Aufnahme eines E-Basses am PC

F

Flea

Registriert
20.09.04
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hi!
Kann sein das es das Thema schon gab aber ich hab unter Suche nicht wirklich was gefunden.
Ich wollte mal fragen was für Geräte/eine Ausrüstung ich brauche ( außer PC :D ) um einen E-[g=118]Bass[/g] sauber aufzunehmen. Ich hab mal was von Kompressoren gehört...Mit Mikro....oder direkt innen PC..... Wäre super wenn mir jemand mal eine Standardausrüstung oder so posten könnte :)
Danke im Vorraus
Gruß
Flea
 
Hi,

einen [g=118]Bass[/g] nimmst du am Besten per [g=176]DI-Box[/g] auf (mehr findest du unter der suchfunktion) kannst ihn dann je nach Geschmack im nachhinein noch per Hard oder Softwarekompressor Komprimieren.

gruß Leo
 
Ne Di Box ist auf jedenfall der richtige weg. Besonders schöne Signale kriegt man da mit Aktiven Bässen. Wenn du allerdings noch etwas mehr Druck haben willst, kannst ja paralel zu DI Box noch den Bassamp mit abnehmen. Das [g=182]Amp[/g] Signal würde ich dann beim mischen stark komprimieren und dann dem Di Signal hinzumischen, bis gefällt ... gut nacht :)
 
Hallo Flea,

hab gerade eine schöne Variante gefunden, E-Gitarren und E-[g=118]Bass[/g] in den Rechner zu bekommen. Und zwar mit zwei Komponenten.

Erstens als [g=176]DI-Box[/g] und Preamp den VTB1 von Studio Projects. Das ist ein sehr günstiger Preamp mit stufenlos zuschaltbarer Röhre, Hi-Z Eingang für Instrumente. Für den Preis einfach unschlagbar. Bei www.audiopimps.net gibt es auch ein Beispiel, wo er mit einem Avalon verglichen wird.
Ohne die Röhre einfach superb als linearer und transparenter Mic-Preamp, mit Röhre die ultimative Spassmaschine für E-[g=118]Bass[/g] und -Gitarre, schön zerrig und so, je nach dem wieviel Röhre du dazubretzelst.

Dann mit dem Line-Ausgang in den Rechner. Dazu würde ich dir als Soundkarte und A/D-[g=60]Wandler[/g] die HDSP 9632 von RME empfehlen. Mit dem zusätzlichen Breakoutkabel kann man auch symmetrisch aus dem VTB1 in die Karte gehen. Ohne das Breakoutkabel geht es natürlich auch, aber nur unsymmetrisch.
Das ist noch ein Vorteil des VTB1. Er hat einen symmetrischen und einen unsymmetrische Ausgang, beide auch gleichzeitig nutzbar. Mit kurzer Kabelstrecke ist der unsymmetrische natürlich auch vollkommen ausreichend.

Damit hättest du jetzt deinen E-[g=118]Bass[/g] im Rechner. Noch ein Clue: Guitar Rig! Stellt zwar klassisch Gitarrenamps und Speaker zur Verfügung, macht aber irre Laune aus dem VTB1 zu kommen und dann richtig auf den simulierten Amps von Guitar Rig zu rocken. Kann ich mir also auch gut als Effekt für den E-[g=118]Bass[/g] vorstellen, vorallem in Kombination mit der Röhre des VTB1. Warmer und fetter Sound garantiert.

Und durch die zwei Ausgänge des VTB1 kannst du einmal den cleanen Sound (nicht ganz clean, hast ja dann wahrscheinlich ein bisschen Röhre drauf gegeben) recorden und auf einer anderen Spur den Sound aus dem zweiten Kanal mit Guitar Rig drauf.

Das ist mein Tipp.

Morc
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
581
notebynote
notebynote
D
Antworten
83
Aufrufe
4K
Gelöschtes Mitglied 86663
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben