Aufnahmen an der Hauptstrasse / Autogeräusche

  • Ersteller jamincurl
  • Erstellt am
jamincurl

jamincurl

Registriert
28.03.05
Beiträge
5.058
Reaktionen
31
Punkte
5.703
Hallo

ich habe folgendes Problem, ich bin Umgezogen in ein Zimmer direkt an der Hauptstraße.

ich habe leider nicht den Platz für eine Gesangskabine, habe also nur einen leicht klangoptimierten raum (wave pannels an der wand hinter den abhören, schaumstoff etc hinter dem gesangseck)

das Problem sind die autos der straße, die sind natürlich auf der aufnahme.
mit geschlossenen fenstern kommt also ein recht dumpfer klang ins zimmer.

im moment kämpfe ich mit nem 80hz lo cut meines Tubepre dagegen an, allerdings ist der sieg noch nicht in sicht. :roll:


kann ich irgendwie die einstreuungen auf ein minimum reduzieren.
das "budget" *g liegt bei ca. 300€

vielen dank
 
Schwere Samtvorhänge vor das Fenster
 
Schwere Samtvorhänge vor das Fenster
dankeschön,
würde ich machen, allerdings glaube ich es liegt nicht nur an den fenstern, da diese erst zwei jahre alt sind.

das haus ist ne alte post von 1950 oder so,
die hütte hat noch so ne holzspindel verkleidung.

ich dachte aber an irgendeinen extremen vorhang (sehr dicker stoff) um das gesangseck,
so dass nur noch sehr tiefe frequenzen durchkommen, die ich mit dem lo cut wegmache.

würde das gehen??
 
autolärm auf eine extra spur aufnehmen, phasendrehen, dazumischen :D :p
 
@kickback hier geht es um mein leben und du geschmackloser scherzt 8-/ ;)
 
ich entschulige mich aufrichtigst dafür :cry: :)

näher ans mic und nachher ganz weich gaten oder expanden, hast du das schon probiert (ich weiß, genau die andere richtung vom lösungsansatz; aber ich dachte, ich frag mal nach...)
 
hi
schon grass drüber gewachsen, es wir nur eine narbe bleiben.


ich muss zugeben an deinen lösungsansatz nicht gedacht haben, kann mir aber nur schwer vorstellen dass das mit dem enhancen funktionieren kann.

was gaten ist, weiß ich gar nicht.
hilfst du mir mal kurz auf die sprünge.

achja und mein mic fresse ich sozusagen bei den meisten aufnahme situationen fast auf
:)
 
ok danke kickback, habs verstanden,
denn lösungsansatz halte ich für möglich!
wenn auch schwer.....

muss ich mal ausprobieren.


am liebsten wäre mir immernoch die möglichkeit das problem so zu lösen, das die geräusche auf der aufnahme minimiert oder ganz weg sind....
 
ja war auch nur einmal als alternativ-vorschlag/nachfrage gedacht, ob du das schon in betracht gezogen hast / ziehen würdest.

bei einem signal, dass durch das gate kommt ist natürlich der straßenlärm mit dabei. du kannst also nur in den pausen den lärm minimieren. ob das reicht hängt natürlich vom lautstärkenverhältnis zum nutzsignal ab.
 
Ist vielleicht ein bischen Off-Topic, aber wo Kickback vorhin noch von Phasendrehen gesprochen hat musste ich an diesen AKG-Kopfhörer hier denken, der tatsächlich mit Miniaturmikros arbeitet, um den Umgebungsschall mit aufzuzeichnen und phasengedreht beizumischen:

AKG K28 NC (Pdf)

Soll jetzt keine Werbung sein, aber mich würde es wirklich mal interessieren ob jmd das Teil mal ausprobiert hat. Die Idee find ich echt gut und naja, ~120€ sind für einen portablen Kopfhörer schon ein Sümmchen, da sollte man schon was erwarten können.


Was dein Akustik-Problem angeht würde ich spontan auch zu dicken Vorhängen tendieren,
kann da allerdings nicht aus persönlichen Erfahrungen sprechen.

mfg Electric-Ric
 
was man eventuell noch versuchen könnte, wäre deine gesangsecke durch zwei oder drei dicke matratzen abzuschirmen... ich weiß ja leider nicht, wie heftig die störgeräusche sind und welche platzmöglichkeiten du hast... aber nen versuch ist es bestimmt wert....
 
danke journey und ric

helfen matratzen da wirklich, ich meine es ist ja fast unmöglich die so zu stellen, dass sie alles verschließen.

meine gesangsecke ist eine ecke im raum mit einer seite 150cm un der anderen 130cm
ich hatte vor da ein halbkreis nach vorne wrg mit einem vorhang zu hängen,..

wenn kein besserer vorschlag kommt, mach ich das mit dem vorhang.

was für n stoff würdet ihr den empfehlen, oder tuts auch einfacher molton,...?
 
ich hab auch keine kabine,
aber die ist auch nicht unbedingt notwendig.
in deinem fall aber ist sie es!

vorhang den du nach getaner arbeit wegschiebst,
ist schon richtig. wegen stoff kenn ich mich nicht aus,
aber lass dich doch beraten, was du für mögl. hast.

würde mich auch interessieren.

ach ja, wenn du das mikro leiser machst und näher hingehst,
geht das nicht?
viel erfolg
:)
 
Ich habe keine Kabine.
Wenn Autos vorbeifahren nehme ich nicht auf.
Bei Flugzeugen kann man auch nicht viel machen.

Wenn der Verkehrslärm wirklich permanent vorhanden ist, dann denk doch mal über irgendeine Kabine nach. ( Das wäre auch wirklich der einzige Grund, eine Kabine zu haben ...)
 
fmo schrieb:

Wenn der Verkehrslärm wirklich permanent vorhanden ist, dann denk doch mal über irgendeine Kabine nach. ( Das wäre auch wirklich der einzige Grund, eine Kabine zu haben ...)

WORD!
 
ich lese oft von thomann,
arbeiten welche bei thomann?

ich kaufe bei Ebay
arbeite auf dort 400 euro basis
:D
 
ja so langsam kommt ja richtig was zusammen.

wie gesagt der verkehrslärm ist schon sehr regelmäßig, ich kann eben aus zwei meiner drei fenster auf die hauptstrasse spucken.

ich habe halt echt n platzproblem für ne kabine,
ich meine in den 25qm ist für mich wohnraum, schlafzimmer, aufnahmeplatz und der ort an dem ich mische.

an ein gutes dynamisches mic habe ich auch schon gedacht,....
ist halt ne teure lösung und das geld war eigentlich für ne echte abhöre geplant (nicht mehr hifi boxen).

mikro leiser und näher hin reicht leider nicht aus.
ich und die anderen zwei die ich regelmäßig aufnehme gehen in der regel schon behertzt und laut zu sache.
trotzdem ist das ergebnis nicht gut genug;(
aber gerade bei sanfteren instrumenten ist damit ja gar nichts zu machen,..

was meinen denn die "alten hasen" zu der vorhang sache und nem low cut bei der aufnahme?
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben