aufnahmeraum: wie "schräg" sollten die wände sein?

  • Ersteller Elmarsson
  • Erstellt am
E

Elmarsson

Registriert
22.01.04
Beiträge
38
Reaktionen
0
Punkte
54
hallo,
einige fragen zum bau eines aufnahmeraumes habe ich, wobei ich mich wirklich sehr über beantwortung freuen würde!
der raum ist klein, aber ausreichend, 4 x 3,5 m und 2,75 m hoch. ein rechteck also.
1. macht es sinn, zwei der außenwände mit gips, die anderen beiden gegenüberliegenden wände mit holzpaneelen zu verkleiden?
2. der raum hat ja nun parallele wände... wie schräg sollten die gegenüberliegenden wände wohl sein? reicht es, die gegenüberliegenden wände um nur ein paar, sagen wir 6 cm zu kippen? oder bringt das so gut wie gar nichts, um die stehenden wellen zu vermeiden?
gruß und besten dank,
elmarsson
 
1. macht es sinn, zwei der außenwände mit gips, die anderen beiden gegenüberliegenden wände mit holzpaneelen zu verkleiden?
äh wie? aussenwände? mach raum-in-raum und gut is.



2. der raum hat ja nun parallele wände... wie schräg sollten die gegenüberliegenden wände wohl sein? reicht es, die gegenüberliegenden wände um nur ein paar, sagen wir 6 cm zu kippen? oder bringt das so gut wie gar nichts, um die stehenden wellen zu vermeiden?
akustisch nicht parallel = mehr als 11° unterschied.
 
super, danke. ist ja im grunde raum in raum, nur, dass zwei wände mit gips verkleidet sind und zwei mit holz... macht das sinn bzw. macht das nen hörbaren effekt?
 
nackter gips und lackiertes holz - zu viel reflexionen würde ich sagen.
besorgt euch schwere vorhänge (samt ist gut aber auch teuer).
damit seid ihr flexibler in der raum-sound-gestaltung.
vg
dragan
 
naja, das soll ja erstmal die grundfläche sein, die man dann immer noch behängen kann. das holz sollte dann aber ja wahrscheinlich schon nackt bleiben... mir ging es halt darum, nachzufragen, ob es sinn macht, zwei wände mit gips und zwei wände mit holz zu verkleiden... im grunde gefallen mir holzsound und gipsplatten vom sound her, nur weiß ich nicht, wie es denn in der kombination klingt...
gruß und danke,
elmarsson
 
Elmarsson schrieb:
im grunde gefallen mir holzsound und gipsplatten vom sound her, nur weiß ich nicht, wie es denn in der kombination klingt...

So aus dem zusammenhang gerissen, finde ich diesen Satz sehr lustig. :D
 
Hallo!

Anstatt normaler Gipsplatten könntest du Rigips-Akustikplatten nehmen, die schon als Breitbandige Absorber für den Mittenbereich wirken würden. Allerdings weiß ich nicht um wieviel teurer als normale Gipsplatten die sind.

Grüße,
Philipp
 
akustisch nicht parallel = mehr als 11° unterschied.

ich hab gelernt 14° - scheint wohl jeder akustiker ein wenig anders zu sehen.

lg
flox
 
philmo schrieb:

Anstatt normaler Gipsplatten könntest du Rigips-Akustikplatten nehmen, die schon als Breitbandige Absorber für den Mittenbereich wirken würden. Allerdings weiß ich nicht um wieviel teurer als normale Gipsplatten die sind.


von rigips gibts doch nur Lochplatten als extra akustik-platten - in wieweit soll das als absorber wirken?

geht nur, wenn luft hintendran is, das klaut dann schon etwas raum-fläche

die sind außerdem für die decke gedacht, gut, kann man auch für die wand nehmen^^

lg, 2mk
 
von rigips gibts doch nur Lochplatten als extra akustik-platten - in wieweit soll das als absorber wirken?

Öhm, naja als Lochplattenabsorber (nach Masse-Feder Prinzip, Luft in den Löchern ist die Masse, das Loftvolumen dahinter die Feder).


Grüße,
Philipp
 
von rigips gibts doch nur Lochplatten als extra akustik-platten

Er meint vermutlich "Rigips Die Blaue", die haben keine Löcher und sind für höhere Schallschutzanforderungen.
 
Nein die blaue wirkt ja als Schalldämmung, ich mein schon die Akustik-Lochplatten. Nachdem der Thread-Steller die Wände abschrägen will wäre auch ein Luftvolumen dahinter vorhanden.

Es stimmt schon das diese eigentlich als Decken gedacht sind. Ich glaub aber das hat in normalen Räumen eher ästhetische Gründe, ich wüsste nicht warum man daraus in einem Studioraum nicht auch die Wände machen sollte.

Rigips Akustik Platten

Grüße,
Philipp
 
Floxe hat recht. nicht 11, sondern 14 grad! ach ja und falls du planst absorber einzusetzten: mindestens 10 prozent der fläche müssen bearbeitet sein um einen hörbaren unterschied zu erzielen....
 
die gegenüberliegenden wände um nur ein paar, sagen wir 6 cm zu kippen?

um den besagten 14° winkel zwischen gegenüberliegenden wänden zu erzielen, müsstest du also bei einer wandlänge von z.B. 350cm eine seite ~87cm in den raum reinziehen. (bei einer wandlänge von 4m wären es entsprechend ca. 100 cm.)

die vorgeschlagenen 6 cm würden in diesem fall also akkustisch nicht sonderlich viel bringen (wäre ein winkel von knapp 1°).

gruß,
Patte
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben