Aufnahme - Yamaha MG 124 CX - 2 x SM58 - 1x Gitarre - 1x Cajon - 1 Not

D

DPR

Reaktionen
0
Hallo,
folgendes ist vorhanden :
- Yamaha MG 124 CX
- 2 x SM58
- 1x Gitarre
- 1x Cajon
- 1 Notebook

Ich mochte alles zusammen aufnehmen, habe aber keinen Plan wie ich das nachen soll.
Welches Software bzw.Soundkarte ?
Vorab schon einmal Danke für die Hilfe.

LG
Peter

Möchtest Du alle Instrumente/Stimmen gleichzeitig aufnehmen oder einzeln ?

Was willst du in ein Equipment investieren ?

alle Instrumente/Stimmen gleichzeitig aufnehmen wäre schon ok...
wenn geht so günstig wie möglich, aber kein Müll..
Einzeln wäre auch nicht schlecht....ich habe aber keine Ahnung von der Materie

ok, gleichzeitig - jetzt wäre noch interessant, willst du die Stereosumme aufnehmen, also sprich die Ausgangskanäle L/R von Deinem Mischpult oder willst du alles separat auf einzelnen Spuren.

Wenn du einzelne Spuren willst, und alles gleichzeitig aufnehmen, dann hilft dir das Mischpult nichts, dann brauchst Du "nur" ein Audiointerface, mit genügend Eingängen und USB/FW - Anschluß.

Und bitte genaue Angaben über das finanzielle, so kann dir keiner helfen.

Ich kann Dir keinen Preis nennen, weil ich nicht weis was so etwas kostet bzw wo fäng der Spass anfängt..
Ich spiele seit Jaheren in einen Duo und wir möchten unsere Songs aufnehmen.....

Dann gibt es noch die Frage, willst du ein Mischpult mit integriertem Audiointerface, wäre hier z. B. auf dem Markt das Mackie Onyx für 550, da hättest Du Eingänge genug und auch gute Preamps, sprich Mikrofonvorverstärker, oder willst du nur ein Interface.
Das Mischpult könntest du halt auch bei LiveGigs hernehmen und auch gleich die Gigs mit aufzeichnen.

ich habe doch schon ein mixer,,,das Yamaha MG 124 CX

Aber mit dem kannst du nur die Stereosumme an das Interface weiterleiten und dann auch aufnehmen, wenn ihr alle gleichzeitig spielt.
Und dann kann auch nur das Stereosignal in der DAW bearbeitet werden (DAW=Digital Audio Workstation, sprich die Software, mit der Du später aufnimmst)

Bei dem Mackie, geht das über USB bzw. FW und es kann jeder Eingangskanal separat an die DAW gegeben werden, d. h. wenn du 5 Instrumente und eine Stimme aufnimmst, dann entstehen 6 Einzelspuren, die später dann auch einzeln bearbeitet werden können - Lautstärke, Effekte....

Ein Mic für die Gitarre, als Startpunkt auf den zwölften Bund ausrichten,dann ausprobieren bis es gut klingt/euch gefällt. Mixerkanal hart links pannen.

Zweites Mic für das Cajon, als Startpunkt angewinkelt auf die frontale Schlagfläche ausrichten, dann wie zuvor beschrieben vorgehen. Mixerkanal hart rechts pannen.

Als Aufnahme-Software empfiehlt sich Cubase LE -> Keys-Sonderheft für 16€.

Die Ergebnisse werden aber eher bescheiden klingen.

Ansonsten wäre der Kauf eines Interfaces sehr zu empfehlen. Bspw. das Saffire 2i2.

ich möchte für den Anfang erst einmal mein vorhandenes EQ behalten..
Was brauch ich noch an Hard-Software ?

In der Aufnahme-Software kann dann eine Stereo-Spur aufgezeichnet werden, welche im Anschluss gesplittet wird und so können beide Signale separat bearbeitet werden.

na dann eben ein Cinch Kabel auf 3,5mm Klinke und in den Rec Eingang am Laptop und Cubase LE

wie viel kostet es ? ... gibt es auch Kostenlos ?... der Cubase LE

Liest Du überhaupt was man dir hier schreibt? Und schreib doch bitte in ganzen Sätzen.

warum,,,was hab ich falsch gemacht ?