Aufnahmen nie ganz tight

• Ersteller Fortenhell
  • Erstellt am
Fortenhell

Fortenhell

Reaktionen
3
Hallo zusammen,
ich verwende in Cubase immer die "Verzögerungsausgleich einschränken" Funktion bei meinen Aufnahmen. Trotzdem sind die Aufnahmen dann nie wirklich auf dem Punkt...das merke ich wenn ich den aufgenommenen Track um wenige Millisekunden verschiebe.
Die Aufnahmen kommen immer etwas verzögert, weshalb ich den Verdacht habe, es könnte mit der Latenz zusammenhängen...
Das fällt mir beim Gitarrenspielen besonders auf. Gerade wenn es sehr schnell zugeht.
Ich liefere gerne Screenshots von meinen Einstellungen wenn erwünscht. Schönen Dank.

edit: Nachtrag: Also nicht missverstehen: Die Latenz ist Niedrig, die Leistung gut etc :). Auch ohne Verzögerungsausgleich Einschränken ist die Latenz fast brauchbar.

mhmhhhhh Edit 2:
hat jemand schon mal davon gehört, dass ein PreAmp für "Störende" Latenzen sorgt?

analoge gerätschaften haben praktisch keine latenz weil die elektronen sich da mit nahezu lichtgeschwindigkeit fortpflanzen.... nur um das gleich mal vorwegzunehmen ;)

welche soundkarte ist es denn? vielleicht meldet die einfach die falschen latenzen an die DAW weiter oder es gibt noch einen wandler der das signal weiter verzögert?

Ich nehme seit Jahren am PC mit niedrigster Latenz Gitarren auf, und rücke fast ausnahmslos alle Aufnahmen einen Kleinstbetrag um eben jene von dir benannten Effekte auszugleichen.

Ist im Workflow, passt.

Es gibt auch Plugins, die dazu führen können, dass die Aufnahme verzögert aufgenommen wird. Mir ging es mal mit einer Gitarrenaufnahme so, als ich auf einer Snarespur den DrumXchanger von SPL sitzen hatte. Während des Einspielens ist mir das nicht aufgefallen weil mein Monitoring nicht den Umweg durch den Sequencer macht, sondern direkt durchs Interface läuft. Allerdings waren alle Takes beim Abspielen leicht nach rechts verschoben. Nachdem ich den DrumXchanger zum Aufnehmen rausgeschmissen hatte, war wieder alles genau in time.

Hast du an deinem Iface eine DirectMonitoring-Funktion? Könnte man statt DAW-Monitoring benutzen. Macht sich bei E-Gitarren natürlich nicht sooo Bombe. Aber für akustische einwandfrei.

danke für eure Beiträge :)

Das Problem scheint behoben...ich bin mit der Gitrarre immer durch nen Preamp in mein Interface gegangen (Fast Track Pro). Das hab ich vor allem zum Regulieren der Lautstärken und zum Stimmen der Gitarren benutzt.
Tja...jetzt bin ich direkt von der Gitarre ins Interface...und die Latenzen sind für meine bescheidenen Ohren nicht mehr wahrnehmbar.
Ich habe auch angenommen, dass der PreAmp mit Lichtgeschwindigkeit arbeitet...also verstehen tu ich das nicht..

@altessockenfach
jo, ich hab direct monitoring und benutz es zum einspielen der Rythmusspuren auch immer. Die Ergebnisse sind in der Regel sauberer :). Nur bei den Solos will ich nicht auf die Zerre verzichten.

unter Preamp verstehst du jetzt nen digitalen Ampsim wie Pod usw.? die haben natürlich eine Latenz (da muss ja mindestens 2x gewandelt werden)

ein analoger preamp hat dieses problem nicht.

allright :)
ja das ist der Boss ME 25. Der war Schuld :D

analoge gerätschaften haben praktisch keine latenz weil die elektronen sich da mit nahezu lichtgeschwindigkeit fortpflanzen.... nur um das gleich mal vorwegzunehmen zwinker

da bin ich anderer Meinung ;):

#t=87

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: