Ausfälle beim Multitrack-Recording / "Festplatte zu langsam"

  • Ersteller Franky87
  • Erstellt am
Franky87

Franky87

Registriert
12.09.07
Beiträge
303
Reaktionen
2
Punkte
383
Hallo zusammen,

das Problem dürfte manchen wahrscheinlich bekannt sein.

Meine Situatioon:

Bei der Aufnahme mit mehreren Spuren (gestern beispielsweise 16) bricht das System plötzlich die Aufnahme ab. Die Fehlermeldung sagt, dass die Festplatte zu langsam ist. die genaue Meldung habe ich gerade nicht im Kopf. Man kann bereits vorher sehen, dass es passieren wird, da der Ausschlag bei der HD Anzeige unten im Transportfeld alle paar Sekunden komplett oben ist und sofort wieder zurück fährt.

Jetzt die Fakten:

Ich habe ein MacBook Pro early 2008
250 GB SSD Platte
4 GB Speicher
Logic Pro 8

Dieser Fehler ist früher nie aufgetaucht, nicht mal mit meiner HDD und auch nicht bei 24-Spur-Mitschnitten.

Was ich bisher gemacht habe:

- Festplattendienstprogramm - Volume repariert (hält eine gewisse Zeit, dann tauchen beim Scan wieder Fehler auf)
- Zugriffsrechte repariert (Reparatur funktioniert, jedoch taucht gleich danach wieder eine Vielzahl von Meldungen über falsche Werte beim Scan auf)
- auf externe Platte aufgenommen -> funktioniert!! Jedoch möchte ich das Problem mit meiner internen Platte lösen und wieder ohne Bedenken recorden können

Kann mir jemand weiter helfen?
 
Ich würde mit der externen Platte arbeiten. Keine DAW mag es so recht wenn auf die Systemplatte aufgenommen wird.

Dieser Fehler ist früher nie aufgetaucht, nicht mal mit meiner HDD und auch nicht bei 24-Spur-Mitschnitten.

Was ist denn seit früher passiert? Neue Version von OSX?
Ich vermute, dass das System irgendwas auf der Platte werkelt. Und die DAW halt erstmal warten muss.
 
Keine DAW mag es so recht wenn auf die Systemplatte aufgenommen wird.
Das klingt interessant. Woher hast Du diese Informationen? Gibt es dazu vielleicht nähere Ausführungen?


@franky, dass das auf der ssd passiert wundert mich tatsächlich auch. Doch da auch Analyseprogramme Fehler entdeckt haben, könnte das schon vielleicht der Grund sein.
Probiere es doch einmal mit einer normalen, langsameren hd aus, auf der du das komplette System spiegelst und die ssd abklemmst. Dann machst du die gleiche Aufnahme. Funktioniert es, dann liegt die Gewissheit nahe, dass die ssd einen Schlag hat, der das auslöst. Dass es auf einer wesentlich langsameren externen Festplatte schon funktioniert, deutet eigentlich auch schon darauf hin.
 
Das klingt interessant. Woher hast Du diese Informationen? Gibt es dazu vielleicht nähere Ausführungen?

Nun, ganz einfach. Wenn das System während der Aufnahme auf die Platte zugreifen muss, kann es nicht auch gleichzeitig die aufzunehmenden Audiodaten schreiben. Das mag vielleicht bei einer SSD nicht so sehr ins Gewicht zu fallen wie bei einer konventionellen Platte, aber offensichtlich beim TE schon. Ich glaube das auch mal von offizieller Seite von Avid gelesen zu haben. Kanns aber jetzt auf die Schnelle nicht finden.
 
Das können wir recht einfach rausfinden:

Öffne die Aktivitätsanzeige und dort den Reiter Festplatte.
Starte die Aufnahme.
Schalte zurück zur Aktivitätsanzeige -> wie siehts aus?
Beobachte dabei auch die Spalte "Virt. Speicher" - die zeigt an, wieviel vom RAM auf die Festplatte ausgelagert wird.

Es hängt vieles davon ab, mit welchem OSX Dein MacbookPro läuft.
Neues bis sehr neues System (ML, Mavericks) - da sind 4 GB RAM sehr wenig.

Älteres System (Snow Leo) - kann es sein, dass die SSD nicht optimal läuft? (Ich weiss, dass es da viele Diskussionen gab - Garbage Collection, Temperatursensor usw. - habe aber keine Ahnung davon)

Clemens
 
@ ElectricSheep

Gibt es dazu vielleicht nähere Ausführungen?
Das ist eigentlich nichts wirklich Neues - im Gegenteil. Wie Muenze schon schrieb, ist das gleichzeitige Befummeln der Festplatte durch einen Datenstrom mit Dazwischenfunken des Systems kontraproduktiv.

Das hat in der Hauptsache damit zu tun, dass beim Aufnehmen ein koninuierlicher Datenstrom auf de Platte gelangt, der fortlaufende Aktivität der Platte bedingt. Zwar können leichte Zugrife durch andere Programme zumeist noch über den Cache abgefangen werden, da sind die Grenzen aber recht eng gesetzt.

Dieser Umstand hat schon bei frühen Videoschnittsystemen, bei denen ja ein wesentlich dichterer Datenstrom zustandekommt, dazu gefüht, dass man Festplatten verwendet hat, die keinlerei Rekalibrierungsaktionen durchführten, um da nicht in Schwierigkeiten zu kommen.
Es ist also grundsätzlich besser, dauernd schreibende Platten vom System zu trennen.

Zudem ist auf eine Eigenart mancher SSDs Rücksicht zu nehmen, wenn man sie zum Schreiben verwenden will: Ne ganze Menge von diesen Dingern, vornehmlich ältere, brechen beim Schreiben brutalst ein und schreiben langsamer als ne langsame Festplatte. Das gilt besonders für den Fall, dass die Platte schon mal voll war (im Sinne geschriebener Datenmengen > Plattenvolumen) und die leeren Bereiche nicht gewiped wurden.

Man tut also gut daran, seinen SSDs mal die Schreibgeschwindigkeit rauszulocken.... :D
 
@ Franky87

- Festplattendienstprogramm - Volume repariert (hält eine gewisse Zeit, dann tauchen beim Scan wieder Fehler auf)
- Zugriffsrechte repariert (Reparatur funktioniert, jedoch taucht gleich danach wieder eine Vielzahl von Meldungen über falsche Werte beim Scan auf)

Ich finde, das spricht für sich.
So verhält sich eigentlich ne kaputte Platte.

Schon mal die S.M.A.R.T.-Daten ausgelesen und nach den Fehlern geguckt?
 
Vielen Dank erst einmal für eure Antworten. Hier ist wiederum mein Beitrag zu einigen eurer Fragen und Anmerkungen.

Schon mal die S.M.A.R.T.-Daten ausgelesen und nach den Fehlern geguckt?

Habe ich soeben mit der Software SMARTReporter. Es scheint alles in Ordnung zu sein.




Das können wir recht einfach rausfinden:

Öffne die Aktivitätsanzeige und dort den Reiter Festplatte.
Starte die Aufnahme.
Schalte zurück zur Aktivitätsanzeige -> wie siehts aus?

Clemens

Das habe ich am Aufnahmetag bereits gemacht und auch dort starke Ausschläge bei der roten Linie, die das Schreibverhalten der Festplatte anzeigt, gesehen.




Beobachte dabei auch die Spalte "Virt. Speicher" - die zeigt an, wieviel vom RAM auf die Festplatte ausgelagert wird.


Clemens

Darauf habe ich nicht geachtet, die Arbeitsspeicher-Auslastung ist allerdings meist recht gering, sowohl bei der Aufnahme als auch beim Mixdown.




Es hängt vieles davon ab, mit welchem OSX Dein MacbookPro läuft.
Neues bis sehr neues System (ML, Mavericks) - da sind 4 GB RAM sehr wenig.
Clemens

Ich arbeite immer noch mit Mountain Lion 10.8.5.




Das ist eigentlich nichts wirklich Neues - im Gegenteil. Wie Muenze schon schrieb, ist das gleichzeitige Befummeln der Festplatte durch einen Datenstrom mit Dazwischenfunken des Systems kontraproduktiv.

Das leuchtet mir irgendwie auch ein. Allerdings muss ich trotzdem nochmals betonen, dass solche Fehler bei meiner alten HDD nicht in dem Maße aufgetreten sind.
 
dass solche Fehler bei meiner alten HDD nicht in dem Maße aufgetreten sind.
dann vergleich die beiden Platten miteinander und schau nach, wo die relevanten Unterschiede sind.

Vielleicht mal die Schreibleistung der Platte testen und in Vergleich setzen mit nem normalen Plattenbench.

Was mich allerdings deutlich stört, ist der Umstand, dass du da ne Menge Plattenfehler und kaputte Zugriffsrechte hast. Das deutet, wenn die Platte selber an sich in Ordnung ist, eher auf irgendeinen logischen Fehler hin - im Controllerbetrieb oder im Treiber.
Ich mein, bei ner SSD gibts keine Fehler in der Magnetschicht - muss es also was Anderes sein, was da rumspinnt.

Bist Du sicher, dass Dein Rechner die richtige Betriebsart für die SSD benutzt?
 
dass solche Fehler bei meiner alten HDD nicht in dem Maße aufgetreten sind.
dann vergleich die beiden Platten miteinander und schau nach, wo die relevanten Unterschiede sind.

Vielleicht mal die Schreibleistung der Platte testen und in Vergleich setzen mit nem normalen Plattenbench.

Was mich allerdings deutlich stört, ist der Umstand, dass du da ne Menge Plattenfehler und kaputte Zugriffsrechte hast. Das deutet, wenn die Platte selber an sich in Ordnung ist, eher auf irgendeinen logischen Fehler hin - im Controllerbetrieb oder im Treiber.
Ich mein, bei ner SSD gibts keine Fehler in der Magnetschicht - muss es also was Anderes sein, was da rumspinnt.

Bist Du sicher, dass Dein Rechner die richtige Betriebsart für die SSD benutzt?

Da treten gleich ein paar Fragen auf. ;)

1.) Die alte Platte habe ich nicht mehr, besitze auch keine weitere HDD.
2.) Wie genau kann ich das testen, bzw. wie teste ich die Schreibleistung?
3.) Was genau meinst Du mit der richtigen Betriebsart für die SSD?

Noch eine wichtige Anmerkung: Seit ich das Volume repariert habe, treten keine Fehlermeldungen mehr auf. "Die Platte scheint in Ordnung zu sein", heißt es im Dienstprogramm.
Die Fehler in den Zugriffsrechten beziehen sich fast ausschließlich auf iTunes. Eventuelll kann man den Aspekt der Zugriffsrechte sogar vernachlässigen!?

Und noch etwas: Ich habe gerade mein Steinberg UR22 angeschlossen und spaßhalber mal die zwei Inputs ohne Eingangssignal scharf geschalten. Selbst hier kackt er recht schnell ab, gleiche Symptome wie beim Multitrack-Recording...
 
wie teste ich die Schreibleistung?

Aja System Test - https://www.aja.com/en/family/software - (runterscrollen)


3.) Was genau meinst Du mit der richtigen Betriebsart für die SSD?

Im folgenden Artikel ist beschrieben, wo Du nachschauen musst, ob Dein System "Trim" für die SSD unterstützt.
http://www.idomix.de/mac-ssd-trim-enabler-fuer-ssds-die-nicht-von-apple-stammen
Das Thema "Trim" und "Garbage Collection" für SSD's am Mac ist etwas komplizierter (finde ich - habe mich nicht intensiv damit befasst) - da würde ich mich vor eventuellen Maßnahmen genau informieren.

Clemens
 
wie teste ich die Schreibleistung?

Aja System Test - https://www.aja.com/en/family/software - (runterscrollen)


3.) Was genau meinst Du mit der richtigen Betriebsart für die SSD?

Im folgenden Artikel ist beschrieben, wo Du nachschauen musst, ob Dein System "Trim" für die SSD unterstützt.
http://www.idomix.de/mac-ssd-trim-enabler-fuer-ssds-die-nicht-von-apple-stammen
Das Thema "Trim" und "Garbage Collection" für SSD's am Mac ist etwas komplizierter (finde ich - habe mich nicht intensiv damit befasst) - da würde ich mich vor eventuellen Maßnahmen genau informieren.

Clemens

Lieber Clemens,

vielen Dank für diesen goldenen Tipp. Ich weiß zwar immer noch nicht genau was TRIM ist, aber durch den Link zu diesem sinnvollen Artikel und der dort erwähnten Freeware TRIM Enabler (das war ausgeschalten bei mir!) ist jetzt die Schreibgeschwindigkeit meiner Platte zumindest schon mal bei 110 MB/s, also der dreifachen Geschwindigkeit. Ob da noch mehr geht, oder das schon mal besser gewesen ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob die Recording Aussetzer damit auch ein Ende haben! :)

Besten Dank trotzdem schon einmal!
 
...TRIM Enabler (das war ausgeschalten bei mir!) ist jetzt die Schreibgeschwindigkeit meiner Platte zumindest schon mal bei 110 MB/s, also der dreifachen Geschwindigkeit...
Na das sieht doch schon wesentlich besser aus.
 
Aber guckst Du hier - HDD vs. SSD:

...Der Performanceunterschied zur eingebauten 1TB Festplatte (die ich nur noch extern als Backup-Medium verwende) ist astronomisch...

Hier die Performance der eingebauten Festplatte:
2jff9j7.png



Und hier die Performance der Samsung 840 Basic 500GB Festplatte:

ubq75.png


...
 
Ja das ist natürlich nochmal um einiges mehr als bei mir.
Jedoch ist es doch so, dass die komplette Leistung einer SSD Platte bei einem Gerät meines Alters (MB Pro early 2008) gar nicht ganz ausgeschöpft werden kann. Oder sehe ich das falsch?
 
Ich weiß zwar immer noch nicht genau was TRIM ist,

… aber einfach mal rein mit der Software?

Genau deswegen habe ich das mit dem Informieren geschrieben.
Hast Du wenigstens vorher im Systembericht nachgeschaut, wie das bei Dir vom Sata-Controllr her mit Trim aussieht?

Bitte erst informieren, was eine Software macht und ob man das wirklich braucht.

Clemens
 
Ich weiß zwar immer noch nicht genau was TRIM ist,

… aber einfach mal rein mit der Software?

Genau deswegen habe ich das mit dem Informieren geschrieben.
Hast Du wenigstens vorher im Systembericht nachgeschaut, wie das bei Dir vom Sata-Controllr her mit Trim aussieht?

Bitte erst informieren, was eine Software macht und ob man das wirklich braucht.

Clemens

OK, falsch ausgedrückt. Ich habe mich schon darüber informiert, was TRIM macht. Allerdings nicht extrem in die Tiefe sondern nur oberflächlich. Aber probieren geht über studieren, oder? Was könnte schlimmstenfalls passieren? Ich mache regelmäßig Backups von meinem System.

Mir ist viel wichtiger, Dinge auszuprobieren, die mein System wieder zum Laufen bringen. Schließlich verdiene ich ja auch Geld damit. Und so wie es jetzt aussieht, hat das funktioniert. Jedenfalls sehe ich beim Recording mit zwei Spuren schon keine harten Ausschläge mehr auf der HD-Anzeige.

Übrigens: Bei meinen Recordings läuft auch immer ein Backup-Rechner mit. ;)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
raketenmann
Antworten
56
Aufrufe
7K
zille1976
zille1976
tim_heinrich
Antworten
3
Aufrufe
13K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben