Aufnahme nicht in Time:(

  • Ersteller ronnypaul77
  • Erstellt am
R

ronnypaul77

Registriert
06.01.14
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

Ich hab seit gestern ein Problem mit Logic 9. ich hab Sologitarren eingespielt und dachte das ich nicht im Timing war. Die Aufnahme war beim abspielen immer zu spät. Ich weiß auch nicht woran es liegt. Da es noch nie vorgekommen ist... Weiß einer woran es liegt?

Signalpfad:
-Gitarre-DI Box-Yamaha 01v96i per USB - Mac Pro...

Die Aufnahmeverzögerung steht auf 0 in den Einstellungen im Logic. Sehr merkwürdig....
 
Nein. Nix, war Akustik Gitarre. Auf der Timeline sieht man auch das es zu spät ist. Wenn ich es auf die 1 rücke, passt es ja auch wieder... Ich weiß es auch nicht:(
 
Kann dir leider nicht helfen bei Logic, aber wenn die verzhögerung schon drinnen ist hilft ein negatives Track Delay




maxresdefault.jpg
Da links wo der Cursor auf dem Bild zu sehen ist bei "Delay" kann man wie ich das sehe das track Delay ändern, auc bei Logic sollte da ein negativer Wert möglich sein, was die Spur auch nach vorne rückt.




Ist natürlich nicht die Lösung des eigentlich problems aber ein Work Around, vermutlich bequemer als von hand schieben
 
Hier ein Beitrag von Clemens Vill aus einem anderen Forum.

An sich sind die Latenzwerte wichtig, um die zeitliche Verschiebung der Aufnahme zu berechnen und damit die Verzögerung, die durch die Analog-Digitalwandlung entsteht auszugleichen.

Wenn die Werte nicht stimmen, schickt man ein Audiosignal (z.B. Metronomklick) zum Ausgang des Audiointerfaces raus, schliesst den Ausgang mit dem Eingang kurz und nimmt es gleich wieder mit auf. (Den Aufnahmekanal stummschalten, sonst Rückkopplung). Wenn man nun die Original-Audiospur mit der aufgenommenen Spur zusammenmischt und das Ergebnis im Wellenformeditor betrachtet, kann man die Verzögerung nachmessen. (Anzahl der Samples messen)

Um den gemessenen Wert muss man bei Einstellungen-> Audio->Aufnahmeverzögerung den Schieberegler in die andere Richtung verschieben. (Einheit ist Samples)
 
Das Ding ist aber, das ich vorher den Rhythmus (Gitarren) aufgenommen hab und da nichts verzögert war. Vielleicht liegts am Projekt. Werd morgen mal ein anders Projekt aufmachen und es da mal probieren. Ich hatte das noch nie, auch nicht bei größeren Projekten.
 
Spurdelay anpassen oder Aufnahmeverzögerung halte ich nicht für die Mittel der Wahl, wenn das Problem vorher nicht aufgetreten ist.
Allerdings ist es gut, diese Einstellungen zu kontrollieren.

1. Bist Du sicher, dass nicht am Mischpult irgendwas verstellt ist? Hast Du andere Mischpultkanäle und andere Busse (für den USB-Transfer) ausprobiert?

2. Kannst Du eine Aufnahme ohne Pult machen (anderes Interface, evtl. Line-In) und testen ob dann die Verzögerung auftritt.

Wenn 1. und 2. ja, dann ist es ein Logic-Problem:
- Standardmaßnahme: Festplattendienstprogramm->Rechte reparieren
- Hast Du die aktuelle Logic-Version (9.1.8)
- wie ist die Festplattenauslastung beim Aufnehmen? (Optionen->Audio->Systemauslastung)

Wenn das alles nix hilft, wären mehr Daten zum System sinnvoll (Rechner, CPU, RAM, Platte, OSX)

Clemens
 
Danke für die Tips, ich Check das und meld mich noch mal.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
365
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben