Aufnahme in Ableton

  • Ersteller dirtybob
  • Erstellt am
D

dirtybob

Registriert
14.06.08
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
11
Hey :)

Ich habe mir vor einiger Zeit ein USB-Mic gekauft (von Samson) ... habe bisher immer in Sonar aufgenommen, was auch wunderbar geklappt hat.
Ich möchte aber nun mit Ableton 7 aufnehmen, wie mache ich das denn?
Bei den Eingängen kann ich ja nur zwischen den Soundkarten wählen.....

Viele Grüße
 
Input das USB Mic, Output die andere Soundkarte.
 
Merci - habe das Mic nicht gefunden, weil es nur unter den MME/DX Treibern aufgeführt ist...

nun taucht folgendes Problem auf:
Wenn ich das Mic via MME/DX Treiber laufen lasse höre ich mich verzögert beim einsingen. :(
Wenn ich [g=12]ASIO[/g] wähle, ist es gar nicht erst aufgeführt...
 
dirtybob schrieb:
Merci - habe das Mic nicht gefunden, weil es nur unter den MME/DX Treibern aufgeführt ist...
Wenn ich [g=12]ASIO[/g] wähle, ist es gar nicht erst aufgeführt...
Wenn das [g=116]Mikrofon[/g] eigene USB-Treiber mitbringt, und nicht einfach class-compliant ist, dann gibt es offensichtlich keinen [g=12]ASIO[/g]-Treiber dazu.

nun taucht folgendes Problem auf:
Wenn ich das Mic via MME/DX Treiber laufen lasse höre ich mich verzögert beim einsingen. :(
Klar, MME/DX ist nicht auf [g=5]Latenz[/g] optimiert. Aber auch wenn das Mikro einen [g=12]ASIO[/g]-Treiber hätte, könntest Du nur jeweils ein [g=12]ASIO[/g]-Device betreiben. Du könntest ASIO4ALL versuchen, um verschiedene Devices zusammenzufassen, aber große Hoffnung, dass das USB-Mikro unterstützt wird, hätte ich da nicht.

Du schreibst oben,
Bei den Eingängen kann ich ja nur zwischen den Soundkarten wählen.....
Wie viele Soundkarten und welche? Und warum hast Du Dir ein USB-[g=116]Mikrofon[/g] angeschafft?
 
ich habe 1x die m audio delta audiophile 2496
und eine miese soundblaster karte, die ganz praktisch ist, z.b. dachte ich mir dass ich via [g=12]asio[/g] aufnehmen kann und mit der 2ten soundkarte dazu parallel auf den kopfhörern den track laufen lassen kann...deshalb wäre es auch gar nicht schlimm, wenn ich nur das usb mic via [g=12]asio[/g] laufen lassen kann...

habe mir halt dieses samson c01u gekauft, zum einstieg, ziemlich günstig und reicht von der qualität für experimentelle zwecke...wenn ich das richtig verstanden und gegoogelt habe, gibt es also für dieses mic keine [g=12]asio[/g] treiber, also auch nicht die möglichkeit meine stimme ohne [g=5]latenz[/g] zu hören??
 
Ich habe befürchtet, dass Du mit dem Preis argumentieren würdest, klingt ja auch verlockend: Großmembran-Kondensator, digitales Signal braucht keinen Preamp. Das Sorgloskonzept...wenn man sich um Latenzen nicht scheren muss (Podcasts z.B.).

Aber wenn Du schon mal eine Audiophile hast, weiß ich nicht, warum Du Dir die mageren [g=60]Wandler[/g] (und wahrscheinlich ein gründliches Rauschen) antun willst. Wenn Du Glück hast, kannst Du, wie gesagt, die Devices noch mit ASIO4ALL zusammenfassen. Die Links von psy-kai-q tragen nichts zum Problem bei, dieses SoftPre-Applet setzt auch nur auf WDM auf.

Wenn Du das Mic noch zurückgeben kannst, tu das, spar ein Bisschen und besorg Dir ein Bundle aus Mic und Preamp (der auch unsymmetrische Ausgänge hat). Das geht unter 200 € plus Kabel, z.B. mit einem MXL 2006 und einem Art Tube MP Studio V3 oder Art Tube MP Project Series oder einem Kleinmischer wie dem Soundcraft Compact 4. Letzterer hätte noch ein paar Pluspunkte in Sachen Flexibilität.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben