aufnahme

  • Ersteller WilliamS
  • Erstellt am
WilliamS

WilliamS

Registriert
27.02.04
Beiträge
392
Reaktionen
0
Punkte
442
Hi Leute

ist es eigentlich ratsam wenn man etwas aufnimmt es mehr leiser aufzunehmen und dann im nachhinein mit nem editor wie z.b. soundforge die gewünschte lautstärke anzupassen????

Schon mal danke im voraus

MFG Der Protagonist
 
ist es eigentlich ratsam wenn man etwas aufnimmt es mehr leiser aufzunehmen und dann im nachhinein mit nem editor wie z.b. soundforge die gewünschte lautstärke anzupassen????

ähem... nein?!

wenn du leise auspegelst und danach die laustärke hochziehst wird doch das rauschen genauso mit hochgezogen! deswegen ist eigentlich DIE GRUNDEREGEL beim aufnehmen, so laut wie möglich auszusteuern.

mfg, nils
 
Also ich denke mal die Signale sollten einfach bereits beim Einspielen gut ausgepegelt sein. Soll heissen: So laut wie möglich - hauptsache, es clippt nicht!
 
aber wenn ich was aufnehme sind des mehrere spuren und da hab ich dann ne epiano spur die dann etwas verzehrt wenn ich sie auf die lautstärke einstell wo ich sie haben will.

was kann man dagegen tun
 
dann machste halt die anderen leiser?!

oder gehst mit nem kompressor ran.

mfg, nils
 
du meinst dann nen compressor auf des epiano oder?
 
ja. benutzt du sonst keine dynamikeffekte? :-o

mfg, nils
 
ich versuchs zumindest aber nen compressor aufs epiano wär ich jetzt net drauf gekommen.

hab halt noch net so viel erfahrung im mixen und abhören. sonnst würd ich ja net fragen :-? :-D :-?

aber danke nochmal
 
ich versuchs zumindest aber nen compressor aufs epiano wär ich jetzt net drauf gekommen.

aber kompressor verwendet man doch so ziemlich bei allem was man aufnimmt!? also ich wüsste jez frei raus kein instrument, das ich nicht komprimieren würde... :-?

mfg, nils
 
nun ja ich hör und ich les dass man nen compressor hauptsächlich für drums und kicks hernimmt...

aber danke du hast mich einem besseren gelehrt

wieder was gelernt!!! :-D

wenn wir schon mal dabei sind gibets nen schönes tutorial oder so ähnlich wo mal bestens erklärt wird wasn compressor ist und wie man ihn handhabt!

ich dreh halt hier an den reglern rum ohne zu wissen was ich da eigentlich mach. verlass mich halt auf mein gehör. aber was gehör dann im endeffekt hören soll is mir noch nicht so klar!!!

bis letztens hab ich noch einfach nur musik gemacht aber dass will ich jetzt ausbauen dass die musik sich auch gut anhört ;-) (also klanglich)

monitor boxen hab ich leider keine aber ich benütz jetzt nen referenztrack oder ne referenzcd um die lieder auf den boxen zu vergleichen.

Du kannst es mir ja auch selber erklären fufen
wenn du zeit hast :-D
 
raus kein instrument, das ich nicht komprimieren würde...

verzerrte e-gitarren z.b. weil die ja ohnehin schon totkomprimiert sind. btw. kommts nicht aufs instrument an, wenn ich nicht dynamisch einspiele sondern konstant und der sound passt, muss ich auch nicht komprimieren.

lg
flox
 
du hast bestimmt recht floxe.

also um mal vorweg es zu sagen vielleicht is des ja wichtig zu wissen es handelt sich um electronische musik also techno!!!
 
spiel dich halt mit dem kompressor, dann siehst du ja obs dem klang guttut oder nicht... ein tutorial dafür gibts auch unter www.echochamber.ch.

ansonsten: womit mixt du denn, und ab welchem pegel zerrt das epiano denn? wenn du über 0 db bist ists klar, dann ist die devise, anderes leiser machen... ich hab auch lange gebraucht bis ich "richtig" gemischt hab... anfangs die fader immer weiter rauf und den masterfader runter, jetzt misch ich so, dass der masterfader auf 0 bleibt, um einiges angenehmer und ich hab immer reserven nach oben.

lg
flox
 
wenn ich nicht dynamisch einspiele sondern konstant

das kommt nun aber wieder aufs instrument an. wenn man mit nem bestimmten instrument einen sound macht, den man nur hinbekommt wenn man leise spielt, dann muss man da schon komprimieren wenn mans dann später hören soll... kommt natürlich auch wieder auf das drumherum an....

@ willams: es wurde hier schon sehr oft die funktionesweise eines kompressors behandelt. such dich mal durch. es gibt auch im netz genügend anleitungen.

mfg, nils
 
genau des selbe hab ich auch gemacht floxe

master runter und so aber ich denke ich komm da jetzt auch langsam dahinter

nochmals danke für die tipps ihr drei
hat mir wieder sehr viel gebracht!!!
 
das kommt nun aber wieder aufs instrument an. wenn man mit nem bestimmten instrument einen sound macht, den man nur hinbekommt wenn man leise spielt, dann muss man da schon komprimieren wenn mans dann später hören soll... kommt natürlich auch wieder auf das drumherum an....
schon klar fufen, war ein bissl unglücklich formuliert... lass mich ein beispiel bringen: wenn ich einen unerfahrenen sänger am mikro hab der keine mikro-technik hat muss ich sicher komprimieren... hab ich einen erfahrenen studio und live-sänger werd ich weniger bis gar nicht komprimieren müssen (ausser ich will den sound des kompressors) ... ich wollte nur aufzeigen, dass man nicht alles plattbügeln muss, [g=4]dynamik[/g] kann auch was schönes sein :)

lg
flox
 
[g=4]dynamik[/g] kann auch was schönes sein :)

wem sagst du das... ist leider nicht mehr "trendig" heutzutage...

am leidsten tut es mir für die big band hinter robbie williams auf dem swing when you're winning album... egal wie leise die spielen, es ist immer irgendwie "laut" :-x

mfg, nils
 
so jetzt mal ein beispiel:

hab nen 808 drum jetzt mit dem compressor
von der lautstärke angepasst!

finde aber dass der drum etwas dumpf klingt.
jedenfalls nicht so wie ich ihn von ner echten
roland 808 kenn.

kann man den drum jetzt noch irgendwie ich sag mal brilianter machen.

macht man sowas dann mit nem EQ????
jedenfalls hab ichs mit dem EQ die höhen angehoben aber des ergebniss is sag ich mal naja
 
macht man sowas dann mit nem EQ????
jedenfalls hab ichs mit dem EQ die höhen angehoben aber des ergebniss is sag ich mal naja

genau. erstens hängt die qualität immer vom ausgangssignal ab und zweitens von der qualität des eq's ... ansonsten gibts auch noch exciter (diese fügen dem signal obertöne zu).

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben