Aufnahme-Problem

  • Ersteller Olliz37
  • Erstellt am
O

Olliz37

Registriert
06.04.09
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
26
frohe ostern...

so jetzt zu meinem problem :)

also ich habe bei mir im homestudio alles wie folgt angeschlossen:

[g=116]mikrofon[/g] -> preamp -> interface -> pc (anschluss via usb).

vom preamp geht noch ein kabel raus auf einen kanal im mischpult in "[g=84]insert[/g]".
dann aux1 aufdrehen damit ich mich in den kopfhörern auch höre.

jetzt zum problem, als erstes ist die aufnahme scheiß laut, obwohl ich alles runtergedreht habe so das eigentlich nur noch ne piepsstimme bei rauskommen sollte. ich selbst höre mich auch 4 mal lauter als der beat, ich krieg meine stimme aber nicht leiser auf den kopfhörern. wenn ich auf dem kanal wo das [g=116]mikrofon[/g] liegt den regler runterschiebe ist es in der regie leiser aber nicht auf meinen kopfhörern...meine frage ist daher jetzt, was mach ich falsch oder wo muss ich noch was einstellen.

beim interface hab ich auch einen MIX regler, einmal für den sound also sagen wir jetzt mal einen beat und dann das mic. den hab ich normal in der mitte, damit ich halt eben nen mix aus mic und beat (sound) habe.

aber ich höre mich echt krass laut, aufnahme ist laut...krass belastend.

daten zum equipment:

[g=116]Mikrofon[/g] - Rode NT 1000
Preamp - SPL Goldmike
Mischpult - Mackie DFX-12
Interface - M-Audio Fast Track

kann mir jemand bitte helfen?

viele grüße
olli
 

Anhänge

  • fast Track.jpg
    fast Track.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 138
  • Mackie-DFX-12-Mixer.jpg
    Mackie-DFX-12-Mixer.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 106
  • GoldMike.jpg
    GoldMike.jpg
    24 KB · Aufrufe: 108
  • 595368_800.jpg
    595368_800.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 96
vom preamp geht noch ein kabel raus auf einen kanal im mischpult in "[g=84]insert[/g]".
dann aux1 aufdrehen damit ich mich in den kopfhörern auch höre.
Dein Kopfhörer hängt am Mischpult?
Der "[g=84]Insert[/g]" ist der falsche Anschluss für den PreAmp-Ausgang. Geh mal in den "Line-In".
 
ich würds so machen:

mic-->preamp-->pult--->interface (dein mic-signal hörst du über den auxweg vom pult ab und kannst darüber auch die lautstärke für den kopfhörermix regeln)

vom interface output zurück ins pult auf 2 mono oder 1 stereokanal (dann kannst du beim kopfhörermix die playbacklautstärke regeln).
 
[g=84]Insert[/g] ist kein Eingang, sondern, wie der Name schon sagt, ein "[g=84]Insert[/g]".
Inserts werden benutzt um Kompressoren per Insertkabel in einen
Mixerkanal einzuschleifen.

Weiter.
Wenn Du aus einem Mikrofonvorverstärker in einen anderen Mikrofonvorverstärker gehts, passiert genau das, worüber
Du Dich hier gerade ärgerst.

Also:
Vom Preamp in einen Line-In Deines Audiointerfaces gehen!
 
ach so ja kopfhörer hab ich am mischpult dran.

@leary

von wo gehe ich denn vom pult ins interface? tape out und dann ins interface? versteh ich nicht so ganz...
 
Ich würde einfach einen [g=84]Insert[/g] als Directout benutzen.
Wie das geht steht in allen Handbüchern von allen Mackie-Mixern.
Einfach eine Monoklinke "halb" reinstecken. Also nur einmal einrasten lassen.
Fertich.
 
Olliz37 schrieb:
ach so ja kopfhörer hab ich am mischpult dran.

@leary

von wo gehe ich denn vom pult ins interface? tape out und dann ins interface? versteh ich nicht so ganz...

also ich gehe über den aux-weg ins interface.
 
@ leary

und mit welchem kabel? große klinke und große klinke rein in meinen LINE eingang beim interface oder über große klinke und [g=15]xlr[/g] und dann in den [g=15]XLR[/g] eingang vom interface?
 
ich mache es mit klinkenkabel
 
ok dufte...koole sache. und dann klappt alles? also das ich mich höre etc.? und alles normal pegeln kann?

wärst du so nett und würdest mir das bitte alles schritt für schritt alles kurz mal aufschreiben. wo welches kabel ich reinmachen muss...etc.

danke :)
 
wo wohnst du denn?
kann nicht jemand vorbeischauen und dir das alles erklären?
 
in berlin...ich werds morgen mal versuchen hinzukriegen. klappt schon^^
 
@soundguy

wenn ich jemanden kennen würde, dann hätte ich ja nicht ins forum reinschreiben müssen, oder...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben