Aufnahme laute Vocals

N

NULL

Guest
Hallo,
ich möchte zu Hause Gesang aufnehmen und habe bisher nur ein Noname-Mikro plus Preamp. Da die Aufnahmen möglichst ohne Raumhall sein sollen nehme ich immer sehr nahe (ca. 15cm) am Mikro auf. Das klappt bei ruhigen Sachen ganz gut - wenn ich aber was aufnehme, was eher Gekreische als Gesang ist wird die Aufnahme auch bei runtergedrehtem Aufnahme-Level durchgehend übersteuert (also nicht nur einzelne Plops bei harten Konsonanten oder so). Nehme ich weiter weg vom Mikro auf, habe ich eine saubere Aufnahme, aber eben mit viel Raumhall drin.
Ist das ein prinzipielles Problem eines billigen Mikrophonen, d.h. können bessere Mics eher mit lauten Aufnahmen aus nächster Nähe umgehen? Oder gibt es da irgendwelche Tricks laute Sachen mit möglichst wenig Raumhall aufzunehmen?

Viele Grüße und Danke fürs Lesen

Pschrenkl
 
Hi,

... ja, kann wohl schon am Mic liegen! Soweit ich weiß, vertragen die besseren eben schon eben auch weit mehr Schalldruck. Hast du da keine Messangaben? Auch wenn sie vom Hersteller sind und höchstwahrscheilich geschönt, aber dann hast du immerhin mal einen Vergleichswert.

Liebe Grüße,

Soares
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben