Ausgabeformat Tonspur?

• Ersteller Heiner66
  • Erstellt am
Heiner66

Heiner66

Reaktionen
132
Liebe Leute,

ich arbeite erstmalig an einer Videovertonung, bin also kompletter Neuanfänger in diesem Bereich. Der Macher des Bildmaterials arbeitet mit Magix, ich mit Cubase 7.

Das Zielformat wird MPEG 4.Ich habe zwar gegoogelt, hab die Sache aber nicht durchdrungen. Eine meiner vordringlichsten Fragen ist die:

Kann ich die Tonspur in Cubase vollständig fertigproduzieren, dithern und im Zielformat ausgeben, damit Magix sie ohne weiteres Resampling einfach nur in den MP4-Container schreibt und mit der Videospur verbindet? Falls ja, welches wäre dann mein Zielformat - AAC?

Oder muss ich die Tonspur in unveränderter Cubase-Bit-Tiefe als 32 bit float-wav und ohne Dithering exportieren und das Konvertieren, Dithern und Downsamplen Magix überlassen, weil Magix Video und Ton in einem Schritt in ein MPEG 4 wandelt?

Gruuuß,

Heiner

eigentlich sollte dir dein video spezialist sagen können was er von dir braucht. der weiss doch am ehesten was seine sw kann/tut und was nicht.

naja wenn er mit magix arbeitet....

weder 32bit files noch fertig kodiertes aac/mp3 eignet sich als lieferformat. normal wäre 48khz broadcast wave mit 16 oder 24bit.

32bit würd ich ohnehin niemanden liefern ohne mich vorher davon vergewissert zu haben, das der empfänger damit auch wirklich umgehen kann. (selbst einige DAWs können das erst seit 'kurzem' ... von videosoftware ganz zu schweigen)

Danke, das ist schon mal hilfreich. Ich würde am liebsten die Tonspur komplett fertig produzieren mit meiner finalen Summenkompression, ohne dass Magix oder wer auch immer da noch mal Hand anlegt. Da MP4 ja nur ein Container ist, müsste man doch im Videoprogramm einstellen können, das die Audiospur nur hinzugefügt wird, oder? Sofern die Audiospur im MP4-kompatiblen Format vorliegt - und das wäre meines Wissens AAC, oder?

Gruuuß,

Heiner

du könntest es schon selber in die finale mp4 reinmuxxen ja, aber üblich ist das nicht.

normalerweise wird die fertige tonspur eben als wav abgeliefert und vom video-department dann auf das entsprechende zielformat (band, dcp, quicktimefile) exportiert.
dazu legen die sowohl audio als auch videomixdown gemeinsam in eine sequenz oder laden die dateien in einen batchconverter.

wenn du dem videomenschen nicht traust lass dir einfach das fertige mp4 geben und kontrolliere ob beim erstellen des files alles hingehaut hat (sync usw. ist oft ein thema)