Aufnahme einer Life-Lesung

• Ersteller paukenspieler
  • Erstellt am
P

paukenspieler

Reaktionen
0
Hallo,

ich muss in zwei Wochen eine Live-Lesung mit Publikum aufnehmen. Die Lesung selbst wird umverstärkt stattfinden.

Wie ich die Sprecher aufnehme, ist mir klar. Jetzt möchte ich aber auch etwas von der Atmosphäre des Publikums einfangen. Diese würde ich gerne mit einem Stereopärchen extra auf zwei Spuren aufnehmen.

Meine Frage ist nun: Wo stelle ich diese beiden Mikros am Besten hin? Hinten (also am anderen Ende des Raum), und von dort ins Publikum gerichtet oder hinter die beiden Sprechern und von dort aufs Publikum gerichtet...

Vielen Dank für Hilfe!
paukenspieler

Wie groß ist das selbige denn? Wich hoch ist der Raum? Am besten nimmst Du mehrere Kleinmembraner und hängst sie über das Publikum. Hast du Nieren oder Kugeln? Und wenn ja wie viele? Was nimmst du denn für die Sprecher?

Einfachste Lösung: Links und rechts am Bühnenrand, ins Publikum gerichtet.

Hallo,
der Raum ist relativ klein. Es handelt sich um eine kleine Buchhandlung.
Mikros für den Raum: 2 x AKG C391, für die Sprecher C414.

Na dann hat Du eine gute Dämpfung von Hall :) In dem Fall links und rechts KMKs neben den Sprecher auf Stative oder hängend und in etwa auf die linke und recht Mitte des Publikums gerichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke. So mache ich's...

Wie ich die Sprecher aufnehme, ist mir klar. Jetzt möchte ich aber auch etwas von der Atmosphäre des Publikums einfangen. Diese würde ich gerne mit einem Stereopärchen extra auf zwei Spuren aufnehmen.

Meine Frage ist nun: Wo stelle ich diese beiden Mikros am Besten hin? Hinten (also am anderen Ende des Raum), und von dort ins Publikum gerichtet oder hinter die beiden Sprechern und von dort aufs Publikum gerichtet

Die Publikumsmikros am besten nach vorne und aufs Publikum zielen. Je weiter die Mikros von der Bühne entfernt sind, umso höher ist die Chance, dass die Leute was miteinander brabbeln, was überhaupt nichts mit der Lesung zu tun hat (Getränkebestellungen und ähnliches). Ein paar Banausen gibt es bei jeder Veranstaltung, und die können die Aufnahme ruinieren.

In einer Buchhandlung hat man es in der Regel mit einem gesitteten Publikum zu tun, außerdem hat die Aufnahme mit mehren Mikrofonen den Vorteil, dass man/frau den Pegel eines einzelnen Kanals ggfs. absenken kann.

Hallo, vielen Dank!
Ich werde wohl ein hohes Stativ mit Stereoschiene für Groß-AB hinter die beiden Autoren aufstellen und die Mikros auf's Publikum richten...

Liebe Dank
Paukenspieler