Aufnahme eines Audiosignals von externem Gerät

DHG

DHG

Registriert
25.04.15
Beiträge
2.638
Reaktionen
1.688
Punkte
8.072
Moin!

Ich steh gerade mal wieder auf dem Schlauch und hoffe man kann mir hier weiter helfen.

Ich möchte das Audiosignal meiner MPC bzw. meines Keyboards über mein Scarlett 18i8 Interface, mit einer Sofware auf dem Pc aufnehmen.

Das Keyboard ist per Klinke, die MPC über SP/DIF angeschlossen. Pc ist über USB mit dem Interface verbunden.
Im Mixcontrol vom Interface kommt das Signal an. In Windows hab ich das Interface als Aufnahmegerät aktiviert, der Pegel schlägt in dem Fenster aber nicht mehr aus.
In der Software hab ich ebenfalls das Interface ausgewählt, auch da keine Pegel.

Hab mich schon durch die Anleitung gewühlt, auch da nichts brauchbares gefunden. Umstellung "Sync Source" von "Internal" auf "SP/DIF" hat auch ncihts gebracht.


So, jetz weiss ich nicht weiter, geht das garnicht wie ich mir das denke? Liegts vielleicht an inkompatibler Software oder sind meine Einstellungen falsch?
Bitte um Hilfe! :)

Gruss

DHG
 
Welche Software nimmst du zum Aufnehmen, und wie ist die geroutet
 
In Windows hab ich das Interface als Aufnahmegerät aktiviert

Wozu? Wenn dein USB Interface im Sequencer als Soundinterface aktiviert ist, umgehst du die PC interne Soundkarte und gut ist, mehr musst du nicht machen, oder wie oder wat? :)
 
Welche Software nimmst du zum Aufnehmen, und wie ist die geroutet

Das nennt sich "Cool Edit Pro" hab ich glaub irgendwann mal von nem Kumpel bekommen. Glaub aber das ist extrem alt und ziemlich schlecht, deshalb auch die Vermutung das es daran liegen könnte.
Zur aufnahme des Signal´s hats aber bisher immer gereicht (dient ja nur dazu das Lied ins FB Forum zu stellen). Bisher bin ich aber direkt über Klinke in die Soundkarte des PC´s gegangen.

Ich hätte sonst noch Ableton Life Lite, das gabs zum Interface dazu. Hab ich bisher noch nicht installiert, wäre aber quasi noch eine Alternative zur bisherigen Software.

Zum Routing kann ich nichts sagen, dazu konnte ich nichts finden, man kann nur bei den einzelnen Spuren "Record Devices" auswählen
 
In Windows hab ich das Interface als Aufnahmegerät aktiviert

Wozu? Wenn dein USB Interface im Sequencer als Soundinterface aktiviert ist, umgehst du die PC interne Soundkarte und gut ist, mehr musst du nicht machen, oder wie oder wat? :)

Wenn ichs unter Windows nicht aktiviert hab kackt die Software ab! :D
 
na dann würde ich mich mal mit Ableton vertraut machen.

Zumindest ne ordentliche DAW gehört schon her. Also Aufnahmeprogramm. (Digital Audio Workstation)
 
na dann würde ich mich mal mit Ableton vertraut machen.

Zumindest ne ordentliche DAW gehört schon her. Also Aufnahmeprogramm. (Digital Audio Workstation)

...und Ableton tuts dann? oder ist das auch eher was Halbes und nichts Ganzes?
Ich arbeite ganz ohne PC, die DAW bräuchte ich quasi nur um die Spuren einzeln oder als Summe auf dem PC aufzunehmen. Also VST Nutzung usw. ist nicht angedacht. In ferner Zukunft maximal mixen über PC Software.
 
na ja, hab mir grad das Cool Edit pro angeschaut, ist so was wie Audacity - und ich sage mal, da kann die Lite Version von Ableton mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Gut, hab ich installiert. Sieht ziemlich ungewöhnlich aus, mal gucken wie ich mich da zurecht finde, ich arbeite mich mal durch die Anleitung...

Falls mir aber einer kurz erklären kann wie ich in Ableton Life Lite ein externes Audiosignal aufnehme, bzw. wie, wo und was ich Routing technisch einstellen muss, wäre ich sehr dankbar! Würde das Ganze nämlich gern noch heute für Forum hoch laden wollen! :)
 
Daran hab ich garnicht gedacht! Routing passt schonmal. Jetz muss ichs nur noch aufnehmen.
Aufnahme klappt (wenn auch nur immer einzelne Spur)! Ich hör zwar nix wenn ichs dann in Ableton abspiele aber die Wellform ist da, werd ich aber noch dahinter kommen... hoffe ich.

Danke dir für die schnelle Hilfe! :)
 
dann musst du den Ausgang noch routen.

über was hörst du denn ab.

Die Boxen sollten am Interface hängen.
 
Über meine LS und ja die sind am Interface angeschlossen! :D

Ich hör den Sound auch über Ableton wenn ich im Mix Control die Spuren Mute von daher denk ich mal das die richtig geroutet sind. Nur nach der Aufnahme hör ich nichts wenn ich in Ableton auf Play drücke.
Interface ist in Ableton ausgewählt, Ausgang 1 und 2 (da wo die LS dran sind). Spuren sind auf "send to: master" gestellt. Erscheint mir als Leihe richtig, kann mich natürlich täuschen! :D
 
pah, kenn mich jetzt in Ableton nicht aus, evetl. kommt noch wer, der sich da mit dem Routing auskennt.

Screenshot von den Einstellungen würde auch helfen.
 
Habs!
Hatte nur Master auf 1/2 nicht die einzelnen Spuren, dann von "Monitor - In" auf "Monitor - Auto" stellen und es funzt!

Danke nochmal, hast mir gut geholfen! :D
 
:L:

...ich habs geahnt... ich kann mit Lite nicht speichern!!! :sauer:


Gibts zufällig auch eine gratis Software? Ich will ja nur die Spuren aufnehmen und als Audiofile speichern, sonst nichts. (Ganz schön kompliziert, dabei wollte ich doch nur Feedback! :D)
 
na klar kannst du mit Lite speichern.

Du musst dazu einen Mixdown machen.

 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Hey,

ich machs kurz.
Vergiss Cool Edit und Audicity, Ableton fürs recording eher unpraktischer. Nutze Pro tools.
Bezüglich der Aktivierung eines interfaces muss nicht nur das Interface im Betriebssystem ausgewählt sein, sondern auch die entsprechende Eingänge aktiviert sein. Asio Puffer etc hewlfen dabei vermutlich auch weiter


http://apps.avid.com/ProToolsFirst/


Kostenlos nutzbar.
Etwas abgespeckt in dem Funktionsumfang.
Aufnahme von Wav und Midi aber problemlos.

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
ja und gleich kommt der Nächste und sagt:

Nein, nimm Studio One, nein lieber Cubase, nein Reaper ist unschlagbar.
 
Ich habs jetz irgendwie über gefühlte tausend Umwege hinbekommen! :D
Liegt sicher an mir, konnte die Spuren irgendwie nur einzeln als Wave speichern. Ist keine gute Lösung auf Dauer, da muss ich noch was ändern.

@MountainLime
danke, guck ich mir mal an! :)
 

Ähnliche Themen

Antworten
9
Aufrufe
30K
musikertimo
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
77K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben