Aufnahmekabine bauen - Bewähren sich diese Maße?

• Ersteller HartzFEAR
  • Erstellt am
H

HartzFEAR

Reaktionen
0
Hey Leute!

Fear ist jetzt stolzer Besitzer eines eigenen Studios, jetzt fehlt nur noch die Booth :)

Ich habe euch hier mal ein paar Fotos angehängt und wollte fragen, ob diese Konstruktion/Bauart sinnvoll wäre.
Ich hab gelesen, dass parallele Wände für´s recorden nicht allzu förderlich sind, deshalb dachte ich mir, durch eine Schräge könnte das vielleicht besser sein.
Oder liege ich da komplett falsch?
Eventuell sind auch die Maße komplett beschissen gewählt? Ich hab keinen Plan, bitte helft mir.. :D
In der Booth werden ausschließlich nur Vocals aufgenommen.

Sollte ich das wirklich so bauen lassen, in welcher Ecke wäre es denn sinnvoll das Mic zu platzieren?
Lieber in der Mitte, oder vielleicht doch eher richtung der Schräge?

Ich freu mich über jede Antwort, haut rein! :)

Anhänge

• 12557773_1023229274401213_268622494_o.jpg
    12557773_1023229274401213_268622494_o.jpg
    91 KB · Aufrufe: 362
  • 12557657_1023229501067857_1135036492_o.jpg
    12557657_1023229501067857_1135036492_o.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 619
  • 12557689_1023229457734528_1946067493_o.jpg
    12557689_1023229457734528_1946067493_o.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 307
  • 12562908_1023229324401208_142496231_o.jpg
    12562908_1023229324401208_142496231_o.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 345
Einige werden sagen, ´ne Booth ist Kokolores.

Ich fang mal an: Ja, finde ich auch unnötig. Wenn die Regie akustisch optimiert wurde, kann man gleich darin aufnehmen. Ich tue das bereits erfolgreich.

P.S.: Da, wo Du jetzt die Couch stehen hast, würde ich den Tisch samt Monitoren hinstellen. Das gehört bei einem rechteckförmigen Raum immer auf die kurze Raumseite.

Wenn nicht sogar Mumpitz oder gar Humbug. Vor allen Dingen nimmt das Ding Platz weg und engt unheimlich ein und man muss es bauen. Ein großer Raum ist insgesamt einfach geiler zum arbeiten und zum ansehen.

Ich würde Dir empfehlen, optimiere die Raumakustik dahin, dass der Raum gut klingt. Sollte zusätzlich Budget übrig sein baue Dir akustische, portable Trennwände auf Rollen. Damit lässt sich dann die Akustik der jeweiligen Situation entsprechend anpassen. Kurzum du bist flexibel.
Solche Kojen in dieser Größe, töten Dir den Klang im Regelfall komplett, da ein Ton Raum zur Entfaltung braucht.
Jetzt möge der Eine oder Andere widersprechen und sagen, "....ja aber ein Reverb-Plugin wird's doch schon richten...."-dem ist leider nur bedingt so ;)

Optimiere die Akustik mit Diffusoren und Absorbern. Bei letzeren würde ich mich jedoch >ausschließlich< auf den Bassbereich konzentrieren

Hope it helps

Lg ML

Wenn nicht sogar Mumpitz oder gar Humbug. Vor allen Dingen nimmt das Ding Platz weg und engt unheimlich ein und man muss es bauen....

...und im Sommer kann es in so einem Teil unheimlich stickig werden (je nachdem in welchem Raum das Teil steht), da bekommst du freiwillig keinen rein!

Danke schon mal für die Beiträge, ich seh schon, ihr seid keine Sprachkabinen Fans haha..

Das hier soll natürlich auch kein Universal Studio werden, das Budget ist begrenzt.

Ne größere Räumlichkeit steht mir momentan nicht zur Verfügung und ich habe auch schon mit 1,50x1,50x2m Kabinen aus Eigenbau gute Resultate erzielen können :)

Okay, "Gut" liegt hier im Ohr des Betrachters, nennen wir es "brauchbar".

Es geht mir momentan nur darum, ob der Grundriss mit dieser Schräge im Gesamten eher ein Vorteil oder Nachteil ist.

Schräge oder rechteckig? :D

Optimal ist es, wenn >überhaupt keine< parallen Wände vorhanden sind.
Was die Räumlichkeit anbelangt nahm ich an, das abgebildete Zimmer stünde zu Verfügung.Ist dem so, sind bessere Ergebnisse mit variablen Wänden möglich; insofern dein Workstation nicht laut ihren Dienst verrichtet.
EDIT:
Ikeas Raumtrennwände mit Akustikmodulen und Diffusoren bezogen/behängt sind hier ein kleiner Fingerzeig ;)

Lg Ml

Grundsätzliche Frage:
Wieso willst Du eigentlich unbedingt solch eine Kabine bauen?

Der 5-seitige Grundriss ähnelt sehr dem Aufbau meiner Box, die mir seit 2,5 Jahren als täglicher Musik-Übungsraum dient. Der Traum von meinen eigenen Übungsraum ist in Erfüllung gegangen. :) Für Aufnahmen nutze ich die Box aber selten. Mit Sicherheit gibt es bei mir noch Verbesserungspotential bei der Innenakkustik. 20% der Wandfläche ist Basotekt 10cm.

Die Dämmwerte sind für mich ausreichend:
Schalldruckpegel innerhalb der Box: 92dB.
Schalldruckpegel außerhalb der Box: 60dB.
Im Nebenraum ist der Schalldruck bei 28dB wenig hörbar, die Nachbarn hören nichts.

Bei mir sind die Seitenlängen der Box etwas größer dimensioniert.
Das 5-seitige Innenmaß ist:
1,00 m (Türseite)
2,10 m
2,20 m
2,80 m
1,45 m
das sind ca. 5,5 m² Innenraum abzüglich der Basotekt Innendämmung.
Raumhöhe: 2,20 m

Wände/Decke ca. 10cm dick: Gipskarton 2x 12mm, 50mm Metallständerwerk mit Rockwool, Gipskarton 2x 12mm, berührungsfrei zum Raum
Die Doppeltür sind zwei billige leichte Baumarktüren für 30€...
Lüftung über zwei Labyrinthkästen mit 120mm-Lüfter,
Boden: Holzspanplatten 2x 19mm auf einem Holz-Lattenrost an den 30 Kreuzpunkten mit Trittschall-Entkopplung zum Boden auf 8mm Gummigranulat von Xennox (vergleichbar mit Waschmaschinen-Dämmplatte).
Kein Fenster - ist für mich kein Problem.

Sind Deine Seitenangaben Innen- oder Außenmaß?

triangle

So eine Kabine ist eher schlecht.. sieh besser zu, dass die Akustik im Raum ok wird und stell dann das Mikro da auf.

Ich bekomme immer wieder mal was zum Mischen aus so einer Kabine, das ist einfach immer ziemlich ungeil! Resonanzen in den für die Stimme wichtigen Bereichen..

Ich würde es dringend NICHT bauen. Aber du wirst es trotzdem bauen wie alle.... :(

das schöne ist man schlägt mit diesem ding gleich 2 fliegen mit einer klappe.
man ruiniert sich nicht nur die möglichkeit guten aufnahmeklang zu erhalten sondern auch die raumakustik des regieraums unwiederbringlich durch die extreme unsymmetrie die durch die kammer entsteht.

alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann.

ein gut ausgebauter regieraum ist grundsätzlich ein sehr guter aufnahmeraum vor allem für gesang. das macht diese kabine zu einem paradoxum.

es gibt nur einen einzigen grund sich so einen mist antun zu müssen. wenn man zu jeder zeit aufnehmen können muss und der umgebungslärm zu laut ist und aufs mikrofon geht. bzw man so viel und laut singt dass es außerhalb des gesetzlich geduldeten rahmen geht was man nachbarn zumuten darf. aber da sowas dann schon eher berufsmusikern wichtig ist haben die das budget für einen separat gemieteten studioraum wo diese probleme nicht existieren.

wer sich ernsthaft für raumakustik und studiobau interessiert und ein minimum an anspruch daran hat wird so ein teil in deinem fall abraten.

klar kannste das ding bauen aber dann is es halt kacke.

Wenn du nur nicht immer so vernichtend schreiben würdest, dann könnte man dir glatt glauben.

triangle

ganz genau. so eine gesangskabine in diesem fall zu bauen hat wirklich nur etwas mit glaube zu tun.
wenn man es wüsste dass es in fast jedem fall nur nachteile hat dann würde man so etwas nicht bauen. ich vermittle dieses wissen und wo der glaube mehr macht hat als das wissen da kann niemand mehr helfen. aber glaube soll ja berge versetzen. hab nur noch niemanden dabei gesehen wie er einen berg durch die gegend getragen hat.

nein hier steht HartzFEAR definitiv vor einer sehr schlechten entscheidung. der materialaufwand wäre in eckabsorber und breitbandabsorber gesteckt hingegen eine gute entscheidung.
man kann das gar nicht vernichtender genug rüberbringen.

Ich denke es hat wenig Sinn, hier weiter Ratschläge zu geben, wenn sich der TE nicht zu Wort meldet, den der abfotografierte Raum ließe viele bessere Möglichkeiten zu.

Lg ML

Sorry Dudes, bin gerade auch privat am umziehen, hatte die letzten Tage kein Internet.

Danke aber an jeden, der mir diese Idee "ausreden" will.. :D
Leider hab ich halt genauso wenig Ahnung von Dämmen.. sprich, WO kommt ein Absorber hin, WO und wie viel Schaumstoff.. etc.
Deswegen dachte ich mir, hey.. bau dir ne Kabine, kleb dir da Schaumstoff hin, mach paar Testaufnahmen.. ist zu trocken? Mehr Schaumstoff. usw.

Den Track hier hab ich in meinem Wandschrank, der hinten doch offen war, aufgenommen und selbst gemischt:

https://www.youtube.com/watch?v=-_OkEYOKxnQ

(Bitte den Song an sich nicht ernst nehmen, das war´n Funtrack.. :D)

Ich finde das relativ.. in Ordnung von der Qualität, deswegen denk ich mir, wenn die Booth ordentlich gemacht wird, kann man die Grundqualität bestimmt noch steigern.

Und ja, mein Gott.. dann häng ich halt länger am EQ und zieh mir die Resonanzen raus, wad solls :D

Den Track hier hab ich in meinem Wandschrank, der hinten doch offen war, aufgenommen

Vermutlich besser als so eine Besenkammer ;)

Und ja, mein Gott.. dann häng ich halt länger am EQ und zieh mir die Resonanzen raus, wad solls

Das lässt darauf schliessen, dass dir hier wohl nicht mehr geholfen werden kann. Tja, dein Pech! Viel Spass beim Basteln
smil46ff8ac10ec0e.gif

• Danke
Reaktionen: DHG
Klingt doch gar nicht schlecht die Aufnahme. Nur sehr zischelig oben rum, könnte das ein Rode sein..? Falls du so ne Knelle hast, vielleicht lieber das Geld in ein besseres Mikro stecken.. und evtl. noch nen guten Deesser.

Jaa, hätte mehr mitten geben sollen und weniger Höhen, das liegt teils an den EQ Einstellungen und auch am Mic.
Ist ein Tlm 103 von Neumann.
Finde das persönlich sehr sehr S-betonend.
Auch allgemein gefällt mir das nicht wirklich, war auch das Mic von nem Kumpel, dem seine Stimme geht da rein wie Butter.
Mit meinem eigenen AKG Perception 220 erziel ich bessere Ergebnisse, obwohl das einfach 4x weniger kostet.. :D