schon eine konsole protools weichen und die haben einige studenten unentgeltlich mitnehmen dürfen für den (sicherlich sehr aufwendigen) ausbau und "entsorgung".

natürlich würd mich das jetzt auch reizen...

genaue modellbezeichnung weiß ich jetzt (noch) nicht, ist auf alle fälle ein mörderding (>=2m breit), total-recall (anzeigenbasiert), großer masterbereich und relativ wenig (mono)kanäle für die größe, in den ersten 8 kanälen sind neve-kompressoren eingebaut (das sind so module die man ins mischpult schrauben kann soweit ich das gesehen hab)

ich will natürlich nicht das ganze riesige pult weiterverwenden, sondern bin nur an komponennten interessiert, vorgeschwebt wär mir:

kompressoren als standalone-effekte
8-16 channels als analogsummierer, eq's und preamps

--------------------------

den prinzipiellen arbeits&materialaufwand hab ich mir schon überlegt (gehäuse bauen, netzteile, buchsen, verkabelung, ...) aber ich habe keien ahnung wie es unter der haube der neve aussieht.

bekomm ich die teile mit vernünftigen aufwand alleine zum laufen? (imho brauch ich mir ja "nur" aus und eingang suchen und das ganze ding mit spannung versorgen)

natürlich hab ich nicht vor die total-recal funktionalität zu erhalten... bin nur an der analogen signalverarbeitung interessiert.

der ausbau wird sicherlich ein haufen arbeit, das zum laufen bringen auch, ... zahlt sich der ganze aufwand aus?
ich meine damit -> gibts/gabs bei neve auch miese sachen oder kann ich davon ausgehen dass die dinger auch wirklicher gut sind?

prinzipiell zu mir: bin mit elektrotechnik gut vertraut (auch wenn ich aus der klassischen komme und (noch) kein elektroniker bin) und habe prinzipiell lust am basteln

ich denk mir halt gerade: selbst wenn ich die dinger nicht zum laufen bekomme -> geil aussehen würds trotzdem wenn man da ein paar neve-comps usw. rumstehen haben würd *gg*

wenn wer internetseiten kennt die zu dem thema passen, nur her damit!

Na hörmal !

Da gibts doch garnichts zu überlegen, schnapp dir das Ding, auf alle Fälle.
Ich weiß zwar nicht wie das teil wirklich bestückt ist, aber ich würde ersteinmal versuchen es nicht ausseinander zu nehmen, nur wenn es garnicht anders geht, weil du sonst kein Platz hast.
Ansonsten ist das klar wie Klosbrühe, gerade wenn du dich ein wenig mit elektronik auskennst. Die Konsole wird zwar vermutlich nicht zu den neveklassikern gehören und hat klanglich nicht viel mit den diskret aufgebauten Biestern aus den 60 ern zu tun, aber allemal besser als jedes Mackie-Öhringer sowieso Chinateil. Allein schon wegen den Kompressoren würd ich es tun. Ich nehm dir auch gerne ein paar von den Compis ab wenn Sie dir zu eklich sind :D

Grüße

naja, platz hätt ich genug, aber ums zerlegen werd ich nicht rumkommen... so bekomm ich das sicher nicht durch türen... vom gewicht ganz zu schweigen.

außerdem funktionieren ja einige channels nicht mehr... und da ich keine 48+ kanäle brauche werd ich wohl einfach ein wenig vorselektieren und dadurch ein wenig instandsetzungsarbeit sparen...

jaja, die kompressoren reizen mich auch am meisten :) (die werden hoffentlich/wahrscheinlich auch am wenigsten arbeit)

ich hab mal eine firmenpage im internet gefunden, die so zugeschnittene rackteile anbieten, in die man die alten kanäle dann reinschrauben kann, muss mal s8uchen, aber wnen ichs hab kann ichs dir zeigen.

auf jedenfall nehmen würd ich mal sagen
und falls du ein zwei kanäle mehr bekommen kannst als du brauchst, darfst dus mir als erstem sagen, müssten wir dann halt über preis und so reden..aber da wär ich sehr interessiert

lg
c

Also irgendwie geht es immer wenn man will, weiß das als Großkonsolenimschlafzimmerbesitzer nur zu genau ;) .
Das Problem beim "Ausslachten" ist, dass du den Rest der Konsole wirklich nur noch wegschmeissen kannst da es nicht zu den Klassikern gehört, wo sich jemand z.b ein paar Kanäle racken würde. Du wirst wohl kaum jemanden finden der dir den Rest abnimmt, und zum Wegschmeissen ist das alles viel zu schade. Und wer weiß, vielleicht kommst du auf den Geschmack und brauchst doch mal mehr als nur acht oder 16 Kanäle.
Na ja mußt du wissen, aber bevor du die restlichen Bauteile wegwirfst sag mir mal bescheid, vielleicht kann ich etwas davon gebrauchen.
Aufjedenfall herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Fund.

die seite war

VINTAGE CITY DE

aber leider nix von neve dort, aber du kannst anfragen, vielleicht funktionierts ja.. nja

lg
c