Aufnahme eines extrem leisen Signals

MIK

MIK

Reaktionen
13
Hi Zusammen und guten Abend,

ich hab hier mal eine Problemstellung für Euch:

Ich möchte das Ticken einer Uhr aufnehmen und zwar einer ganz Bestimmten und es muss halt nun einmal genau dieses Uhrwerk sein - Hilft alles nix :)

So das Problem dabei ist, dass das Ding natürlich extrem leise klingt und obwohl ich hier im Studio nicht die schlechtesten Bedingungen habe, schaffe ich es nicht genügend Abstand zum Grundrauschen herzustellen. Ich habe bisher folgendes versucht:

1. Extrem nahe mikrofoniert und Uhr und Mikro so gut es geht mit Absorbern abgeschirmt

2. Mit dem Gleichen Mikro eine zweite Spur erstellt (ohne Uhr) um mittels Phasenverschiebung das Rauschen rauszufiltern

3. Baugleiches Mikro 10cm neben der Uhr für den gleichen Zweck wie unter 2. bereits beschrieben aber zum gleichen Zeitpunkt aufgenommen

Ergebnis: Kannste komplett knicken - geht net :(

Was ich da aufnehme ist nicht das Grundrauschen des Systems, sondern der Geräte im Raum. Genau genommen ist es mein iMac und ein minimales Brummen meines Pults.

So, nun haut mal raus, wie das geht :D

Was ich da aufnehme ist nicht das Grundrauschen des Systems, sondern der Geräte im Raum. Genau genommen ist es mein iMac und ein minimales Brummen meines Pults.

Das ganze in einem Nebenraum aufnehmen?

Kurzzeitig dicke Decke über die rauschenden Geräte..

Oder - je nach Größe der Uhr - versuchen, Mikrofone und Mikros irgendwie in eine geschlossene Kiste (z.B. Flightcase) unterzubringen.

Mir fällt auch das Uhrticken in einem gekachelten Raum deutlich lauter auf, als woanders. Vielleicht kann das ja als Anreiz dienen.

Aber hoffentlich ist es keine Digitaluhr... :-D

oder ne Bombe - vielleicht hat er nicht mehr so viel Zeit ;)

Wenn es eine kleine Uhr ist könnte man den Körperschall der Uhr versuchen
auf ein anderes Medium zu bündeln.

ein Glas z.B.

Da ich das auch schon einmal gemacht habe, hier die Lösung, die funktioniert hat:

Alle Verbraucher im Raum ausschalten. Somit fällt die Regie zur Aufnahme folglich aus.

Benutze die besten Geräte, die zur Verfügung stehen, also das beste Mikro, den besten Preamp, den besten Wandler, etc. Lasse in der Aufnahmekette alles weg, was nicht zwingend benötigt wird (Pult, etc.).
Ich habe übrigens ein Kleinmembranmikro verwendet, Abstand ca. 20 Zentimeter. Die Uhr lag auf einem Klavierhocker im Aufnahmeraum, nicht auf dem Boden.

Gerauscht hat da nichts. Allerdings hat sich der erste Preamp nicht als tauglich erwiesen, den der hat, fast voll aufgedreht, schon ein wenig gerauscht. Mit einem 99 Euro Teil wird man hier also wohl nicht sehr weit kommen, aber das dürfte klar sein.

Hey danke, für die schnellen Antworten, damit habe ich heute Abend gar nicht mehr gerechnet :)

Es ist keine Bombe :D Hoffe ich mal....

Nebenraum ist eine gute Idee, das habe ich mir auch schon überlegt, ich muss nur schauen, dass ich mit den Kabeln klar komme. Mal sehen, morgen vielleicht.

Die Idee mit den Decken werde ich aber zuerst einmal testen. Da hätte ich ja auch drauf kommen können :D

Ne Kiste bauen? Jo warum eigentlich nicht :)

Also ich würde die Uhr mit der Rückseite direkt auf das Mikrofon kleben mit Isoband und dann in eine Decke wickeln.

Izotope RX könnte auch helfen, dort kannst du per fingerprint das rauschen aus dem file auslöschen lassen.

Deine erste methode kann nicht bei rauschen funktionieren, da rauschen ein zufälliges signal ist das sich nicht wiederholt. d.h. du kannst es auch nicht auslöschen.
Lediglich manchmal z.b bei Brummgeräuschen, also exakt periodisch sich wiederholenden signalen ist das möglich.

Meine empfehlung wäre übrigens ein Großmembranmikrofon,
Ein Großmembranmikrofon ist Bauartbedingt in der lage ein niedrigeres Grundrauschen zu liefern. Leider wird das aber von wenigen Herstellern ausgenutzt. Mir bekannt ist lediglich die Firma Neumann und Rode die diesen effekt bei einigen Mikrofonen ausnutzt (aber auch hier ist es selten der fall).

Aber ich geh mal davon aus dass du nicht extra neue geräte kaufen möchtest um die aufnahme zu realisieren. Also wäre für die Free-variante meine emfpehlung:
such doch mal nach Denoiser Freeware, vielleicht reicht dir dann das ergebnis,
ansonsten ist das recht teure Izotope RX die erste wahl