Aufnehmen mit vst

yesyes

yesyes

Reaktionen
4
Bis jetzt habe ich immer ein trockenes Signal als Monitor beim Aufnehmen. (Kann es pannen und laut/leise mache mit der Soundkartensoftware).
Ich finde es komisch so trocken aufzunehmen und dann hinterher die vsts draufzumischen.

Ist doch z.B. nicht einfach eine Gitarre trocken aufzunehmen, die hinterher schön crunchen soll....bin ja kein Hellseher!

Daher meine Frage:

Kann man beim Aufnehmen vsts mitlaufen lassen (zum Abhören) und trotzdem wenn möglich trocken aufnehmen? Dann könnte man nachträglich die gleichen vsts draufmachen aber könnte diese eben noch nachträglich editieren.
Das ist meine Hauptfrage.

Nebenfrage: Kann man ansonsten beim Aufnehmen vsts mitlaufen lassen und diese auch aufnehmen?

Keine Ahnung ob oder wie das geht, ich fänd es aber sehr cool!
Weiss jemand wie oder ob das geht?

Falls ihr was wisst wäre ich dankbar für einen Tip!

Ist doch z.B. nicht einfach eine Gitarre trocken aufzunehmen, die hinterher schön crunchen soll....bin ja kein Hellseher!
Dann investier ein wenig Kohle in Bodentretern. oder check deine Routingmöglichkeit, denn die sind heutzutage mehr als vielfälig!

Nebenfrage: Kann man ansonsten beim Aufnehmen vsts mitlaufen lassen und diese auch aufnehmen?

Keine Ahnung ob oder wie das geht, ich fänd es aber sehr cool!
Weiss jemand wie oder ob das geht?
Ja sicher. Deine Frage läßt darauf schließen das du keine Ahnung von deinem vorhandenem Equipment hast. Abr sag doch mal was du für ein Equipment hast JUNGE, dann kann man dir eventuell weiterhelfen. Falls du was nicht checken solltest: für 10 Euro in der Stunde komm ich zu dir und erklär dir das :)

yesyes, ich glaub ich verstehe ;)
Du willst vermutlich Plugins wie Ampsimulationen nutzen, nimmst die Gitarre immer "clean" auf und packst erst hinterher die Simulation drauf?
Du kannst die Ampsimulation schon während der Aufnahme nutzen und somit hast du dann auch schon beim einspielen deinen zb. crunchigen Sound. Aufgenommen wird dann nur dein "trockenes Signal". Der große Vorteil gegenüber der echten Ampabnahme ist, dass du auch noch hinterher den virtuellen Ampsound nach Belieben verändern kannst.
Zum einspielen und direktem mithören (Direct Monitoring) brauchst nur ein Audiointerface mit niedriger Latenz, damit du das was du da spielst auch ohne großartigen Versatz 1:1 hörst und im Sequenzer muss dann natürlich "mithören" aktiviert sein.

musicdevil: Genauso habe ich mir das ja vorgestellt.

Bei mir ist es zur Zeit so:
In der Software meiner Soundkarte route ich das eingehende Signal (Gitarre trocken) auf z.B. Ausgang 1/2 (Abhöre). Auch das Playback des Sequenzerprgs route ich auf 1/2. Dann kann ich playback und Gitarre trocken hören beim Aufnehmen. (1/2 out in Abhöre)

Jetzt würde ich mal denken das dirkete Signal der Gitarre kann ich muten. Denn ich will es ja nicht direkt hören (sondern mit vsts).
Ok, kein Problem, es wird immer noch der gleiche Pegel in der DAW angezeigt, nur hör ich nichts mehr.

Aber ich kriege es auch nicht durchgeschliffen (auch ohne vst nicht). Es gibt eine Monitoring Taste in meiner DAW. Kenne ich noch von meinem alten USB interface. Wenn ich die aktiviert gehabt habe, habe ich immer zwei Signale gekriegt. Das direkte und noch das was durch die Soundkarte ging (mit fetter Latenz).
Dieses direkte Moniorsignal habe ich benutzt um den Pegel zu sehen. Wenn ich aufgenommen habe, habe ich es aus gemacht.
Mit Plugins habe ich das nie probiert.
Aber jetzt kriege ich gar kein durchgeschliffenes Signal. Woran kann denn das liegen?

Ich habe eine Echo Audiofire 4 Soundkarte und Magix Audio Studio 2005 deluxe. Und das ist ein älterer Rechner aus nem Tonstudio mit Win98. Also eigentlich ein gutes Teil, habe schon ein fettes Projekt damit gemacht. Nur eben nicht sowas (ich habe immer über ein analoges Pult monitoring gemacht) - aber ich dachte ich kann mir das Pult jetzt endlich mal klemmen.

@Qman: Bin jetzt echt mal supergespannt ob du die von dir vorgeschlagenen 10 Euro wert bist. Hast du ne Idee? Also Bodentreter waren´s auf jeden Fall schon mal nicht :)
Tja und Routingmöglichkeiten....ja dann erzähl mal.

Normalerweise ist das so:
- In den Optionen des Sequenzer den Asiotreiber vom Audiointerface auswählen
(wichtig wegen niedrigen Latenzen)
- Neue Audiospur erstellen und das Amp-Plugin in den Insert einladen
- "mithören" bei der Spur aktivieren und schon hörst du deine Gitarre inklusive dem Effekt

Beim recorden wird dann trotzdem nur das "trockene Signal" aufgenommen, aber solange das Plugin aktiviert ist, hörst du dann auch eben je nach Einstellung des Plugins nen crunchigen Sound oder je nach Belieben. Das "Direktsignal" wird nicht gemutet, sondern durch den Effekt geführt...

Stell dir vor, du nimmst nen Sänger auf und der braucht beim einsingen um sich wohl zu fühlen nen Delay oder Reverb. Das willst du natürlich nicht mit recorden, aber hast du halt vorher auch schon im Insert drin. So ist das auch mit den Ampsimulationen.

Bei meinem Audiointerface muss ich vorher nur auch den Instrumenteneingang aktivieren, also nicht den Mikrofon-, oder LineIn Eingang usw., aber da kenne ich deines nicht.
Zu dem Magix Sequenzer kann ich auch nicht viel sagen, wird da aber vermutlich so ähnlich wie beschrieben sein.

Sieht bei mir in Logic Pro X und MOTU Traveller auch so aus. Audiospur erstellen, Ampsim in den insert und die Spur auf mithören per Softwarebutton schalten, dann höre ich das Signal mit der Ampsim. Schalte ich mithören aus, dann höre ich das trockene Signal. Aufgenommen wird nur das trockene Signal, so dass ich später im Mix die Ampsims anpassen kann, um die Sounds zu optimieren.

Schau mal nach, wie man in Magix ne Audiospur auf mithören schaltet. Auch mal prüfen, ob bei der Audiospur die Eingänge und Ausgänge richtig gewählt sind.

Gruß

Bbb

yesyesyes....es läuft!

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe erst seit 10 Tagen eine Soundkarte mit der das geht - deswegen habe ich sowas noch nie gemacht. Gut, dann kann das Pult ja im Keller bleiben :)

War ne software Angelegenheit. Ist ein bischen komisch in Magix.
Erstens kann man nicht einzelne Spure wählen fürs Monitoring sondern nur generell alle oder keine.
Und dann muss man "Bandmaschinen Monitoring" und "Software FX Monitoring" zusätzlich anwählen.

Meine alte Soundkarte hatte Latenzzeiten, da war sowas utopisch! Das ist für mich der Superluxus! Für die meisten wahrscheinlich selbstverständlich, aber ich fühl mich grad als hätt ich n Sechser im Lotto getippt. Ist das geeeeiiiilllll!