Aufnahmeraum Hilfe: 280 Hz und zu wenig Höhen?

• Ersteller Ryukanji
  • Erstellt am
R

Ryukanji

Reaktionen
0
Hallo miteinander,

ich peppe gerade einen Aufnahmeraum für Jugendliche (Rap/Gesang) auf und stoße als Anfänger an meine Grenzen. Ich hoffe hier auf eure Erfahrungen und Tipps :).

Der Aufnahmeraum hat eine Breite von 3 Metern, eine Länge von 5,5 Metern und eine Höhe von 2,96 Metern. Vor einigen Jahren wurden schon einmal Maßnahmen für die Raumakustik getroffen, die wohl keiner so richtig ausgemessen hatte. An der Wand hängt zu Teilen Basotect-Absorber und an der Decke styropor-änhliche Diffusor.

Auf den Aufnahmen der Jugendlichen habe ich immer einen sehr starken Anstieg ab 200 - 600 Hz zu verzeichnen, der nur mit extremem EQ mit bis zu -8db zu kontrollieren ist. Erst dann klingt die Stimme sauber und passt sich in den Mix ein. Bei knapp 5000Hz hab ich immer ein Loch (siehe Analyzerbild). Dieses Bild zeichnet sich bei jeden Aufnahmen ab: Unabhängig vom Jugendlichen, dem Micro oder dem Micscreen.

Durch einen Kollegen war es mir möglich, den Raum zu vermessen (Audionet Carma 4).

Es wird deutlich, dass die 100 sowie 280 Hz volle Möhre im Raum präsent sind, während die Höhen zu wenig Nachhallzeit haben. Unter 100 Hz machen meine Boxen nicht mehr mit, deswegen dort auch keine Anzeige.

Könnte hier Mineralwolle und Diffussoren im Raum Abhilfe schaffen?! Was macht man für 280 - 600 Hz? Sollte ich einige Basotect-Absorber abmontieren? Welche im Raum?

Vielen Dank für eure Ideen und Tipps :)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 182
  • 2.jpg
    2.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 177
  • 3.jpg
    3.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 184
  • 4.jpg
    4.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 179
  • frequenz raum.jpg
    frequenz raum.jpg
    84 KB · Aufrufe: 163
  • Wasserfall  raum.jpg
    Wasserfall raum.jpg
    324,5 KB · Aufrufe: 223
  • analyzer vocals.jpg
    analyzer vocals.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 228
Hast Du auch mal Aufnahmen ohne den MicScreen gemacht?
Wenn ja, wie klingen die?
Wenn nein, probier's mal aus.

Clemens

Hi Clemens,

ja habe ich - leider verändert das Weglassen nichts am Klangbild :(

In dem Bereich ist Basotec eigentlich schon ok, allerdings sollte das mindesten 12 cm stark sein. Deine Panels sehen viiiiiiiel flacher aus. Und nicht mehr als 1/3 der Wandfläche damit bedecken.

Vielleicht ist es auch eine andere Art von Absorber, hatte Basotect noch nie in der Hand. Fühlt sich leicht Schaugummi-wattig mäßig.

Was würdet ihr denn gegen die 280 HZ Spitze und den Extremen Nachhall bei 100 Hz vorschlagen?

Hallo und :welcome:

Also zunächst würde ich dir vorschlagen, dir eine ordentliche Analysesoftware wie REW zu besorgen.

Dann mach die Messungen OHNE Micscreen und Popschutz!

Welches Mikro verwendest du? Ist es überhaupt ein Messmikro?

Korrekt Einpegeln ist auch wichtig. Etwa 83 dB.

Wenn du Bilder von Nachhall machst, mach sie bis -60 dB vom Peak ausgehend mit 300 ms.

Danke Stefan,

Die Messungen wurden ohne Screen und Popschutz gemacht mit einem Kugelmicro (heisst das so?). Mehr kann ich zur Technik nicht sagen. Wir haben auch gut eingepegelt.

Ich mach mir Sorgen darum, dass noch mehr Basotect mir auch noch mehr Höhen aus dem Raum zieht ?! Wie seht ihr das?

Könnten Diffusoren wieder mehr "Raum" in die Höhen bringen, so dass sich durch weniger Bass und mehr Höhen das Bild homogener gestaltet?

Ich mach mir Sorgen darum, dass noch mehr Basotect mir auch noch mehr Höhen aus dem Raum zieht ?! Wie seht ihr das?

Könnten Diffusoren wieder mehr "Raum" in die Höhen bringen, so dass sich durch weniger Bass und mehr Höhen das Bild homogener gestaltet?

Mehr Basotect
nimmt dir weitere Höhen bis hin zur Leblosigkeit und Überdämpfung.

Diffusoren
und deren Einfluss auf den Klang und auf die Nachhallzeit kannst du recht anhörlich auf

http://hofa-akustik.de/pages/startseite/hoerbeispiele.php

ergründen.

Mach bitte mal eine anständige Messung mit REW - dann können wir dir auch weiterhelfen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben