M
Mate_Matic
- Reaktionen
- 0
Ich versuche gerade, mit Hilfe einer USB-Soundkarte (Terratec Aureon 7.1 USB) meine Plattensammlung zu digitalisieren. Der Plattenspieler ist am Receiver über den Phono-Eingang angeschlossen. Das Audiosignal nehme ich am Tape Rec-Ausgang des Receivers ab, weil ich dachte, hier habe ich den optimalen Eingangspegel für meine Soundkarte.
Das Signal wird über den Line-In an der USB-Soundkarte aufgenommen.
Leider ist es total übersteuert (viel zu laut).
Ich musste den Pegel des Aufnahmegerätes in den Einstellungen unter Windows auf 2 herunterregeln, damit das Signal nicht clippt.
Jetzt meine Frage:
Ich habe mal gehört, dass man für eine optimale Aufnahmekonfiguration den Pegel des Aufnahmegeräts (Soundkarte) möglichst auf etwa 50% einstellen sollte. Stellt man ihn zu niedrig ein, könnte das Signal verfälscht werden. Oder ist das Quatsch?
Das Signal wird über den Line-In an der USB-Soundkarte aufgenommen.
Leider ist es total übersteuert (viel zu laut).
Ich musste den Pegel des Aufnahmegerätes in den Einstellungen unter Windows auf 2 herunterregeln, damit das Signal nicht clippt.
Jetzt meine Frage:
Ich habe mal gehört, dass man für eine optimale Aufnahmekonfiguration den Pegel des Aufnahmegeräts (Soundkarte) möglichst auf etwa 50% einstellen sollte. Stellt man ihn zu niedrig ein, könnte das Signal verfälscht werden. Oder ist das Quatsch?