Aufbau und arrangieren

  • Ersteller MAG_MS15
  • Erstellt am
M

MAG_MS15

Registriert
01.03.09
Beiträge
37
Reaktionen
1
Punkte
51
Hallo,

nach sehr langer Zeit befasse ich mich wieder mit Musik machen. Jetzt hab ich was erstellt und finde, das es nicht so doll klingt. EQ, Kompressor, Limiter, Delay sind im Einsatz, jedoch klingt alles,wie von der selben Stelle. :-(

Jetzt suche ich ein paar Beispiele, wo man sehen kann, wie man z.B. den Kick und die Hihat possitionieren kann.

Hab mir schon andere Titel angeschaut, aber schnalle es gerade nicht.

Meine Musikrichtung ist Psytrance, Acid Trance, Synthesizer, auch Vocals kommen hin und wieder vor, die ich gerne bewegen möchte, nicht nur statisch.

Suche dazu Bücher, Tutorials.

Ich probier weiter, nutze Monitorboxen und Kopfhörer, aber irgendwie will es nicht....glaube, deswegen hatte ich früher auch nicht mehr weiter gemacht.
Mittlerweile juckt es in den Fingern und mein Keyboard bekommt zur Zeit keine Ruhe von mir. ;-)

Lieben Dank für Tipps, wonach ich genau suchen soll.

Gruß
MAG
 
Hab den Thread mal ins Ufo Mixing verschoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Beispiel postest ist es erheblich leichter dir ggf. Tips zu geben. Dann kann man direkt da ansetzen wo's fehlt.

Ansonsten ist natürlich Youtube voll mit Tutorials... Vor allem was "Bass und Kick" mixen angeht (Was bei Psytrance wichtig ist..) gibt es unzählige Videos.
 
Wenn Du präziser fragst, kriegst Du bessere Antworten.

Der Titel Aufbau und Arrangieren weist auf etwas Anderes als

wie man z.B. den Kick und die Hihat possitionieren kann.

Ansonsten helfen, wie erwähnt, hörbare Beispiele.

Jetzt hab ich was erstellt und finde, das es nicht so doll klingt.
Das zeigt nur, das Dein Geschmack zu gut für Anfänger-Versuche ist. Das ist doch eine gute Nachricht. :)
 
Das zeigt nur, das Dein Geschmack zu gut für Anfänger-Versuche ist. Das ist doch eine gute Nachricht. :)
Wohl eher das er an seine Referenzen nicht ran kommt, sollte man auch Realistisch sehen tun viele ja nicht wirklich.

Schau dir mal den Serum an das scheint ein Allrounder zu sein, damit ist viel möglich der kann so gut wie Alles.
Ein paar Drum Samples noch der Rest ist erstmal Ideen haben umsetzen (Skitze) ausbauen mit Layer das gehört zum Arrangement dazu Songstruktur und Ausschmücken mit Fills, Breaks, Riser uswusw,
Die richtige Soundauswahl und Schichtung der Sound sowie Platz/Luft für wichtiges Tragendes lassen dann sollte das schon fast wie deine Referenzen wirken, halt nur etwas leiser, die Atmo ist noch sehr wichtig (Hall/Delay usw)

Eigentlich ganz einfach wenn man sich zuvor Gedanken macht bzw etwas voraus schaut, das Layern ist das schwierigste wenn man erstmal ein Motiv hat, man muss wissen was fehlt dem Sound noch welcher Sound könnte mir das auffüllen, ohne das mir der Rest zugemüllt wird, viele machen die Layer zu laut es gibt so vieles was man da falsch entscheiden kann und auch manche tun und spielen mit Eq und Kompressor rum was es nur noch schlimmer macht, auch muss man wissen bzw entscheiden können wenn ein Sound auch alleine funktioniert, wo wir bei Funktion angekommen sind, jedes Element bekommt eine bestimmte Funktion zugewiesen, Pad Sound füllen zb, Lied Sound geben das Thema wieder Drums und Bass geben das treibende Fundament uswusw.
Songstrukturen darf man im Übrigen übernehmen die sind nicht geschützt.

Alles was wichtige nutzbare Sub Bass Anteile hat kommt in die Mitte zb, Drum, alles andere ist deinem Willen und Kreativität ausgesetzt.
 
Hey, danke.

Ja, mir ist jetzt klar, wie unpräzise ich versuche zu erklären, wo mein Problem ist. Sorry, und Danke für Eure Hellsichtigkeit, mir helfen zu wollen.

Die Beispiele zu posten ist eine gute Idee, werde ich machen, demnächst, wenn ich aus den Weihnachtseinkäufen raus bin.

Da ich noch nicht so gut bestückt bin, mit Büchern, habe ich gerde hier im Forum "Getting Pro" entdeckt. Das werde ich mir mal holen, sollte mir dann vielleicht auch helfen, mich präziser auszudrücken.

Vielen Dank Euch!

Gruß
MAG
 
@MAG_MS15

Schau mal bei Fader Pro nach:

FaderPro |
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TB-03
Antworten
9
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: u-he Diva
Antworten
12
Aufrufe
104K
Shortcut
S
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
341
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben