Aufnahmekabine im Bau - Doku

S

Soares

Registriert
16.03.03
Beiträge
1.355
Reaktionen
9
Punkte
1.465
Hi all,

da wir gerade unsere Aufnahmekabine bauen, hab ich mir gedacht, hier für euch alle ein paar Infos darüber zusammenzutragen - kann ja immer wieder interessant sein.

Fotos kommen hoffentlich auch, Grundriss, Wandaufbau etc. auf jeden Fall.

Aber jetzt fang ich mal mit etwas an, was immer wieder gewünscht wurde: einer Auflistung der verwendeten Materialien plus Richtpreise.

Die Preise stammen in diesem Fall von Kapella-Baustoffe in Berlin, inkl. Anlieferung. Preisrahmen war max. 1000.- Euronen für alles.

Die Innenmaße der Kabine: 1,20 x 1,60 x 2,50 lichte Höhe.
Das Ganze ist eine Raum im Raum Konstruktion - oder eigentlich durch den doppelwandigen, entkoppelten Aufbau eine Raum im Raum im Raum Konstruktion... :D

Also, hier die Liste, einfach laut Rechnung:

Dichtungsband [g=332]B1[/g] 50x30 mm 2 Rollen........................9,58.-

GK-Palette...................................................................20.00.- (Kaution)

Kranentladung bei Anlieferung.................................... 7.-

Maut-Pauschale je Anlieferung......................................6.-

Tür weiß, Grundierfolie 735x1985 Röhre.....................................55,48.-

Tür weiß, Grundierfolie 860x1985 Röhre.....................................55,48.-

Gipskarton Bauplatten 12,5mm 125x200, 30 Stück.....................151,50.-

C-Ständer Profil 50x40x0,6 à 2,6m 36 Stück............................. 90,79.-

U-Randprofil 50x40x0,6 à 4m 10 Stück............................. 31,60.-

Glasfaserstreifen 25m, 2 Rollen à 25m............................................1,18.-

Fermacell-Estrich-Element 20x500x1500mm 4 Stück......................32,97.-

Akustik TP1, Trennwandplatte 40x625x1250 5 Pakete.................58,13.-

Eckzarge 750x2000........................................................................32,94.-

Stahlzargen-Unterband, geriffelt, vernickelt 2 Stück.....................5,58.-

Eckzarge 875x2000.......................................................................32,94.-

Stahlzargen-Unterband, geriffelt, vernickelt 2 Stück.....................5,58.-

Mehrzweckdämmplatte DEO/WAB 30mm 1 Paket à 8 qm.............20,24.-

Schnellbauschraube 3,9x35 fein 1000 Stück..................................7,85.-

Bau-Acryl weiß, 4 Kartuschen.........................................................6,00.-

Montage-Schnellschaum B2 750ml, 1 Kartusche.............................7,44.-

beko-Allcon 10 Konstruktionskleber, 1 Ktu.....................................10,99.-

Fugenfüller leicht 10kg......................................................................6,90.-


GESAMTPREIS.................................................................................761,16.- Euronen


Damit ihr euch unter dem ganzen was vorstellen könnt, braucht es natürlich Bilder - schon klar. Dachte nur, ich fang schon mal gleich an.



Liebe Grüße und auf weiteres,


Soares
 
so,

anbei jetzt mal der grobe Grundriss (nur schnell schnell gekritzelt)

sprechkabine24ur.jpg


und ein paar Erläuterungen:

Innenraum 120x160 cm lichte Höhe 250cm

äußerer und innerer "Raum" haben keinen direkten Kontakt (innerer Raum auch vom Boden weitgehend entkoppelt)

2 Türen (orange)

Immer nur 2 Seitenwände hängen direkt zusammen, die anderen Zwischenräume werden genau verfugt aber nicht aneinandergebaut (Körperschall).

Weiteres später,


Soares
 
sieht wirklich gut aus
 
interessant! -will mehr sehen - LIVE!
 
Hi Soares,

danke für den sehr interessanten Thread! Wäre super, wenn Du bei Gelegenheit Photos bringen könntest und, sobald alles fertig ist, eine Art Erfahrungsbericht, wie gut das mit der Lärmdämmung klappt usw.
alles Gute beim Bau!
SunStorm
 
Also wenn du dir schon die mühe machst. dann machen wir es lieber gleich grundlegend richtig.
Erstmal drehen wir ein wenig an den proportionen. Bei einem so kleine Raum würde ich eher 1,20m X 1,68m X 2,28m nehemn, da dieses verhälltniss grade in kleinen räumen günstig ist von der Verteilung der Raummoden her.
äußerer und innerer "Raum" haben keinen direkten Kontakt (innerer Raum auch vom Boden weitgehend entkoppelt)
Was bedutet weitestgehend und wie genau stellst du das an ?

Immer nur 2 Seitenwände hängen direkt zusammen, die anderen Zwischenräume werden genau verfugt aber nicht aneinandergebaut (Körperschall).
Wiso das denn, schadet nur der isolation nach außen hin. Der Körperschall der verhindert werden muss bezieht sich nur auf die äußeren Wände, die kabine soll und muss sogar ein einzigstes massives Teil sein, ohne Spalte und Risse, denn nur Masse stoppt [g=107]Schall[/g]!
so das wärs fürs erste ich geh erstmal schwimmen
peace
Mika
:)
 
Hi Mika,

äußerer und innerer "Raum" haben keinen direkten Kontakt (innerer Raum auch vom Boden weitgehend entkoppelt)

Was bedutet weitestgehend und wie genau stellst du das an ?

weitestgehend bedeutet, dass der Kabinenboden nicht wie etwa in den Galaxy-Studios nur mit Industriefedern o.ä. mit dem Wohnungsboden verbunden ist... das ist dann doch etwas zu teuer... :D
bedeutet, dass das ganze Ding auf kleinen Hartgummipads (ja, ich war der, dem du das mal geraten hast... ;) ) ruht
Bodenaufbau: (bin jetzt zu fertig zum Zeichnen):

Pads
auf den Pads 3 Holzbalken quer
auf den Querbalken Längsbalken (also quasi eine "Palette")
Zwischenräume mit Dämmwolle abgedeckt
darüber Styroporplatten (weiß auch nicht wozu, wurde mir aber wärmstens empfohlen)
darüber Estrichplatten
darüber Gipskartonplatten als Kabinenboden

Die äußere Kabine steht auf dem ganz normalen Wohnungsboden, wird wirklich um das ganze eigentliche Kabinending rumgebaut mit einigen cm Abstand. Freistehend, da auch hier mit Aluprofilen gearbeitet wird.




Wiso das denn, schadet nur der isolation nach außen hin. Der Körperschall der verhindert werden muss bezieht sich nur auf die äußeren Wände, die kabine soll und muss sogar ein einzigstes massives Teil sein, ohne Spalte und Risse, denn nur Masse stoppt [g=107]Schall[/g]!

Hast natürlich recht, war auch so gemeint - falls es am Grundriss falsch rauskommt, kann das auch daran liegen, dass ich den letzten Grundriss nicht im Compi hatte und schnell schnell einen alten versucht hab, so zu verändern, dass ich ihn hier reinbasteln kann.

Danke für deine Tipps,


Soares
 
Hi!

Ich würd die 2 Türen unbedingt versetzen voneinander -> besserer Schalldamm!
 
K8studio schrieb:
Hi!

Ich würd die 2 Türen unbedingt versetzen voneinander -> besserer Schalldamm!

cih glaube besser noch wenn sie nen bisschen angeschräft sind..oder?
 
Ich würd die 2 Türen unbedingt versetzen voneinander -> besserer Schalldamm!

So wie sich die innere Kabine (fast fertig) bis jetzt von der Schalldämmung "anhört" wird das kaum nötig sein... Schon jetzt kommt da fast nix mehr rein (und im Innenhof wird gerade gebaut... :eek: )

Morgen krieg ich wohl die Digitalkamera - dann gibt's auch mehr zu sehen,


LG,

Soares
 
Interessanter. Wie sieht das aus mit Be-/Entlüftung?

Wirst Du den Innenraum nach einer bestimmten Methode dämmen bzw.
mit Akustikschaum versehen, sprich wirst Du messen?
 
Interessanter. Wie sieht das aus mit Be-/Entlüftung?

Fetter Standventilator. In der Kabine. :D :D :D

Nein, im Ernst, ich hab hier im Forum in irgendeinem Thread mal einen schönen Vorschlag mit Abflussrohren gesehen, bei denen dann einfach noch ein Lüfter montiert wird. Genau dieses Prinzip werden wir umsetzen (das macht ein Kumpel von mir, der sich da besser auskennt).

Aber die Hauptbelüftung wird schlicht und ergreifend mit PAUSE - TÜREN AUF - VENTILATOR AN (und da jetzt wirklich einen fetten, leisen Standventilator) zu tun haben.

Wirst Du den Innenraum nach einer bestimmten Methode dämmen bzw.

Ja, ich hab vor, mir ein Messgerät auszuleihen aber auch ganz viel nach Gehör zu experimentieren - d.h. versch. Akkustikschäume an versch. Orten und in versch. Größen.
Auf gar keinen Fall werde ich das ganze Teil zupflastern.

LG,

Soares
 
Soares schrieb:
Nein, im Ernst, ich hab hier im Forum in irgendeinem Thread mal einen schönen Vorschlag mit Abflussrohren gesehen, bei denen dann einfach noch ein Lüfter montiert wird. Genau dieses Prinzip werden wir umsetzen (das macht ein Kumpel von mir, der sich da besser auskennt).

Also ich hab auf Websites von Profis gesehen, daß die aktivie Lüfter außerhalb inst. Die Rohrleitungen sehen aus wie diese weißen, dicken, rippigen Rohre für Trockner.
Kniffelig würde nur das Verlegen werden, denn das Rohr ist ja ein [g=107]Schall[/g]-Leiter.

Ich würds, wie Du beschrieben hast, erstmal ohne alle Lüftungstechnik probieren, wenn Ihr eh zwischendurch immer wieder Pause macht und die Türen öffnet.

Immer schön durchlüften hinterher, sonst gibts Schimmel.

Auf gar keinen Fall werde ich das ganze Teil zupflastern.

Jo, das kann u.U. auch nichts bringen. Im Web gibts ja zum Glück ne Menge Guides und Erfahrungsberichte.
 
PUH,

Innenkabine ist soweit fertig gebaut (noch nackt), Außenkabine ist im Entstehen...

Heute Abend kommt die Kamera, dann stell ich ein paar Bildlein rein.

Vielleicht noch ganz interessant, wofür der ganze Aufwand denn gedacht ist: unser kleines, aber feines Hörbuchstudio - Aufträge sind zum Glück mehr als genug da.
Die Kabine ist so konzipiert, dass 1 Sprecher richtig komfortabel drin Platz findet, eine gleichzeitige Aufnahme von 2 Sprechern aber immerhin noch möglich ist (z.B. bei Briefwechseln u.ä.). Da bei Hörbüchern Aufträge mit 2 Sprechern aber sowieso die absolute Ausnahme darstellen und die "Studiowohnung" nur ein Zimmer hat, haben meine Frau und ich uns für so eine "1+"Größe entschieden.

Jetzt hab ich noch eine Frage: wenn ich dann später ein paar Bilder hochlade, kann ich das gleich wie beim Grundriss machen (sprich über imageshack.us) oder ist das nicht gut, wenn es mehrere Bilder sind?

Liebe Grüße,

Soares
 
kannst du machen
ich benutze aber immer
www.xs.to
ist super und du kriegst direkt nen code zum posten im foren.
peace
mika :)
 
Hi,

...also, ich hab ja schon ein paar Bilder angekündigt und deshalb stell ich sie jetzt rein, auch wenn die für den Bau aussagekräftigeren Bilder erst kommen (andere Kamera, momentan nicht greifbar).

Also zunächst mal eine Außenansicht - innere und äußere Kabine steht schon, die äußere kriegt allerdings noch eine Lage Rigips ab.
Außenansicht

Hier kann man die Doppelkonstruktion erahnen :D Die Türzargen für die beiden Türen sind deutlich - für den Wandaufbau folgt später hoffentlich aussagekräftigeres.
Türzargen

Die Rigipsplatten sind jeweils eine Schicht von oben angefangen und eine von unten montiert - damit die Fugen der Platten nicht übereinanderliegen
Fugen

Die angeschrägten Innenwände sind hier

Die Decke ist noch lang nicht fertig - hier fehlt noch die Dämmung der Außenkabine, sowie auch der doppelte Rigipsabschluss. Licht wird über eine Doppelschaltung einfach von der Decke abgegriffen, so dass innen und außen extra schaltbar bleiben.
Decke

So, viel war's nicht, aber ich hab's ja versprochen - und gelobe hiermit Nachbesserung, sobald ich die andere Kamera (bzw. deren Chipkarte) wieder habe.

LG,

Soares

PS: Den genauen Wandaufbau habe ich übrigens von dieser
genialen Zeichnung von Mika, die er mal auf meine Anfrage postete.
Mika, falls du mal in Berlin bist und ein Gratisbier willst - es ist dir sicher! :D
 
hier die bilder direkt:
P7122608kl.jpg

P7122605kl.jpg

P7122597kl.jpg

P7122610kl.jpg

P7122618kl.jpg

wenn du bei www.xs.to den code !for forum embedding! benutzt sehen wir die bilder dann direkt

probiers beim nächstenmal dann einfach aus

Mika, falls du mal in Berlin bist und ein Gratisbier willst - es ist dir sicher!
Das könnte sogar mal passieren, meine mutter wohnt in berlin. hehe und ich kann sehr viel saufen, also spaar schonmal, die kabine war am ende sicher günstiger als das bier das ich trinken werde :D
peace
mika :)
 
@Mika,

wieder einmal danke!

Das könnte sogar mal passieren, meine mutter wohnt in berlin. hehe und ich kann sehr viel saufen, also spaar schonmal, die kabine war am ende sicher günstiger als das bier das ich trinken werde

Und ich bin Österreicher und Schauspieler... das kann ein zünftiger Abend werden... :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


LG,

Soares
 
Hi all,

so, die Kabine ist im Rohbau komplett fertig - fehlt nur noch die Innenverkleidung (akustisch).

Da die eine Kamera, mit der der Bau eigentlich dokumentiert wurde, leider eine analoge war, wird es noch ein paar Tage dauern, bis ich hier wirklich sinnvolle Fotos reinstellen kann - aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, versprochen!

Jetzt steht mal Dreckbeseitigung auf dem Programm, ab morgen wird dann Studio eingerichtet. Yuppieh!


Schönen Tag,

Soares
 
Hi,

...leider lassen die Analogfotos vom Bau noch immer auf sich warten - ich stell sie natürlich hier rein. Aber ich kann ja schon mal erste Erfahrungen mit dem fertigen Bau zusammenfassen:

Die Dämmung: GRANDIOS! Ich krieg von der Baustelle im Innenhof nichts, aber auch nichts mehr mit. Schwachstelle der Dämmung waren die Türen, da hab ich der äußeren auf der Innenseite einfach noch 8cm Mineralwolle mit Malerfolie verpasst - jetzt ist es super.

"Klang": Die "nackte" Kabine klang wie erwartet erbärmlich - jedes gesprochene Wort fühlte sich nach einer Billardkugel an: von einer Bande zur nächsten und dann wieder weiter...

Die Innenauskleidung besteht jetzt aus Noppenschaumstoff der Firma Sonatech, 4cm, 65.- Euro für 12 qm. Ich hab nicht alles zugepflastert, sondern ein Schachbrettmuster über alle Wände plus Decke gelegt. Boden wird ganz simpler, billiger Teppichboden für 2.- Teuros pro qm.
Wenn ich jetzt meine Aufnahmen mache, lege ich zwei Flickenteppiche auf den Boden und es geht auch schon - allerdings ganz ohne Teppich hört sich die Kabine trotz ca. 55% Noppenschaum wie eine Badewanne an, Wahnsinn, was diese eine geschlossene Fläche ausmacht.
Also, wie "klingt" die Kabine: eigentlich gar nicht - auch nicht dumpf.

Lüftung habe ich jetzt doch keine eingebaut - aber gestern 2x2 Stunden eingelesen ohne blau zu werden... :D :D :D
In den Pausen Türen auf, auch die Balkontür und den fetten Standventilator (35.- Euro) zum Luftwechseln an.

Mängel? Ich würde Musikern in problematischen Häusern raten, noch mehr auf den Trittschall zu achten, bei mir ist die Entkoppelung vom Boden mit den Gummipads anscheinend etwas schwachbrüstig ausgefallen - aber ein Lowcut bei 60 Hz tut es in meinem Fall zum Glück wunderbar.

Also, die Fotots kommen noch!

LG,

Soares
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben