Ausnahmetalent oder nur Übung am Piano?

  • Ersteller Yaurith
  • Erstellt am
Y

Yaurith

Registriert
27.03.14
Beiträge
60
Reaktionen
28
Punkte
147
Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage zu dem Video hier:




Wie schätzt ihr als Profis diese Spielfähigkeiten ein? Ist das für euch eher Normalität oder vielleicht auch schon was Besonderes, wenn man so spielen kann?

Mich hat´s erstmal umgehauen, hätte nie gedacht das man so überhaupt spielen kann, bin aber auch kein Tasteninstrumentenbeherrscher, lach!

Bin echt mal auf eure Statements gespannt. Gibt´s vielleicht sogar noch andere solcher Talente die hören- und sehenswert wären, besonders in Bezug auf die Schnelligkeit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausnahmetalent, hehehe

ist ein guter Handwerker der Kerl, ein Klavierspieler halt, kein Pianist, für ein Pub wirds sicher reichen ;-)

Und Schnelligkeit alleine, ohne Präzession und Gefühl bringts halt, so wie man hier hört, leider auch nicht ...
 
Das ist etwas schneller...

-LbcZITU

Ich glaube, das hat was mit Üben zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit etwas Sarkasmus könnte man glatt behaupten, er müßte ja so schnell spielen, einfach weil sein Publikum sonst eventuell wegzusterben droht, lol. Die mangelnde Präzision wäre dann auch der Hörgeräteakustik geschuldet, hehe.

Nein, im ernst, ich habe mir zwischenzeitlich mal andere Videos von ihm angeguckt, und der kann wohl auch recht präzise spielen, wenn er denn will.Was das Üben angeht, ich schätze da bräuchte man dann schon ein paar Jährchen für diese Skills, oder?

Das andere Video oben mit dem "Greatest Ever" finde ich dagegen eher langweilig, liegt aber vermutlich daran das man seine Hände nicht so einsehen kann. Könnte ja auch ein elektrisches Klavier sein, lach.

Danke erstmal für eure Einschätzungen!
 
@Yaurith
gehts dir eigentlich "nur" um Schnelligkeit ?

Bei Musik geht es nicht um "schneller - höher - weiter", sondern nur um Glaubwürdigkeit und Gefühl :)
 
@DonPedro

Nein, natürlich nicht. Ich bin halt eher von dieser Fingerfertigkeit und der Schnelligkeit immens beeindruckt, wobei der gute Mann im Video ja auch tatsächlich etwas Gefühl bei den Zuhörern erzeugen kann, wenn ich die Reaktionen richtig deute.

Ich selbst mag auch Balladen zu schätzen, höre allerdings auch gerne mal Krach, also von daher ziemlich breitgefächerte Musikstile.
 
@DonPedro

Nein, natürlich nicht. Ich bin halt eher von dieser Fingerfertigkeit und der Schnelligkeit immens beeindruckt, wobei der gute Mann im Video ja auch tatsächlich etwas Gefühl bei den Zuhörern erzeugen kann, wenn ich die Reaktionen richtig deute.

Ich selbst mag auch Balladen zu schätzen, höre allerdings auch gerne mal Krach, also von daher ziemlich breitgefächerte Musikstile.
passt schon :)
 
Übung!
Joja Wendt hat zum Beispiel mit 4 Jahren angefangen zu spielen und das dann jeden Tag.

 
Ist das für euch eher Normalität oder vielleicht auch schon was Besonderes, wenn man so spielen kann?

bei 'ausnahmetalent' hab ich jetzt sonst was erwartet.
also was besonderes ist das nicht, kann jeder erreichen, der es halbwegs schafft, sowas zu üben.

ich finds auch ziemlich robo-mäßig reingehackt,


aber das publikum ist der hammer!
 
Erstmal geht es darum "was" gespielt wird. Dieses Zeug hat mein Deutschlehrer damals manchmal am ende des Deutschunterrichts für uns gespielt, wenn ihm der Unterricht gefallen hat oder wir ihn mit Nachdruck dazu gezwungen haben. Das ist reines Handwerk, Übung - kann aber jeder zweite an der Strassenecke.

Robomäßig eingehackt -> schön formuliert Kollege.

Überleg dir auch mal, wieso er soviel ins Publikum gucken kann. kenne ich von keinem Pianisten. ;)

Mich wundert auch etwas, was da so schnell dran sein soll, vom Niveau mal ganz abgesehen....



Was die Fingerfertigkeit angeht, denke ich, dass Du Dich nicht so gut mit dem Klavierspiel auskennst.




Hier noch der Hummelflug... Ganz vergessen...


Sobald Du Dich mit klassischen Pianisten oder guten Keyboardern beschäftigst, wird es für Dich zur Normalität werden, um die Frage auchnoch zu beantworten.
 
Das Ganze ist Ragtime und wird so gespielt - da muss man sich schon sehr sicher auf der Tastatur sein mit der linken Hand.
Und das ist mit Sicherheit eine Übungssache.
 
ist ein guter Handwerker der Kerl, ein Klavierspieler halt, kein Pianist, für ein Pub wirds sicher reichen Zwinker
Und Schnelligkeit alleine, ohne Präzession und Gefühl bringts halt, so wie man hier hört, leider auch nicht ...



Das sollte man schon als Minimum drauf haben, wenn man behauptet Piano, Keyboard oder Klavier spielen zu können.
Möchte aber hier trotzdem nicht wissen, wie viele Fehler da so drinne stecken.

LG Hedelund
 
Als Minimum? Wow, also da wäre der Anspruch aus meiner Sicht heraus schon recht hoch angesetzt, vor allem wenn ich mir andere Tastenspieler aus Bands und Co so anschaue.

@Cruda
Nein, ich kenne mich halt nicht so mit dem Klavierspiel aus, deshalb wollte ich ja auch mal ein paar andere Einschätzungen. Das Niveau ist dann wohl eher auch dem Musikstil geschuldet, wie slowhand andeutete. Wobei der Tenor der Statements ja nun dann doch auf reine Übungssache liegt, was schon irgendwie für Nichtspieler logischer erscheint.

Davon mal ab, kann es sein das der Hummelflug da gerne mal als Pflichtübung gelehrt wird, quasi als Meisterstück für jeden halbwegs trainierten Spieler? Gibt da ja für einige Instrumente so Lieder, die man wohl laut den Musiklehrern so draufhaben sollte. Mal als anderes Beispiel, für die Blockflöte war das damals im Unterricht bei uns immer "Der kleine Chinese", wenn ich mich da richtig erinnere, ist halt allerdings auch schon ein paar Jährchen her.
 
Als Minimum? Wow, also da wäre der Anspruch aus meiner Sicht heraus schon recht hoch angesetzt, vor allem wenn ich mir andere Tastenspieler aus Bands und Co so anschaue.


Richtig, das erkennst Du gut, und es wäre ein Jammer wenn die Gesamte Musik sich auf dieses Niveau reduzieren würde.

So ist es schon gut, wenn bei vielen die Aufgeplusterten Hosen ein wenig zusammen fallen, angesichts
von Darbietungen im wirklichen Könnern des Faches Musik.

EDIT : Zu den Vielen gehöre ich auch natürlich.

Liebe Grüße
Hedelund
 
Lieber Hedelund,

ich weiß deine Selbstreflektion sehr zu schätzen, gibt ja viele die da nicht so weit sind. Schätze das brauche ich dir dann aber auch nicht sagen, zumal "Können" und "Erfolg" sich ja manchmal regelrecht auszuschließen scheinen, bei einigen Musikern. :D
 
Erstmal geht es darum "was" gespielt wird.

...

Sobald Du Dich mit klassischen Pianisten oder guten Keyboardern beschäftigst, wird es für Dich zur Normalität werden, um die Frage auchnoch zu beantworten.

danke für die links.
auch wenn tony banks zweifellos ein grandioser pianist ist,
sein wahres ausnahmetalent liegt in der komposition.
die alten genesis, das war musik in einer koplexität und intensität, wie man sie heute kaum noch zu hören bekommt...
 
Erstmal geht es darum "was" gespielt wird.

...

Sobald Du Dich mit klassischen Pianisten oder guten Keyboardern beschäftigst, wird es für Dich zur Normalität werden, um die Frage auchnoch zu beantworten.

danke für die links.
auch wenn tony banks zweifellos ein grandioser pianist ist,
sein wahres ausnahmetalent liegt in der komposition.
die alten genesis, das war musik in einer koplexität und intensität, wie man sie heute kaum noch zu hören bekommt...
Da hast Du natürlich recht, aber auch als nicht Klavierspieler ist mir die Crosshand Technik schon ziemlich auf den Geist gegangen. Nach 2-3 Versuchen hatte ich echt Angst mir die Finger zu verknoten, wenn nicht gar zu brechen. ;)

Davon mal ab, kann es sein das der Hummelflug da gerne mal als Pflichtübung gelehrt wird, quasi als Meisterstück für jeden halbwegs trainierten Spieler? Gibt da ja für einige Instrumente so Lieder, die man wohl laut den Musiklehrern so draufhaben sollte. Mal als anderes Beispiel, für die Blockflöte war das damals im Unterricht bei uns immer "Der kleine Chinese", wenn ich mich da richtig erinnere, ist halt allerdings auch schon ein paar Jährchen her.
Also ich war damals (war ich 12?) völlig geschockt von der Revolutionsetüde. Ich hab' von meinem Vater immer so Firmengeschenke bekommen und da war halt mal sone Klassik am Piano SammelCD bei.

Den Hummelflug kenn ich wirklich nur von Wetten Dass 1981, "Hummelflug" an der Marimba schneller gespielt als ein Geiger.
 
@Cruba
Jetzt wo Du es erwähnst, der Hummelflug ist wohl dann das betreffende "Meisterstück" für die Marimba, lach. Bei Wetten Dass oder Dalli Dalli gab´s doch auch mal so einen Xylophon-Virtuosen, der blieb auch immer irgendwie im Gedächnis, - und keiner kannte seinen Namen, lol!

Vielleicht nochmal eine andere Frage für die Tastenspieler hier, wenn man sich seiner linken Hand schon sehr sicher sein sollte, jetzt im obigen Beispiel, macht dann der Unterschied zwischen Rechts- und Linkshänder da großartig was aus? Also rein mal von der Hand- Augenkoordination, die meisten Musikstücke sind von der Melodie her doch bestimmt sowieso für Rechtshänder geschrieben, oder? Und klar, üben sollten wohl beide, bevor das jetzt eventuell nochmal auf den Tisch kommt! :D
 
Vielleicht nochmal eine andere Frage für die Tastenspieler hier, wenn man sich seiner linken Hand schon sehr sicher sein sollte, jetzt im obigen Beispiel, macht dann der Unterschied zwischen Rechts- und Linkshänder da großartig was aus?

Interessante Frage, auch beim Gitarrespiel wird bei mir als Rechtshänder eigentlich mehr von der linken Hand gefordert...
 
möchte hier nur noch mal meine ansicht betonen, daß schnelligkeit absolut nix mit musikalischem talent zu tun hat ...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben