Aufnahme am Line-In übersteuert

  • Ersteller Mate_Matic
  • Erstellt am
M

Mate_Matic

Registriert
11.11.13
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
17
Ich versuche gerade, mit Hilfe einer USB-Soundkarte (Terratec Aureon 7.1 USB) meine Plattensammlung zu digitalisieren. Der Plattenspieler ist am Receiver über den Phono-Eingang angeschlossen. Das Audiosignal nehme ich am Tape Rec-Ausgang des Receivers ab, weil ich dachte, hier habe ich den optimalen Eingangspegel für meine Soundkarte.
Das Signal wird über den Line-In an der USB-Soundkarte aufgenommen.
Leider ist es total übersteuert (viel zu laut).
Ich musste den Pegel des Aufnahmegerätes in den Einstellungen unter Windows auf 2 herunterregeln, damit das Signal nicht clippt.

Jetzt meine Frage:
Ich habe mal gehört, dass man für eine optimale Aufnahmekonfiguration den Pegel des Aufnahmegeräts (Soundkarte) möglichst auf etwa 50% einstellen sollte. Stellt man ihn zu niedrig ein, könnte das Signal verfälscht werden. Oder ist das Quatsch?
 
Manchmal ist da so ein Häkchen, dass einen Vorverstärker aktiviert. Könnte sein, dass das bei dir an ist. Aber dass eine Lautstärkeveränderung auch den Klang beeinflusst höre ich zum ersten Mal. Wenns Clippt: leiser machen bis es nicht mehr clippt.
 
Ich habe weder in der Treibersoftware von Terratec Aureon 7.1 USB noch in der Windows-Maske "Aufnahmegerät" --> "Eigenschaften" ein Häkchen für eine evtl. Verstärkung gefunden.
Damit die aufgezeichnete Wellenform nicht übersteuert (Clipping), musste ich den Aufnahme-Pegel in der Soundkarte auf 2 runterziehen.
Der Sound selbst hört sich sicherlich unverändert an, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so korrekt eingestellt ist. Zumindest muss ich die Wellenform auf 0 zentrieren/normalisieren, weil sie leicht bei der Aufnahme leicht unter die Zeitachse rutscht. Diese Ungenauigkeit könnte mit dem niedrigen Pegel zusammenhängen.
Aber wenn du sagst, sehr lautes Eingangssignal und sehr kleiner Aufnahmepegel sind in Ordnung, dann mache ich das so weiter mit den anderen Schallplatten.
 
Okay, dann ist es folgendes:
Während manche Geräte mit -4dBu arbeiten, vertragen andere nur -10dBV. Durch diese enormen Pegelunterschiede kommt dann dein Problem zu stande. Line ist also nicht gleich Line :)

Aber dass du einen DC-Offset hast, wundert mich ein wenig. Das deutet auf schlechte Verarbeitung oder schlechte Kalibrierung hin.
 
Was heißt denn -4 dBu und -10 dBu?

Der Sound aus dem Tape Rec-Kanal meines Receivers sollte doch so verarbeitet werden können, dass ich das bei Aufnahmepegeln von 50% hinbekomme. Schließlich hat mein altes Tapedeck das auch so auf dem Pegel angezeigt. Meist musste ich dort noch etwas lauter drehen.
Nun ist ja meine Soundkarte quasi mein Tapedeck (Aufnahmegerät). Aber da verstehe ich nicht, warum hier bei 2 oder 3% das Signal schon laut genug aufgenommen wird.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
Black_Bender
Antworten
408
Aufrufe
418K
andy456
andy456
V
Antworten
1
Aufrufe
872
werner_o
werner_o

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben