Aufnahmebereich im Zimmer

• Ersteller riversidexx
  • Erstellt am
riversidexx

riversidexx

Reaktionen
0
Hallo liebe Mitglieder,

Ich hatte vor einigen Tagen eine Idee, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen - ich bräuchte da nämlich einen Rat von erfahreneren Personen!

Ich würde meinen Raum gerne akustisch optimieren, da ich beim Homerecording immer mehr höhere Ansprüche habe (unter anderem: Gesangsaufnahmen, akustische Instrumente abnehmen etc.).

Der Raum ist ca. 13 m² groß. Die Wände sind aus Beton, auf dem Boden ist Teppich verlegt (Bald wird dieser allerdings entfernt und die Bodendielen werden neu abgeschliffen). Da unsere Wohnung ein Altbau ist, ist der Raum völlig unsymmetrisch (Wandvorsprünge, 2 Lüftungsschächte gehen an der Decke entlang, einer an der längeren Seite, einer an der kürzeren Seite des Raums).

Folgende Sache: Ich habe meinen Raum so umgestaltet, dass ich nun ca. 3 m² Platz für einen "Aufnahmebereich" habe. Dort stehen meine Instrumente und mein [g=116]Mikrofon[/g].
Den Raum werde ich (bzw. würde ich) durch einen Vorhang trennen (in der Abbildung sichtbar: der Aufnahmebereich ist grün gekennzeichnet und wird von einem schwarzen langen Balken vom Rest des Raumes getrennt. Eventuell Bühnenmolton?).
An der Wand würde ich 8 cm dicke Basotect Schaumstoffpyramiden anbringen. (ca. 120 cm breit, 100 cm hoch, siehe roter lange Balken oben in der Skizze). In der Zeichnung sind oben rechts und links zwei Bassabsorber sichtbar, die ich auch besorgen würde.
Unten rechts ist mein Sofa zu sehen, über welches ich diffusives Material an der Wand anbringen würde.
Ebenfalls am Schreibtisch, wo mein Computer sich befindet (bzw die [g=102]Studiomonitore[/g]); dort würde ich auch 50x50 cm Pyramiden anbringen.
An der linken Wand in der Zeichnung ließe sich ebenfalls Absorbermaterial anbringen.

Das wäre es eigentlich. Was meint ihr, ist das mit der Raumteilung und vorallem der Akustik vernünftig oder eher schlecht? Habe mich bisher durch viele Forenthemen gekämpft um mein Wissen mal etwas aufzupeppen. Bin mir da trotzdem nicht ganz sicher.

Habe ich mich für die richtige Menge an Absorbermaterial entschieden?
Eine Gesangs-/Aufnahmekabine halte ich für sinnlos, da sich meiner Meinung nach der Platz im Raum bestens anbietet.

Ich würde jede Hilfe sehr schätzen.

Gruß aus Oberhausen,

Christoph

Die Skizze:
http://homerecording.de/cache/58568_4a8da95ef3b02.jpg

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben