Aufnahmekabine

• Ersteller restart
  • Erstellt am
R

restart

Reaktionen
0
Hallo.

Es geht um den Ausbau eines Kellerraumes ( Grundriss im Anhang ).

Ist der Einbau einer Aufnahmekabine sinnvoll?

Über Antworten würde ich mich freuen!!

Anhänge

• Raum.jpg
    Raum.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 86
Ist der Einbau einer Aufnahmekabine sinnvoll?

Ich würde sagen: Warum?

Du hast doch schon eine geniale 6x4,4m große Aufnahmekabine.

:welcome:

Wie groß sollte die Kabine denn sein?

Bonzo3000 hat schon recht. Von der Größe hast Du schon eine passende Kabine ;-)
Denn so 1,50 m x 1,50 m Kistchen bringen nicht wirklich was...

Ich möchte keine Umgebungsgeräusche mit aufzeichnen ( Computer, Trampeln vom Wohnbereich oben, Rohrgeräusche, etc. ) und es geht mir hauptsächlich um Vocalaufnahmen mit möglichst wenig Raumanteil.
Dann sind Stellwände/ Gobo/ mobile Absorbereinheiten wohl die bessere Variante?!..

Danke für die Antworten

Naja, die Kabine muss natürlich noch akustisch optimiert werden. Oder wurde z.B. schon was gegen die Bassmoden unternommen?

Akustisch gesehen sind kleine Kabinen nicht ideal, wenn es natürlich nur darum geht Schall von außen zu eliminieren, dann sind sie wohl zweckmäßig aber gut klingen wird das wohl selten. Ich nehme mit laufendem PC auf und höre das (leise) Geräusch durchaus auch auf den Spuren aber sobald auch nur ein Tüpfelchen Musik dazu kommt, hört man davon gar nix mehr.

Bei reinen Sprachaufnahmen mag das anders aussehen. Kommt halt immer drauf an, was du willst.

Ja, es geht um Sprachaufnahmen.

Akustisch ist noch nichts optimiert ( was nachträglich mit Absorbern & Co geschehen soll ). Der Raum soll komplett mit Laminat ausgeleget werden.
Ich glaube aber, dass die Raumhöhe von 216 cm Probleme bereiten wird...

Werde wohl etwas rumprobieren müssen und evtl nachträglich eine Kabine einbauen.

Wenn du dir ne Kabine reinbaust versaust du dir die Akustik zum Mischen und hast ne schlecht klingende Aufnahmesituation plus den Aufwand des Baus der Kabine.

Bohrst du ein Loch durch die Wand in den Nachbarraum kannst du den Pc auslagern, dir ne gute Akustik zum Mixen aufbauen und gleichzeitig auch eine sehr passable Aufnahmesituation im selben Raum schaffen.

Entscheide selbst welche Variante dir mehr liegt!

Lg!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben