Aufnahme: Asio Echtzeitstimme + Desktop Sound, möglich?

  • Ersteller ZoomaFG
  • Erstellt am
Z

ZoomaFG

Registriert
19.11.14
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Meine Aufnahme läuft über ein Frontmikrofonanschluss. Ich will diese Aufnahme aber noch durch ein Programm verbessern, also benutze ich dafür REAPER.
Aber wenn ich die Aufnahme jetzt mache, ist die Verzögrung/Latenz einfach zu groß. Daher habe ich mir die Asio4all Treiber runtergeladen und die Latenz soweit wie nur möglich verrinngert. Das funktioniert auch bis hier super!

Mein Problem ist jetzt, das ich gleichzeitig aber noch DesktopSound (aus Skype,Internet,Filmen und Games) hören möchte.
REAPER schaltet aber alle Desktopsounds stumm.

Wie bekomme ich jetzt meine Echtzeitaufnahme (mit der gringen Latenz) zusammen mit dem Desktopsound in eine Aufnahme (zb Skype)?

Zweite Soundkarte?

PS: Ich habe bereits versucht über Visual audio cable die echtzeitaufnahme zu simulieren, aber da treten dann wieder die hohen Latenzen auf.

Wäre dankbar für eine Antwort.
 
ganz schönes gefrickel, was du da machst...

reaper krallt sich die (interne?) soundlösung deines rechners. du kannst deine backingtracks aber in reaper einfügen (sofern sie dir als datei vorliegen) und dann während der aufnahme der einen quelle (mikrofon) abspielen.
 
ja das einfügen in reaper ist mir bekannt. das ist aber sinn und zweck.

ich hab jetzt den asiolink treiber installiert. (http://odeus-audio.com.au/Odeus/AsioLink)
damit geht es tatsächlich. ich habe eine echtzeitaufnahme mit geringer latenz und den deskopsound zeitgleich am laufen.
wenn ich jetzt jedoch den kombinierten sound über ein zweites aufnahmegerät aufnehmen will, kommt es zu irren dopplungen/echos.... :-/
 
ich glaub du gehst da was grundsätzlich falsch an. wenn die zielsetzung ist, deine stimme zu einem playback aufzunehmen, dann solltest du nicht so vorgehen (wahnsinnig kompliziert!), sondern einfach so:

1. playback in reaper ziehen
2. stimme dazu aufnehmen
3. zueinander mischen
4. über die exportfunktion von reaper ein neues file generieren. das klingt dann auch genau so, wie du es gerade in reaper gemischt hast.

diese kiste mit "überspielen" ist da viel zu, äh, "analog gedacht" ;-)
 
Stell sowohl in Reaper als auch in Windows dieselben Werte für Auflösung und Samplerate ein (also z.b. 16 Bit / 44,1 khz). Dann kann Desktopsound und Windowssound im Normalfall gleichzeitig laufen.
wahrscheinlich hast du dasselbe Problem auch wenn du Youtube und Raeper gleichzeitig benutzen willst dass nur eins von beiden geht...dann liegt es ziemlich sicher daran, weil das Interface dann nicht weiss mit welchen Werten es denn nun arbeiten soll.
Aber das brauchste eigentlich nur probieren, wenns unbedingt "Live" kommentiert sein soll.

Ansonsten machste das so wie Nachtschicht schreibt und gut is ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben